Erfahrungen mit Turnigy RotoMax 100cc ?

stipsi

User
Hallo

Wer hat erfahrungen mit oben genannten Motor?
Er sollte bei mir in einer Sebart SU 29 mit 2,6m werkeln.
12S 5000 Lipos vorhanden.
Mein Flugstil bezieht sich auf Kunstflug und ein wenig 3D.
Wäre für jede information dankbar.

Gruß
Christian
 

Roxx

User
Hallo

Wer hat erfahrungen mit oben genannten Motor?
Er sollte bei mir in einer Sebart SU 29 mit 2,6m werkeln.
12S 5000 Lipos vorhanden.
Mein Flugstil bezieht sich auf Kunstflug und ein wenig 3D.
Wäre für jede information dankbar.

Gruß
Christian

Hi, zu dem Motor kann ich leider nichts sagen. Aber 12S 5000mAh erscheinen mir sehr wenig für eine 2,6m-Kiste.
Ich glaube unter 12s 10000mAh verdirbt die geringe Flugzeit den Spaß.
 

Kai-L.

User
Hallo zusammen,

und gibt es bei euch schon was neues vom Rotomax?

Welche Luftschrauben habt ihr genommen?

Hab ein paar Flüge mit einer Biela 28x10 gemacht, welche aber deutlich zu laut ist.....


Viele Grüße

Kai
 
Hallo,
ich fliege den Motor in einem 3m Paff Trainer. Zur Zeit ist eine Mejzlik 28x10 Evo light drauf und als Akku ein 12s mit 16Ah, geht brachial trotz 18kg und ist ziemlich leise, Schub liegt bei gut 35kg im Stand. Vorher hatte ich eine Engel Super Silence 26x12 drauf, etwas weniger Dampf und im Speedflug mal richtig laut, kommt halt mit den Blattspitzen in den Überschall. Toppspeed bei beiden Props liegt so um die 160 km/h (GPS Graupner Hott). Ich tippe mal das ein 28x8 Mejzlik die bessere Wahl wäre, Speed dürfte reichen und die Ampere derbe fallen, denn zur Zeit nimmt das Teil sich bei Vollstoff gut 160 Ampere, bei der 26x12 waren es nur 140 Ampere. Hab die Delux 250 Regler dran, somit ist da noch genug Potenzial drin. Will mir aber gerade nen Sumpfgleiter mit 2 von den Motoren bauen, bzw. bin ich schon dran, das bekommt 2,8m Länge bei 1,32m Breite und einem geschätzten Gewicht von gut 60kg. Props werden da die 28x10 Evo light, somit hab ich gut 70kg Schub, dürfte für etwas Spaß reichen;) Im Sommer soll der Motor dann in meine 2,7m Edge von Black Horse, geschätztes Gewicht da, gut 12kg, das wird heftig.
Gruß, Daniel

PS: ich hatte vorher 2x 12s4500 Turnigy drin, die 12s 16Ah von Multistar wiegen gerade mal 400gr. mehr.
 
Rätsel....

Rätsel....

Hallo,
ich fliege den Motor in einem 3m Paff Trainer. Zur Zeit ist eine Mejzlik 28x10 Evo light drauf und als Akku ein 12s mit 16Ah, geht brachial trotz 18kg und ist ziemlich leise, Schub liegt bei gut 35kg im Stand. Vorher hatte ich eine Engel Super Silence 26x12 drauf, etwas weniger Dampf und im Speedflug mal richtig laut, kommt halt mit den Blattspitzen in den Überschall. Toppspeed bei beiden Props liegt so um die 160 km/h (GPS Graupner Hott).....
Gruß, Daniel

PS: ich hatte vorher 2x 12s4500 Turnigy drin, die 12s 16Ah von Multistar wiegen gerade mal 400gr. mehr.

Hallo Daniel,

sind ja sehr beeindruckende Angaben....
Welche Drehzahl liegt denn da an bei der 28x10?
Ich komme nämlich bei ca. 6200/min nur auf 21Kg Schub
und eine Vopt von im 70Km/h Bereich(Pitchspeed 94Km/h - bei 150Amp. und 7KW.

Vielleicht gibt es da ja eine Erklärung?

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hallo Andy,
da bist du nicht der Erste der sich bei dem Motor wundert, also ich tippe mal da steht eine falsche KV auf dem Motor, die muß höher sein. Der Motor dreht etwas unter 8.000. Das Phänomen hatten wir auch schon im Warbird Forum. Ich gehe aber mal davon aus das mein GPS nicht lügt und das sagt 160km/h im waagerechten Vollgas Flug, gemittelt bei entgegengesetzter Richtung.
Bin beim Kauf der Mejzlik 28x10 Evo light auch von einer geringeren Geschwindigkeit ausgegangen und vor allem von weniger Strom im Flug, aber sie macht doch glatt ein paar km/h mehr als die Super Silence 26x12 vom Engel. Also am Paff Trainer wird es nicht liegen das sie so schnell ist und hoch dreht, der hat einen Luftwiederstand wie eine Schrankwand;) Mein Drehzahlmesser passt auch bis auf ein paar Umdrehungen, das wurde schon einige male überprüft. Nach den Angaben von HK kann der Motor den 28x10 sogar an 14s verkraften und ich habe es auch schon in einem Video gesehen, ging richtig zur Sache in einer 3m Goldwing MX, der hatte auch nur den normalen Mejzlik 28x10 drauf. Der light ist aber wie der Name schon sagt leichter und kann somit schneller beschleunigt werden, von daher habe ich auch 2 identische 100CC Antriebstränge und ich bin begeistert.
Gruß, Daniel
 
Hallo,
jetzt mal nix zur Leistung oder so, sondern was ganz banales, welche Bohrschablone nehmt ihr? Ich hab noch eine Schablone für meinen ZDZ160 und 3w170, die passt etwas gewürgt, da sind nur ein paar 1/10mm im Durchmesser zu viel, hat da wer schon was gutes und brauchbares gefunden? Da ich öfters mal zum testen die Props wechsle, habe ich es immer ganz gern wenn es flutscht.
Gruß, Daniel
 
Hallo,
Gestern war für meine 2,7m Black Horse Edge 540V3 Erstflug, bei -2,5 Grad und um 16:45 Uhr, also schon am dämmern. Motor war der 100CC, Regler ein Delux 250, Akku Multistar 2x 6s 16.000, Prop 28x10 Mejzlik EVO Light. Leider war sie etwas sehr Hecklastig und somit etwas sehr agil um das Höhenruder. Also vorsichtig zur Piste gerollt und dabei mal geschaut wie sie auf das Seitenruder reagiert und vor allem ob sie gerade rollt, dann auf dem Platz kurz bis auf Halbgas beschleunigt....ups wird die schnell.... Gas zurück auf 1/4 und sachte hoch damit, dabei schon gemerkt das da was nicht passt, denn sie wollte sofort richtig steil nach oben, wurde aber trotz nur 1/4 Gas nicht unbedingt langsamer, also halt senkrecht und dabei mal das ansprechen der Querruder getestet, ging ganz ok auf 50% Dual, in gut 150m Höhe in die Waage, dann begann der Tanz des Wellenfluges, mit etwas tief getrimmt war es aber fliegbar, also fix die maximalen möglichen Mindestgeschwindigkeiten erflogen, Resümee daraus, so lange der Motor läuft folgt sie den Ruderausschlägen ohne Abriss, also in den Landeanflug mit minimalen Höhenausschlägen, dann der Schock, mit minimalster Drehzahl fliegt und steigt sie, man bekommst sie nicht dazu sie in Hecklage aufzusetzen so lange der Motor läuft, also aus und hoffen das sie nicht aufbäumt, ging aber gut und der Auftrieb brach erst cm über dem Boden zusammen. Warum ich das schreibe? Das war die für mich vom Sicherheitsgefühl her die sicherste Landung eines völlig Hecklastigen Modelles die ich je gemacht habe, denn ich war mir zu jedem Zeitpunkt sicher sie durch einen kurzen Gas Stoß retten zu können, denn die Power des Motores ist absolut brachial. Gestern lag bei uns auch der erste Schnee und ich hab am Boden einen Motortest machen wollen, allein halten konnte ich knicken, etwas über Halbgas hatten meine Schuhe keinen Halt mehr und sie hat mich gut 10cm gezogen bevor ich den Motor aus machen konnte. Erst mit der Hilfe meines Kollegen konnten wir mal bis auf Vollgas gehen, keine Vibrationen vom Prop (ungewuchtet aus der Verpackung), Der Motor ging ohne gezuppel durch alle Knüppelstellungen. Zum Regler muß ich aber erläutern das ich 1 Sekunde Verzögerung in den Kanal programmiert habe, das Teil ist super feinfühlig und reagiert auf feinste Veränderungen, ohne Verzögerung hört sich das Auf- und Abtouren des Antriebes fürchterlich an und ist bestimmt auch nicht so gesund für den Regler.
Edge 540V3 0161.jpg
Meine Kamera ist nicht mehr die beste und kommt mit schlechtem Licht leider nicht so gut klar. Das Bild ist kurz nach dem Start geschossen worden.
Edge 540V3 0231.jpg
Hier dann nach glücklicher Landung

Mein Resümee zu dem Motor: Empfehlenswert mit dem Delux 250 Regler und vom Preis her wohl bisher ungeschlagen günstig.

Gruß, Daniel
 

Roxx

User
Ironie an:

Ein billiger Motor samt Regler die so gut funktionieren? Das ist nicht möglich, bitte überdenke deine Ansichten noch mal und verteufel Produkte in der Preislage.
Wichtig ist auch noch das Resümee zu formulieren: “Wer billig kauf, kauft 2x“. ;)

Ironie aus:
Schön das du so gute Erfahrungen gemacht hast.
 
Hallo Roxx,
ja ich war auch am überlegen es über eine 3.Firma um Labeln zu lassen, damit es irgend wie deutscher erscheint. Die Komponenten die ich wirklich in Deutschland gekauft habe...hm...Prop bei MZ-Modellbau, Kabelkram von Nessel, Räder von Engel, Fahrwerksbügel von Delro. Der Flieger kommt aus Österreich. Anlage ist noch von Graupner, zumindest was Sender und Empfänger angeht........ah....fast vergessen, das Balsa für den Innenausbau der Akkurutsche und der Luftführung ist von Thoma-Balsa. Servos sind dann aber wieder von HK, hab da mal die MI-Serie ausgetestet, auf Seite 30kg 0.15 sec/60°, 2x Höhe 11kg 0.07sec/60°, 4x Quer 6,5kg 0.06sec/60°, haben alle zusammen etwas mehr gekostet als ein TG von Hitec. Vater Staat dürfte bei der Steuer aber nicht zu kurz gekommen sein, von daher kein schlechtes Gewissen.;)
Gruß, Daniel
 

Jujo

User
Hi,

ich habe den Motor in einer Do27 mit 2,8m Spannweite mit 12S8000 Zippy und Castle Creations Ice2 160HV Regler mit einer 27x12 Biela Latte. Ich hatte vorher den CA120-70 drin, der nach über 300 Schlepps dann leider einen Wicklungsschluss bekommen hat.

Zum Vergleich:

Der Rotomax hat gefühlt etwas weniger Leistung bei gleichem Prop/Akku/Regler. Dafür ist er leichter und etwas günstiger. Außerdem lässt er sich mit dem genannten Regler deutlich feinfühliger regeln. Das ist meine subjektive Wahrnehmung, da ich eben beide Motoren mit ansonsten gleich Konfiguration ausgiebig getestet habe.

Grüße Helmut
 

Jujo

User
Nein leider nicht, wurde aber Kulanz vom Hersteller getauscht, da ich eh noch einen kapputen aus der Rückrufaktion hatte. Hab innerhalb von wenigen Tagen zwei neue aus Belgien geschickt bekommen :rolleyes:
 
Hallo,
hatte meine Edge mit auf Gran Canaria für 6 Wochen, somit konnte ich auch über den Winter hin ein wenig in der Sonne fliegen;). Hab da gut 30 Flüge gemacht, alles gut, nur mein Prop mußte 2x dran glauben, nach dem ersten mal konnte ich ihn noch reparieren, beim 2. mal war er dann hinüber da 5cm von einer Blattspitze fehlten, hatte nur 2cm Bodenfreiheit. Dem Antrieb hat das mal so richtig gar nix ausgemacht und bin mit der völlig unwuchtigen Latte noch gut 150m zurück gerollt. Jetzt habe ich mir mal von HK die 27x10 CFK geordert, warte aber noch drauf. Kollegen fliegen da schon kleinere von und die funzen gar nicht schlecht, auch so von wegen gewuchtet, alles im grünen Bereich. Der 28er zieht mir einfach zu viel Strom, auch wenn er gegenüber dem 26er deutlich mehr Schub hat. Na mal schauen wie sich der 27er macht. Will mir auch noch einen 27x10 Evo von Mejzlik besorgen, der muß aber noch einen Monat wegen mangelnder Finanzen warten. Die Black Horse Edge 540 V3 ist jetzt nicht so wirklich mein Traum Modell, aber für eine von Delro reicht es einfach nicht. An einen DA100 komme ich nicht so wirklich von der Leistung in allen Bereichen heran, dafür läuft meiner aber beständiger sauber durch:D
Gruß, Daniel
 

UweHD

User
...4x Quer 6,5kg 0.06sec/60°...
Etwas Off-Topic:
Bekommst du mit 2x 6,5kg pro Querruder keine Probleme in einer 2,6m Kunstflugmaschine? Ich frage deshalb, weil ich mit 1x 20kg Dymond Servos auf Quer in meiner Krill Extra schon übelstes Ruderflattern beim Erstflug bekam.

Oder sind die Ruderflächen der Edge nicht mit Krill-Maßen vergleichbar?
 

Roxx

User
Etwas Off-Topic:
Bekommst du mit 2x 6,5kg pro Querruder keine Probleme in einer 2,6m Kunstflugmaschine? Ich frage deshalb, weil ich mit 1x 20kg Dymond Servos auf Quer in meiner Krill Extra schon übelstes Ruderflattern beim Erstflug bekam.

Oder sind die Ruderflächen der Edge nicht mit Krill-Maßen vergleichbar?


:eek: Ui, das hätte ich nie gedacht. War das bei Vollgas -senkrecht Richtung Erde?
 

Jujo

User
Auch wenn ich den Offtopic hier gerne beenden würde, aber ich würde euch mal empfehlen mit den Ursachen von Ruderflattern zu beschäftigen, das hat nicht unbedingt mit der Kraft der Servos zu tun. Ich sag nur Stichwort "Schwerpunkt des Ruders".

Grüße Helmut

PS: Bald wird der Schnee weg sein und mein Rotomax wieder fleißig schleppen :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten