Motorwicklungen

Ich habe heute zwei Scorpion-Motoren erhalten, einen 4035 und einen 4020, für zwei Flieger von mir.

Die Motoren machen soweit einen guten Eindruck, erstaunt bin ich allerdings über die Wicklungen.

Ich habe noch zu "Brushed"-Zeiten für einen bekannten Hersteller von RC-Car Wettbewerbsmotoren Anker gewickelt. Damals gab es für jede unterschiedliche Wicklung exakte Wickel-Schemata; auch bei Parallel-Wicklungen mit bis zu 4 oder 5 entsprechend dünnen Drähten hatte jeder Draht bei jedem "Turn" seinen exakten Platz auf dem Ankerpol. Am Ende konnte man auf jedem Pol eine absolut identisch aufgebaute Wicklung bestaunen.

Wenn ich nun die Wicklungen der Scorpion-Motoren ansehe, dann stehen mir die Haare zu Berge. Die Drähte sind nur wild herumgewickelt, an jedem Pol völlig anders, und manchmal wirklich komplett schräg/schief.

Es ist zwar klar, dass durch die Brushless-Technik und die LiPo-Akkus so viel Leistung und Kapazität zur Verfügung steht, dass es auf ein paar Watt mehr oder einen geringfügig besseren Wirkungsgrad nicht mehr so ankommt, aber bei den Scorpions bin ich mir sicher, dass diese noch WESENTLICH besser gehen müssten, wenn die Wicklungen wenigstens halbwegs anständig gemacht wären.

Gibt es im Flugbereich Hersteller die sauber wickeln? Ich hatte mal auf einem Foto einen Kontronik-Motor gesehen, der sah ganz vernünftig aus. Ist das bei Kontronik in der Regel so, und gibt es weitere?
 
Kontronik wickelt als einziger Serienhersteller mit Einzeldraht statt Litze (und lässt sich das auch mehr als fürstlich bezahlen), du kannst aber auch jeden Motor neu wickeln lassen (slowflyworld.de oder brushlesstuning.de bieten das für etwa 80€ an).

Diese Maschinenwicklungen sehen immer mehr oder weniger chaotisch aus.
 

FamZim

User
Hallo

Zugegeben sieht so ein Bürstenmotor seht schön gewickelt aus, dabei ist das Drahtcaos in wirklichkeit viel grösser als an einem strubbeligen BL Motor !
Wenn wie üblich die erste Spule an Lamelle 1 und 2 angeschlossen ist, wird die zweite Spule dann komplett schräge über diese gewickelt ;)
Die 3 te dann schräg über diese beiden, und so weiter bis Spule 6 etwa.
Wird die Wicklung mit dünnem Draht, mit mehreren parallelen, und um Unwucht zu vermeiden, zusätzlich eine "scheinbar" bessere Drahtverteilung zu haben, nacheinander weiter im Kreis gewickelt, werden "ständig" alle Spulen mit den unterschiedlichen Spannungslagen kreutzweise ineinander gewickelt.

Ein BL Motor hingegen wird mit allen parallelen "gleichzeitig" gewickelt.

Da jede Phase meist auf 4 Stege mit Spulen gewickelt ist, ist max nur 1/4 der Spannung je Spule vorhanden.
Also wesendlich weniger Spannung zwischen den Drähten.

Nachteilig ist beim Bürsti auch, das die unteren Spulen erheblich kürzere Dräte pro Windung haben, und höher mit Strom beaufschlagt werden als die dann darübergewickelten, das kann 30 bis 40 % länger sein.
Die unteren Lagen werden durch die oberen überdeckt und schlechter gekühlt.
Da bildet sich dann ein Wärmestau der eher zu Kurzschlüssen füren kann.
Die BL Motoren sehen zwar schlimm aus, aber die Längenunterschiede zwischen den Einzelleitern ist eher unerheblich, auch bei Schlangenlinien-Wicklung.
Wärme wird auch über das Statorblechpaket direkt an den Statorträger (meist Alu) direkt nach Aussengeleitet.

Der große Vorteil von Eindrahtwicklungen ist : ein besserer Füllgrad mit mehr CU in den Nuten, und die Kühlung aller Drähte direckt an der Luft im Motor.
Die fast nicht vorhandenen Übergänge von einer Nut zu anderen tuen ein übriges.

Mehrdraht Wicklungen sollten auch, um die Wärme nach aussen oder Stator zu leiten, komplett durchgetränkt sein.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten