Erfahrungsberichte?: Wer kennt die Glasflügel Libelle mit 2,6 m von JV?

Hallo zusammen,

ich habe etwas nach Libellen gegoogelt und wollte mich ursprünglich etwas über die alte Graupnerlibelle informieren. Dabei bin ich bei pp-rc über die hier gestolpert

http://www.pp-rc.de/FLUGMODELLE/JV-...essionId=&a=article&ProdNr=1195&t=4&c=28&p=28

Hat die jemand, gibts schon Erfahrungen? Wer kennt den Hersteller JV?

Von den reinen Daten gefällt Sie mir ganz gut und ich finde die preislich auch sehr interessant.

Vielleicht fliegt auch einer die Moswey des gleichen Herstellers und kann generell was zur Qualität sagen?

Freue mich auf Erfahrungsberichte und vielen Dank vorab!
 

Mix22

User gesperrt
Dieses Modell habe ich vor langen Jahren schon mal geflogen:
Ich bin wirklich ein sehr erfahrener Modellflieger:
Diese Standard Libelle habe ich nicht "optimal für mich" in den Griff bekommen:EWD geändert,Schwerpunkt,Ruderausschläge,Querruderdifferenzierung,u.s.w.
Ein bischen was brachte ein Mixer:Höhe-Quer:wenn du voll ziehst,gehen beide Querruder 3-4mm nach oben=Flügelschränkung.
Aber eben auch nur bis zu einem gewissen Punkt,dann heftiger Strömungsabriss,auch mit den Winglets.
Dieses Modell will flott geflogen werden,also wer es zu langsam macht,der Strömungsabriss kommt schnell und heftig.
Wer das Modell schnell und flott fliegt,wird damit klar kommen.Bitte sehr kleine Höhenruderausschläge einprogrammieren.
Ich denke,dieses Modell hatte 3 Grad EWD,auch eine Berichtigung auf 1 Grad brachte nur etwas bessere Flugeigenschaften.
Meine Foka 2,2m von Graupner war nach Korrektur der EWD auf 1 Grad harmlos zu fliegen.
Auch meine SZD 59 2,5m flog sehr gut,nicht so giftig wie diese Standard Libelle mit 2,5m.Auch sehr gut im Kunstflug.
siehe http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/46290-SZD-59-Acro-von-Scale-aerobatic

Ich bin aber auch von meinen gutmütigen und harmlosen F3B F3F "Besenstielen" verwöhnt.
Oder auch von einer 1,9m Espadita mit völlig harmlosen Flugeigenschaften.

Wer von einem "Oldie" träumt mit Scale mässigen Flugeigenschaften und die Standard Libelle ist ja ein Oldie:nicht mit diesem Modell.
Die 5m Standard Libelle von Krause habe ich viele Jahre geflogen:die fliegt so wie man das von einem Oldie erwartet:1A,harmlos,Thermikstark,Klasse
Ich verbinde halt mit einem Oldie:majestätisches Flugbild,eher langsame Geschwindigkeit in etwa einem Original,wenn man das mal am Himmel in der
Thermik kreisen sieht.

Das ist wohl aber auch Ansichtssache,wer ein schnelles Modell mag,für den wird dieses Modell ev.optimal sein.

Gruß Karl
 
Hallo Karl,

vielen Dank für Deinen Bericht !

Das deckt sich doch sehr mit dem Test, der auf der Homepage auch verlinkt ist.
http://www.pp-rc.de.dd29924.kasserver.com/SHOP/FOTO/LIBELLE/AV_0108_Strak-Meister.pdf

Das kitzlige Höhenruder wird ebenfalls erwähnt und das der Vogel laufen muß steht schon irgendwie zwischen den Zeilen....:rolleyes:


Schade drum, die Libelle als manntragendes Muster finde ich wirklich schön und der Preis wahr sehr verlockend. Vielleicht finden sich noch weitere Erfahrungen?
Wer hat die Dame im Griff? ;)

Kennst Du noch andere Hersteller einer Libelle? Die 5m Variante ist definitiv zu groß, Valenta bietet eine mit 3,80m an, so um die 3m wär´s vom Transport und Handling aber ideal.
 

brigadyr

User
Ich habe angesichts der Optik auch nicht widerstehen können,allerdings noch nicht gebaut.
Die Bauqualität ist sehr gut .Alles passt sauber ,zB. Haube Höenruder und flächenanschluß.
Einen lammfrommen Thermikgleiter erwarte ich,schon angesichts der Scalebedingten hohen Flächenstreckung.
Karls Erfahrungen sind aber doch schon unangenehm.
Aber da muß und will ich jetzt durch.Dafür ist sie zu schön.;)
Vielleicht lässt sich mit Zackenband etwas machen,wenn sie sich bei mir auch so zickig zeigt.
 
Hallo Jörg,

dann haben wir ungefähr das gleiche Beuteschema.

>>>>> Ich sag dann mal einfach: "bauen, bauen, bauen!" ;)

Wünsche Dir viel Erfolg beim Bau und natürlich auch beim Erstflug.
Wenn ich das richtig lese, wird es noch etwas dauern bis zum Erstflug?

Irgendwie erinnert mich das an den Bericht der kleinen K6 in der Aufwind. Die wurde schlußendlich auch mit Vortex berechnet und so gut als möglich optimiert.
http://www.aufwind-magazin.de/redaktion/0613_diva/index.html

Bin gespannt wie sich die Dame bei Dir anstellt.
 

Mix22

User gesperrt
@bully Billy:ich bin überwiegend auch gerne am Hang,aber in meinem Alter stehe ich nicht mehr so auf "Zickige Damen".
Ich mags schon lieber schnell,aber Pace VX,Virus und co sind doch problemlos zu fliegen.Optisch sind die Besenstiele nicht der Hit,fliegen aber fast immer.

Wenn du die pp-rc Standard Libelle ordentlich laufen lässt (Vorsicht beim langsamen Kurven mit dem Wind),dann fliegt die ganz passabel.
Die Optik ist ja wirklich Top.
Und beim Landen mit hochgestellten Querrudern liegt die sehr stabil und ruhig.Aber die Querruder oben lassen,bis sie gelandet ist.
Viel Freude mit dem Modell.

Eine 3m Standard Libelle mit GFK Rumpf und Rippenflügel gab es mal vor 30 Jahren bei robbe,das war ein richtiger Thermikgeier,die flog sehr gut.
Wanitschek 3m Standard Libelle gibt es ja auch leider nicht mehr.
Da muss man ev. auf einem Flohmarkt oder in einer Suche bei FMT oder hier in rcn unter Suche Glück haben,um so was zu finden.

Ist halt immer auch Ansichtssache:
eine 5m ASW15 flog so,wie ----- ich ----- das von einem Oldie erwarte:Ruhig wie das Original,Thermikstark,langsam,problemlos.
Dann hab ich die Graupner ASW 15 4m geflogen,Wölbklappen,Profil HQW u.s.w.:die war halt für den schnellen Flugstil ausgelegt,für die Bolzergeneration.
Ist halt heute so,dass Scale Oldies auch für Ablasser aus 300m ausgelegt sind und die Käufer das auch so wollen.
Ein Bekannter flog mal eine 4m ASW voll GFK ca 6 kg:die flog wie ne Fox mit dem Aussehen einer ASW.Er war begeistert.
Thermik hat ihn eh nicht interessiert,er ist meist vor dem Schleppmodell gelandet.
Mein Ding ist so was halt nicht,den Segelflugmodell:Segeln heisst auch: mal oben bleiben.
Mit meiner 4,6m Fox,da hab ich doch ab und zu mal gute Thermik erwischt.

Scheint halt auch so zu sein,dass Oldies oder auch Scale DG,Ventus,Nimbus u.a. ,siehe Bericht oben von einer kleinen zickigen Ka6,wenn die immer in kleinerem Massstab massstabsgetreu gebaut werden,nicht so gut fliegen,wie mit einem größeren Massstab,z.B.: 5m Spannweite.
Wenn man die so wie früher nicht massstabsgetreu baut,sondern mit größerem Höhenleitwerk und tieferen Flügeln = mehr Flächentiefe ,dann fliegen die
auch als semiscale sehr gut.
Ein sehr guter Pilot berichtete mir von einem 2m(oder war das 1,5m?) Ventus:fast unfliegbar (Gruß an Rainer)

Gruß Karl
 
Hallo Karl,

zickige Damen sind aber keine Frage des Alters ?! ;)

Es ist in der Tat so, daß viele manntragenden Vorbilder mit starker Streckung erst bei größerer Spannweite vernünftig (auch langsamer) fliegen.
Zum rumheizen tut´s tatsächlich auch ein Besenstiel, was nicht heißen soll, daß man mit einem Scalemodell keinen Spaß haben soll. Da macht es meiner Meinung nach die gesunde Mischung.
Als Besenstiel fliege ich zur Zeit den Crossfire Classic und der ist einfach super angenehm und "unzickig" zu fliegen. Standardeinstellungen programmieren, SP auswiegen, erledigt. Da bin ich inzwischen vielleicht schon etwas verwöhnt....:cool:

Eine Robbe Libelle wurde erst vor kurzem in der Börse verkauft, da war ich leider zu spät.
Ich schaue mich mal noch ein bischen um, der Flohmarkt in Grabenstetten kommt auch und in diesem Herbst brennt nichts mehr an.
Alternativ ist mir die Valenta-Libelle schon auch in´s Auge gestochen....wir werden sehen!
 

brigadyr

User
Hi,Marcus !
Ja,der Erstflug ist noch nicht absehbar. Ich suche noch die Komponenten zusammen.
ZB. Überlege ich das HR Servo im SLW unterzubringen.
Ein Durchrechnen von SP und EWD ist im Vorfeld sicher sinnvoll.
Danke auch Karl für die Hinweise.
Wenn sie dann am Hang vor einem herfliegt wird das sicher für einige Nachteile und Arbeit entschädigen!;)
Ich berichte auf jeden Fall,wenn es soweit ist!
Kannst ja auch Nachricht geben,wenn Du Dich für eine Libelle entscheiden solltest,welche auch immer.
Könnte ja vielleicht auch mich dann noch zu einer ,Schwester' bewegen.
image.jpg
Mal als Appetithappen.
 

brigadyr

User
Dank für das Video!
Allerdings zeigt es auch,daß man eben nicht zum Hang hin kurven sollte!Besser in den Wind,gerade wenn es bläst.
Das kann sonst auch mit gutmütigeren Seglern passieren.;) klugscheiß aus!
 
Libelle-Flugeigenschaften

Libelle-Flugeigenschaften

Diese Libelle ist im Maßstab 1:6 gebaut. Ich kenne nicht die genauen Profiltiefen, doch ich habe mal die Maße der Bemannten zugrunde gelegt. Die Wurzel hat 87,5 cm,der Querrudersprung 62,5 cm und der Randbogen 36 cm. Kommt also beim Modell 14,6 cm, 10,4 cm und 6 cm dabei raus. Gehen wir mal von normaler Modellgeschwindigkeit mit 10m/sek aus. und benutzen die Rezahlformel, dann fliegt das eingestzte Profil mit rund 70.000 Re-Zahlen, bräuchte aber, um leistungsfähig zu sein, mindestens 140.000. Soviel wiesen die erfolgreichen F3b-Modelle mindestens auf mit gleicher Profilausstattung: Da gibt es halt nur die Schlußfolgerung : wenn das Modell mit normaler Modellgeschwindigkeit in der Ebene bewegt wird, reißt permanent die Stromung ab und kann nur kompensiert werden durch Erhöhung der Geschwindigkeit, was wiederum die Sinkgeschwindigkeit enorm anwachsen läßt. Damit ist auch klar, wo die Libelle sich wohlfühlen wird. Nämlich an einem gut angeströmten Hang, der die erhöhte Sinkgeschwindigkeit kompensiert und dies mit schnellen Flügen belohnt. Also so rumhungern, ist nicht ihr Fall, doch wenn es so richtig bläst am Hang, kann durchaus auch Freude aufkommen. Allerdings sollte man doch die EWD, wie bereits empfohlen, auf unter 1 Grad einstellen.
 
Leider sind immer die Klugscheißermodi genau die, die am meisten diskutiert gehören.:rolleyes:
Kreisen zum Hang sollte "man" schon, besonders bei leichten Bedingungen, aber auch bei "blasenden"-Bedingungen, was 3 Windstärken eigentlich noch nicht sein sollten. Kreisen am und zum Hang ist die energiesparendste Art am Hang und bringt somit auch am meisten Auftrieb.
Ohne Frage war die Grundgeschwindigkeit bei dieser Kehre etwas niedrig, aber andere Flieger, die wir an der Küste zur Zeit fliegen, stecken so was klaglos weg.
Wenn man danach geht was "man" sonst noch nicht mit einer Libelle machen sollte, dann wird wohl auch das Landen gegen den Wind dazugehören.

Abriss2

Klar, auch hier erkennt der erfahrene Modellflieger das "man" die Klappen nicht zu schnell einfahren sollte bei der Landung, aber andere Flieger nehmen die Nase runter, die Libelle reist halt gerne mal einseitig ab.

Leider kann ich viedeotechnisch nur mit Abrissen dienen, nicht aber mit Crashes, die das Fliegerchen auch schon reichlich hatte:(

Die Libelle ist halt eine schöne Zicke die einfach mit Speed geflogen werden will, dann macht sie fast alles mit was der erfahrene Modellflieger will.:)
 

brigadyr

User
Nun fühl Dich doch bitte nicht gleich auf den Schlips getreten!;) Zumal ich von Kurven und nicht von Kreisen gesprochen!
Wir sind uns doch über die Zickigkeiten aufgrund der Auslegung einig.Wir sind doch über jeden Beitrag froh! Also nicht bös nehmen!
Ich trau mir ja schon kaum zu sagen,dass ich das Landen gegen den Wind für besonders ratsam halte.;)
 
.....dass ich das Landen gegen den Wind für besonders ratsam halte.

Nun ja..... mit dem Wind den Hang hoch, wie es an vielen alpinen Startplätzen eben nicht anders geht, würde sicher noch interessanter ausschauen.
Da kommt mein Cappu auch mit ordentlich Geschwindigkeit und im möglichst flachem Winkel zur Almwiese in´s Gras geschossen. Der Crossi ist da dagegen lammfromm.

Danke für das neuerliche Video! Ich glaube ich kann mir langsam ein Bild der kleinen "Diva" machen:cool:
 
schön und ein bißchen zickig - wie es sich für anspruchsvolle Damen eben gehört

schön und ein bißchen zickig - wie es sich für anspruchsvolle Damen eben gehört

Hallo allerseits,
ich bin der "Kollege von Flow" (VG), und kann alle Beiträge von oben nur bestätigen.
Um ehrlich zu sein: Ich freue mich über alle hier stehenden Beiträge, denn ich habe tatsächlich des Öfteren an meinen Flugfähigkeiten bzw. der Zuverlässigkeit meiner Fernbedienung gezweifelt. Und nun sehe ich dass sich die Erfahrungen vollständig decken.

Doch zunächst das Positive:
- pp-rc kommuniziert gut, liefert umgehend etc., die Kaufabwicklung lief perfekt
- Das Modell ist super verarbeitet, und sieht am Boden wie in der Luft wunderschön aus. ein optischer Leckerbissen.
- Die Festigkeit der Komponenten ist unter Berücksichtigung des vergleichsweise geringen Gewichts wirklich erstaunlich (Standardausführung!). Dies durfte ich bei dem einen oder anderen "Aufsetzer" schon unfreiwillig testen. Andere Modelle hätte es unter ähnlichen Randbedingungen in alle Einzelteile zerlegt. Die Libelle aber fliegt und fliegt....Gerade bei den zierlichen Flächen hätte ich nicht gedacht, dass sie soooo fest sind.
- Am Hang kann man mit dem Modell wirklich Spaß haben, wenn man die Dame nicht zu langsam fliegt.
- Und in der Ebene mit Elektromotor ebenso, wenn man sich dessen bewusst ist, dass es nur darum geht elegant Höhe abzubauen, sei es durch flottes Überfliegen, oder ein bisschen Kunstflug. Doch hier gilt noch viel mehr: "Laufen lassen". Auf keinen Fall beim Thermikkreisen versuchen, das letzte herauszuholen. Oder beim Landen nochmals eine letzte steile Kurve ohne hinreichenden Speed....

Und nun das Negative:
- Die Strömungsabrisse kommen brutal und einseitig. Der Vogel kippt weg wie wenn jemand mit dem Vorschlaghammer auf ein Flügelende schlägt. Man denkt, die Fernsteuerung spinnt, oder der Flieger ist in einer Abwindwalze. Ohne umgehendes Einschalten des Elektromotors und / oder eine ordentliche Sicherheitshöhe und/oder rechtzeitiges Gegenlenken IN DIE RICHTIGE RICHTUNG nach Fahrtaufnahme ist umgehender Bodenkontakt garantiert
- Die dünnen und schmalen Flügel stellen in Bezug auf die Lageerkennung eine große Herausforderung dar. Beim Kunstflug am Hang in Sicherheitshöhe habe ich schon ein paar Schrecksekunden erlebt.
- Beim Landen muss man meiner Meinung nach wählen zwischen
a) schnellem Aufsetzen mit rel. hoher Anfluggeschwindigkeit ohne Klappen (oder nur Querruder hochgestellt),
b) leicht "steilem, abgebremsten Aufsetzen" mit allen Klappen (Krähe) bis Bodenkontakt, oder eben
c) Herauskitzeln ab wann sie abkippt. Grundsätzlich kann man mit "Krähenstellung" ganz elegant Höhe abbauen, sieht super aus. Aber durch die Verlangsamung ist ein Einfahren der Klappen kurz über dem Boden sehr riskant => Abkippen über einer Fläche, mit Einfädeln im Gras etc.. Hier bin ich nach über 20 Flügen immer noch am Probieren was optimal ist....

Dennoch bereue ich den Kauf nicht, auch wenn mich die Libelle echt herausfordert. Sie ist mein "Adrenalin-Segler", bevorzugt für den Hang. Ohne "aufzubleien" hat sie auch bei stärkerem Wind immer noch guten Durchzug, und in einiger Höhe lässt sich dank der Streckung die Spannweite kaum abschätzen (Großsegler ja / nein?). Aber es ist ganz klar mein anspruchsvollster Segelflieger.

An der EWD habe ich nichts geändert, und ich fliege sie ganz leicht Kopflastig. Vermutlich könnte ich hier noch etwas herauskitzeln, aber ich glaube nicht, dass sich dadurch die Flugcharakteristik zugunsten eines gutmütigen Langsamfliegers verändern würde.

Viel Spaß an alle beim Fliegen, hoffe dass wir einen schönen Spätsommer und Herbst genießen können
Alex
 
Nun fühl Dich doch bitte nicht gleich auf den Schlips getreten!;) Zumal ich von Kurven und nicht von Kreisen gesprochen!
Wir sind uns doch über die Zickigkeiten aufgrund der Auslegung einig.Wir sind doch über jeden Beitrag froh! Also nicht bös nehmen!
Ich trau mir ja schon kaum zu sagen,dass ich das Landen gegen den Wind für besonders ratsam halte.;)

Alles ist gut!!!:) Hab gar keinen Schlips auf den man treten kann.:D
 

brigadyr

User
Da bin ich erleichtert!:)
Schön,dass sich noch Weitere finden. Giebt wohl doch mehr,die nicht widerstehen konnten.
Wer kann denn was zur Ausrüstung sagen? Ich wollte Hs85 Mg in die Flächen setzen. Was habt Ihr?
 
Aufpassen bei der Servoauswahl, der Platz ist knapp bemessen

Aufpassen bei der Servoauswahl, der Platz ist knapp bemessen

Hallo Jörg,
aufpassen bei der Servoauswahl, der Platz in den Flächen und im Seitenleitwerk für die Höhenruderanlenkung ist sehr knapp bemessen.
Die Servos sollten max. 9 bis 10 mm dick sein, aber eben auch für den rauen Einsatz geeignet sein und über hinreichend Kraftreserven verfügen.
Gerade bei den Querruderservos ist es wirklich sehr , sehr eng. Und im Seitenleitwerk ebenso.
Wenn du Hitec magst würde ich z.B. das Hitec HS-125MG bevorzugen, ist 10 mm dick, wobei du evtl. noch etwas abschleifen musst (sofern du wirklich überhaupt nichts mehr vom Servo sehen möchtest, auch kein "Abdruck" durch die QR-Abdeckung), deshalb habe ich auch von den üblicherweise von mir eingesetzten 10mm-Servos mit Metallgehäuse und riesigen Kraftreserven abgesehen.

Tatsächlich habe ich Servos verwendet, die ich bei niemandem zuvor gesehen habe: Spektrum A7020. Die Daten sahen auf dem Papier sehr gut aus, rel. hohe Leistungsfähigkeit bei geringen Abmaßen und geringem Gewicht, Stellzeit o.k.. 14,5 Gramm je Servo heißen bei 6 Servos: Ca. 60gr Gewichtseinsparung im Vergleich zu 6 HS-125MG, und sehr viel weniger Platzprobleme, auch im Seitenleitwerk. Die Stellmomente sind -auf dem Papier- ungefähr gleich groß.
Aus diesem Grund ging ich das Wagnis ein (im Bekanntenkreis "Erstanwender" und "Spektrum-Servo"). Aber ich muss sagen: Bislang ist noch kein Servo ausgestiegen, und das trotz der relativ vielen harten Landungen. Allerdings wirken die Anlenkungen "weniger steif". Dabei spreche ich nicht von Gewindespiel, sondern eher von "Haltemomenten". Denn meine Ruder sind absolut spielfrei. Im Flug habe ich keine "Ruderschwäche", verzögerte Ruderwirkung oder ähnliches festgestellt. Gut, es ist auch "nur" ein 1,5 kg-Segler, sonst wäre ich das Experiment nicht eingegangen. Und wie gesagt: Auf dem Papier sind die Daten fast identisch zu den HS-125MG. Und Sturzflüge aus mehreren 100 Metern führe ich mit dem Flieger auch nicht durch, obwohl die Festigkeit vermutlich hinreichend ist.

VG Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten