Grafas Maxi starke Trimmung

tomm27

User
Guten Abend zusammen,


Habe seid geraumer Zeit meinen Graffas Maxi von Topmodel im Einsatz.

Vorab, ein genialer Flieger.

Leider muss ich ihn relativ stark nach rechts trimmen damit er gerade fliegt.
Habe die Fläche ausgewogen, zusammengebaut passt es mit etwas Blei. Verzug ist
auch kaum vorhanden.

Was kann es noch sein ???

VG
Tom
 
Hallo

Fliege den "normalen" Grafas, nicht die Maxi Version. Ich muss auch ein bisschen trimmen, bei mir ein Verzug eines Aussenflügels und ein klein wenig das Höhenleitwerkes.

Fliege auch einen Ellipsoid, dem hat es mit der Zeit die Flügel ziemlich verzogen, ich denke, das ist bei Holz/Rippenbauweise normal.

Aber trotzdem: Der Grafas ist ein superflieger, m.M. dem Ellipsoid deutlich überlegen.

lg
 

tomm27

User
Hey, wie geschrieben, klasse Flieger. Aber ist ärgerlich wenn
man viel trimmen muß damit der Flieger gerade aus fliegt ...
 

Papa14

User
Habe die Fläche ausgewogen, zusammengebaut passt es mit etwas Blei. Verzug ist
auch kaum vorhanden.

Was kann es noch sein ???
Definiere "kaum vorhanden"!

Wenn der Flieger ausgewogen ist und die Flügel gleich lang sind ;), dann kann ja nur mehr ein Verzug vorliegen. Das kann schon durch eine schlampige Verarbeitung beim Bügeln passieren, aber das kriegt man wieder raus. Im aller schlimmsten Fall muss man die Folie runterreißen und neu bügeln.

Die Frage ist, wie du den "Nicht-Verzug" festgestellt hast, eine optische Kontrolle ist da halt nicht genug. Schritt 1 wäre, den Flügel an der Vorder- u. Hinterkante auf Balsaleisten aufzulegen (bei Knickflügeln halt auf zwei Etappen) und zu kontrollieren, ob die Fläche verwunden ist. Wenn ja => bügeln. Vielleicht hilft es, den Flügel gegen die Verwindung niederzuspannen, mit dem Fön draufheizen und ein paar Tage eingespannt lassen.

Wenn nein => Flächenmontage ungenau. Wenn es die übliche Montage ist - Rundstab und zwei Stifte - dann sind eben die Stifte um 0,x mm zu ungenau eingepasst => Verankerung lösen und neu einkleben.

Hope that helps.

LG
 

tomm27

User
Danke für Deine ausführliche Beschreibung, genau so hab ich es gemacht 😚

Werde ihn auch nochmal genau vermessen, aber momentan ist das Wetter nur zum Fliegen ;)


Viele Grüße
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten