Qualität der Multiplex PTX!

nussbaut

User
Ich möchte meine Erfahrungen mit der PTX mitteilen.
Seit Jänner 2014 bin ich stolzer Besitzer einer PTX Edition. In dieser Zeit sind doch einige Probleme aufgetreten. Da ich vorher eine Multiplex Royal besessen habe wolte ich kein Neuland bei der Programmierung betreten und aus diesem Grund habe ich mir die PTX gekauft. Aber nun zu meinen Problemen mit der PTX.
Wie auch ander PTX Besitzer fing alles mit den seitlichen Drehgebern an. Dies wurde aber nach Rücksprache mit MPX anstandslos erledigt. Nachdem alle Modell am Sender programmiert und auch geflogen wurden waren die Schnellzugriffstasten immer schlechter zu erkennen. Mitlerweile kann man auf einzelnen Tasten keinen Schriftzug oder Symbole erkennen. Nach Rücksprache mit MPX wird an dem Problem bereits gearbeitet und mit Spätherbst soll eine Lösung in Sicht sein. Das Display macht auch kleine Probleme indem der Displaylift (Federkraft) nicht mehr richtig funktioniert. Von mir wurde der Sender immer mit aufgestelltem Display im Koffer verstaut, also die Verstellung wurde sehr wenig benutzt. in den letzten Tagen ist mir dann noch der Tragegurtverschluss gebrochen indem eine Kugel rausgefallen ist. Die Klavierlackoberfläche leidet auch etwas unter kleinen Kratzern. Dieses Problem liegt natürlich im Auge des Betrachters aber bei hochwertigen Sendern in dieser Preisklasse stört das doch ein wenig. Mitlerweile habe ich ca. 90Betriebsstunden am Sender und für diese Zeit sind das doch relativ viele Probleme. Wenn das so weitergeht dann bin ich doch sehr skeptisch das Multiplex seinen meiner Meinung nach doch sehr guten Ruf behalten kann. Als positiv möchte ich den Service bewerten, wie MPX sehr kulant und rasch die Probleme angeht.

Ein noch treuer Kunde von Multiplex
nussbaut
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Also mein Sender sieht wie folgt aus, kann dann jeder selber beurteilen.
- Betriebszeit 122h
- über 20 Modelle programmiert, darunter die ersten Beispielprogramme seit Inbetriebnahme und teilweise mehrere Varianten
- Sender war schon im Regen und Hagel und hat natürlich auch schon Staub (Sand und Blütenstaub) abbekommen

Die nicht optimale Auslegung der seitlichen Drehgeber ist inzwischen eigentlich nicht mehr so das Thema, da ich dort die Sprachausgaben drauf gelegt habe.
Die Steckverschlüsse, da habe ich zwischenzeitlich gesehen das es da bessere Ausführungen, die mechanisch wesentlich sauberer sind, gibt.
Wie man auf den Bildern gut erkennen kann ist die eine Taste schon etwas abgenutzt. Ansonsten keine Kratzer oder so. Gereinigt habe ich den Sender nur ab und zu mal mit einem Stofftuch oder Pinsel.
Geflogen bin ich bisher Segler sowie Elektro-, Benzin und einige wenige Male Methanolbetriebene Modelle.

IMG_5643b.jpgIMG_5642.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

230TE

User
Ich hatte auch schon viele kleine mechanische Probleme....

Ich hatte auch schon viele kleine mechanische Probleme....

aber die wurden von Multiplex anstandslos in 3 Serviceeinsätzen behoben. Mein Sender ist auch von Mikrokratzern geplagt, aber das geht Dir ja auch mit jedem Auto so, falls Du auch mal in die Waschanlage fährst. Ich wollte aufgrund der mechanischen Qualität der Anlage schon zu einem anderen Hersteller wechseln, habe es aber dann gelassen, weil ich in das M-Link - System und in Multiplex so eine Art "Urvertrauen" habe. Auch gibt sich die Anlage auf dem Flugfeld keine Blöße, ich kenne keine andere Anlage, bei welcher sich Änderungen, z.B von Ruderausschlägen, auf dem Flugfeld so schnell durchführen lassen, wie bei der PTX. Und die elektronische Qualität ist über jeden Zweifel erhaben, die Zuverlässigkeit der Software auch. Es wird bei MPX vor Auslieferung jede Leiterplatte einzeln getestet, und im allgemeinen machen die Jungs von MPX noch ziemlich viel hier in Deutschland, auch die Entwicklung ist in Bretten...Wenn es ein neues Softwareupdate gibt, so wird es vor Veröffentlichung ausgiebigst getestet über mehrere Monate, deshalb glaube ich schon, dass grundsätzlich Verlass ist auf MPX, ich verbuche die anfänglichen Probleme unter Kinderkrankheiten, wenngleich ich schon etwas enttäuscht bin, dass die mechanische Qualität nicht mal ansatzweise an jene eines kleinen und feinen Herstellers aus Osteuropa herankommt, zumal das Preisniveau sehr ähnlich ist...
Ach ja, mein Sender hat jetzt 115 Betriebsstunden.....

Grüße von Andy
 

nussbaut

User
Qualität von PTX!

Qualität von PTX!

Danke für eure Antworten. Also haben alle die gleichen Probleme bzw habe ich nicht mehr Probleme als andere PTX Benützer.
Über die Empfindlichkeit der Oberfläche habt ihr recht mit dem Vergleich von Autolack. Den Gedanken zu dem besagten Hersteller zu wechsel hatte ich auch gefasst, jedoch aus ähnlichen Gründen auch wieder verworfen zumal die Programierung wie auch geschrieben sehr einfach und logisch von der Hand gehen. Jedoch stört es doch das die Anlage in den Sommermonaten zum Hersetller muss um die "Kinderkrankheiten" auszumerzen. Haben die Testpiloten im Vorfeld die Probleme nicht (Drehgeber,Beschriftung der Tasten; Verschlüße)?
Werden die Verschlüße von MPX ausgetauscht?
An 230TE: Welche Probleme wurden hier von MPX behoben. Wurde die Kosten von MPX übernommen?
Und noch eine Frage an Roland Schmitt: Auf den Fotos kann man Knüppelschalter und Taster sehen. Wurden diese in Eigenregie in die org. Steuerknüppel eingebaut oder welcher Hersteller hatt diese im Programm?

Vielen Dank für eure Antworten
Grüße Thomas
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Thomas, die beiden Knüppel sind Original Multiplex. Muß man direkt beim Service bestellen oder beim Händler, da es die "Variante" für die Premium ist. Haben die gleiche Bestellnummer wie die Normalen Silberfarbenen. Ich habe sie selber eingebaut. Fand ich nicht ganz so trivial, aber auch da gehen die Meinungen auseinander :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten