Rippenbau von asymmetrische Außenflügel Wie??

Lui01

User
Hallo zusammen,

bin gerade dabei aus einen Plan ein Modell (Callistic) zu bauen - natürlich mit Modifikationen. (GFK - Rumpf, Profil SD7037, usw....)
Nun benötige ich aber einen Tipp von eingefleischten Rippenbauern.

Beim Callistic habe ich asymmetrische Außenflügel.

Schneidet ihr alle Rippen einzeln passend aus, oder macht ihr einen Rippenblock und schleift diesen? Wenn ich dann den Rippenblock in die einzelnen Bauteile (Rippen) zerlege passt aber dann der Winkel der Rippenkanten nicht mehr - oder?

Bitte gebt mir eure Erfahrungen weiter!
DANKE im Voraus!


LG Lui01
 

FamZim

User
Hi Holzwurm

Das ALLE Kanten etwas schräge sind ist richtig, das stört aber nur an der Nasenleiste ein wenig.
Oben, unten, und an der Endleiste ist es nicht so schlimm wenn sie aus zwei Brettchen aufgebaut wird.
Ich schneide alle Rippen grob mit einem Messer aus, mache mit einer Rundfeile die Hilfslöcher für 2 Gewindestangen hinein und fädele sie mit den Musterrippen auf und verschraube es (Handfest).
Ist die Diverenz von innen nach aussen sehr groß, kommen die Rippen der(anderen) Seite mit dazwischen um die Abstände zu vergrössern.
Auch Depron oder 5 mm stero hab ich schon misbraucht.
Wenn man die der anderen Seite nimmt, kommt nach der grossen Musterrippe erst die erste der anderen seite, und die zweite ist dann die NR 1.
Dadurch ist die schräge nur halb so stark.
Ausserdem ist es ratsam alle Rippenrolinge vorher zu beschriften.
Zb : r1, l1, r2, l2, r3, l3, usw um nachher den überblick nicht zu verlieren.
Danach geht es ans hobeln und fertigschleifen.
Immer abwechselnd Oberseite und Unterseite ,Oberseite , Unterseite .
Flach auf dem Tisch um nichts zu verbiegen.
Kontrolle mit einem Lineal.

Gruß Aloys.
 

Lui01

User
FamZim schrieb:
Ist die Diverenz von innen nach aussen sehr groß, kommen die Rippen der(anderen) Seite mit dazwischen um die Abstände zu vergrössern.
Auch Depron oder 5 mm stero hab ich schon misbraucht.

Die Außenrippe hat eine Länge von 112mm und die größte Rippe (Innen) ist 169mm. Sind aber nur 12 Rippen á 2mm dazwischen.

Danke Aloys - gute Idee was dazwischen zu klemmen!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten