Modelle per Flugzeug verschicken ?

Romain

Vereinsmitglied
Hallo,
wer von euch hat schon Modelle mit dem Flieger an das Ferienziel befördert ? Letztes Jahr habe ich einen Wingo im Hartkoffer mitfliegen lassen (habe am Genfer See ein bischen Wasserflug geübt ). Mich reizen aber natürlich auch die angebotenen Alpenflugmöglichkeiten, nur wie kriege ich die Modelle an den Zielort wenn ich nicht mit meinem Auto fahren möchte?
Ich dachte an Schi-Koffer oder Autodach-Koffer , wo ein 2-Meter Segler mit teilbarem Flügel reinpassen würde , habe aber noch nichts wirklich passendes gefunden. Man könnte natürlich auch einen Koffer selbst "zusammennähen" (aus Alu,oder ...???). Hat schon jemand versucht das gleiche Problem zu lösen ?
Vielen Dank für alle Ideen und Erfahrungsberichte !
MfG,
Romain
 
Morgähn,
is normalerweise kein Prob, brauchst halt n stabiles Case mit guter Polsterung,
das Gepäck wird nicht gerade sanft behandelt .....
Hatte schon Teile bis 1,50m (2,5m-Nuri-Segler) dabei, solange es das zulässige Gesamtgewicht nicht übersteigt, kostets bei den meisten Fluglinien nix extra .

Mach dich aber darauf gefasst, daß du die Kiste am Flughafen auspacken musst, die sehen auf dem Schirm nur jede Menge Kabel und Elektronik, da bekommen die Angst:D

Mein "Flightcase" besteht aus 8mm Sperrholz, beidseitig ne Lage 80er Glas drüber, innen mit EPP gepolstert.

Groose,
D. Peschke
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo Miracoolix ;
du hast dir also die Kiste selber gebaut , im Notfall werde ich das wohl auch tun. Ich dachte halt eine Holztransportkiste wäre etwas schwer, vielleicht gibt es ja auf dem Markt irgendwo leichte Fertigkoffer die lang und schmal genug sind. Ich denke du hast recht dass die Dinger nicht zimperlich behandelt werden ; ich gedenke den E-Motor auszubauen so dass die herumgeworfene Masse etwas kleiner ist. Die Idee mit der EPP-Polsterung ist schon mal sehr gut!!! Letztes Mal ( Wingo) hatte ich alles in Luftpolsterfolie eingepackt und in einem handelsüblichen Hartkoffer transportiert. Der Segler ist aber natürlich zu lang.
Romain
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten