L-39 von Skyangel 55cm Spannweite Details und Erfahrungen

PowerEDF

User
Hi,

hin und wieder ein perfekter Feierabendflieger....

Mini L39.jpg


Viele Infos u.a. auch hier :
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/208515-Nano-Jets?highlight=mini

Fliegt ganz o.k. die Kleine.;)


Grüße
Meinhard
 
Hallo Meinhard,

danke für Deine Antwort, ich bin schon gespannt auf den Flieger.

Ich hätte da mal eine Frage zum Werfen, wie wirfst die L-39?
Wo fasst Du Ihn an von unten oder von oben und wie wirfst Du?

Ich habe zwar auch etwas schnellere Flieger, wie einen Micro-jet, Fun-jet oder Gnumpf aber dieser wird mein erster Impeller Flieger.

VG
Gunnar
 

PowerEDF

User
Hi Gunnar,

fasse die Kleine oben an den Einläufen an und dann geht´s ca. im 50° Winkel nach oben mit gutem Schwung weg.
Bei genug Antriebsleistung kein Problem.

Sie wurde aber auch schon von "unten haltend" geworfen , geht auch.

Grüße
Meinhard
 

schaumschlaeger

User gesperrt
feines Modell, die Sky Angel L-39

feines Modell, die Sky Angel L-39

Hier meine Erfahrungen - habe allerdings den nackten kit beim Hobbyking gekauft, und selbst Servos reingetan etc., und da sie eben nicht "original" ist wollte ich zuerst nichts schreiben, also hier die Modifikationen:
- kleines Servo hinten das nicht so viel des Auslasskanals verdeckt (bringt halt ein bisschen Flugleistung, nicht notwendig)
- 3x1mm Carbon in die Fläche, das ist nicht schlecht, die biegt sich sonst schon recht leicht, schadet sicher nicht
- 6-blatt Impeller, gewuchtet, anstatt des 5-blatt, aber mit Original Sky Angel Motor: Sehr ähnlich wie 5-blatt
Wuchten sollte man unbedingt, und wenn einem das zu mühsam ist, zumindestens das eine längere Blatt kürzen
(Schleifpapier zwischen Rotor und Gehäuse, drehen, und passt) - sonst zerlegt sich der Impeller womöglich
Leicht ist bei den Modellen immer gut, kann man dann langsamer landen etc.
Start ist wohl am leichtesten von oben nehmen und in die Luft schieben, es geht zwar auch das Modell hinten
zu greifen am Rumpf hinter der Tragfläche, ist aber schwieriger.
Hier ein Video mit 6-blatt - man muss ein bisschen aufpassen wegen Strömungsabriss, am besten nicht zu langsam werden, speziell
in turbulenteren Zonen, bei mir bei den Bäumen. So ca. sollte Deine L-39 auch gehen. 1000er 3s ganz vorne, etwas Schaum von
der Lippe der Kanzel weggenommen, komme ohne Blei aus, ist aber ein haariger Schwerpunkt, wie man sieht. Für den Anfang lieber
Schwerpunkt genau nach Anleitung bzw. ganz knapp davor


weil mir der Klang auf die Nerven geht habe ich einen Change Sun 11-blatt eingebaut, aber nicht die Kombi mit Motor, sondern
einen 3600er Turnigy drangegeben für geringeren Strom, wuchten hat diesmal recht gut geklappt, bin recht happy damit, weil
der Motor schwerer ist als der Originale habe ich jetzt ein klein wenig Gewicht ganz vorne drin. Sehr zufrieden mit dem Sound.
taugt mir jetzt sehr, und mit geringen Ausschlägen und weicher Flugweise sieht sie recht erwachsen aus finde ich (die Nase verbiegt
sich rasch, die habe ich gleich mit Tape umwickelt)



weitere Videos findest Du im Netz, einfach L-39 50mm, Hersteller ist eigentlich Sky Angel (Marke von JPower), vertrieben von Hobbyking

Viel Spaß damit
Clemens
 
Erstflug L-39

Erstflug L-39

Hallo zusammen,

heute nachdem der Flieger schon fast 3 Monate bei mir rumlag ging es heute in die Luft.
Hier mal ein paar Daten und Eindrücke zu dem Modell:

- Gekostet hat mich das Modell 63Euro (inkl. Regler, Motor, Impeller und 3 Servos)
- Der Hersteller ist wie schon geschrieben wurde SkyAngel
- Die Spannweite beträgt 550mm nicht 488mm wie es bei Hobbyking angegeben ist.
- Das Fluggewicht beträgt ca. 320g - 330g nicht 360g wie es bei Hobbyking angegeben ist (gemessen mit Spektrum AR400-X und 3S/1000mAh).
- Das Schub zu Gewicht Verhältnis ist besser als 1:1 der Strom liegt bei guten 20A/220Watt (voller 3S/1000mAh 20C) gemessen am Boden.

Ein paar Dinge musste man nachbessern, aber das ist bei 63 Euro auch nicht verwunderlich:
- Die Anlenkungen hatten recht viel Spiel, da musste man etwas nachbessern.
- Der Impeller hatte recht viel Unwucht und der Blattspurlauf ist auch nicht 100%. Ich habe den Rotor gewuchtet (mit Kleber im inneren des Spinners).

Der Erstflug heute verlief sehr gut!
(Schwerpunkt und Ruderausschläge habe ich laut Anleitung eingestellt)
Ich habe das Modell von oben gehalten und dann einfach mit Vollgas nach oben geschwungen ca. 45°. Die L-39 zog sauber nach oben weg, ohne durchsacken wegdrehen oder dergleichen.
Die Bedingungen waren heute nicht ideal, da es sehr windig war, die L-39 flog aber trotz ihres geringen Gewichts sehr gut.
Landen ließ sich der Flieger auch einfach, man kann sie recht langsam machen (Heute war allerdings auch viel Gegenwind)

Viele Grüße
Gunnar

IMG-20141221-WA0000.jpeg
IMG-20141221-WA0002.jpg
 
Hallo zusammen,

heute bin ich wieder 3 Akkus geflogen, wieder bei stärkerem aber konstanten Wind.
Ich muss sagen, die L-39 fliegt klasse!
Was mich begeistert ist der einfache Start! Einfach Vollgas geben und leicht werfen, der Flieger zieht dann einfach gerade hoch, genial!

Heute habe ich mir LEDs in die Spitzen von den Tip Tanks eingebaut (100mA 5mm 80° Abstrahlwinkel):
http://www.led-tech.de/de/Leuchtdioden/0.5W-Power-LEDs/0.5-Watt-Power-LED-LT-1026_1_86.html
Die beiden LEDs in Reihe geschaltet und mit diesem Netzteil direkt an den 3S Lipo angeschlossen:
http://www.led-tech.de/de/LED-Controlling/Konstantstromquellen/Mini-Konstantstromquelle--100mA,-bis-37V--LT-1220_118_119.html

In der Luft sieht das total klasse aus und der Flieger ist jetzt viel besser erkennbar die Kosten für die beiden LEDs plus Netzteil belaufen sich auf ca. 5€ plus ein paar Drähte.
Die Verkabelung sollte man mit dünnem Kupferlackdraht vornehmen, ich habe 0,2mm² Kupferlackdraht verwendet.

Viele Grüße
Gunnar

20141223_161133_LLS.jpg

20141223_161149_LLS.jpg
 
L-39 mit Beleuchtung und ein kleiner Zwischenbericht

L-39 mit Beleuchtung und ein kleiner Zwischenbericht

Hallo zusammen,

Flugverhalten:
Ich bin jetzt seit einem Monat ca. 20x mit der L-39 geflogen und muß sagen, das Modell gefällt mir richtig gut!
Bisher hatte ich noch keinen kritischen Start, immer total entspannt, echt super.
Ich bin auch schon bei recht viel Wind geflogen und selbst da fliegt dieses kleine 55cm Spannweite und 330g schwere Modell richtig gut!

Antrieb:
Der originale Antrieb bringt Spaß, das Schub/Gewicht Verhältnis liegt etwas über 1:1 und die Geschwindigkeit ist für so ein günstiges Modell echt okay.
Meine Lipos die ich fliege 3S 850mAh und 3S 1000mAh haben nach 3Min nur noch 5% die 850er und ca. 15% die 1000er.
Der Antrieb zieht am Boden bei Vollgas ca. 20A, ich weiß nicht warum Hobbyking die 850er empfiehlt? Die Flugzeit ist einfach etwas zu gering.
Ich werde mal so 1200 - 1300mAh testen in der nächsten Zeit.
Das Impeller Rad ist nicht sehr präzise und meins hatte auch eine große Unwucht.
Wenn man das nicht wuchtet fliegt es sicherlich schnell auseinander :-) Bin gespannt wie lange mein Impeller hält, bis jetzt ca. 20 Flüge.
Der Sound vom Impeller ist auch nicht so schlimm wie alle schreiben, ich finde den Sound noch okay.

Beleuchtung:
Der kleine Flieger ist obwohl er nur 55cm hat von Haus aus in der Luft recht gut zu erkennen.
Nachdem ich allerdings je eine 0,5Watt LED in die Spitzen der Tip Tanks gebaut habe ist die Lage in der Luft wirklich perfekt zu erkennen (Natürlich nicht in allen Fluglagen, Beleuchtung habe ich nur vorne.

Hier mal ein kleines Video vom Start und ab der 2. Hälfte sieht man auch die Beleuchtung ganz gut.

Viele Grüße
Gunnar
 

Carthago

User
Gunnar, :)
prima !
Ich hab in meiner kleinen Skyangel F-16 den Dr.Mad Thrust 50mm 10Blatt 3300KV eingebaut.
Das ist nochmal eine wesentliche Steigerung zu Deinem Impeller und der Sound ist auch klasse !
Allerdings fliege ich mittlerweile mit 4S/1000mAh
 
Gunnar, :)
prima !
Ich hab in meiner kleinen Skyangel F-16 den Dr.Mad Thrust 50mm 10Blatt 3300KV eingebaut.
Das ist nochmal eine wesentliche Steigerung zu Deinem Impeller und der Sound ist auch klasse !
Allerdings fliege ich mittlerweile mit 4S/1000mAh

Hallo,

das hört sich gut an und ist auch nicht so teuer.
Ich habe nur keine 4S Lipos in der Größe und müsste dann nur für das Modell neue kaufen.

Sollte der originale mal den Geist aufgeben, werde ich es mir mal überlegen.

Danke und Grüße
Gunnar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten