Suche Speedflieger für 7,5ccm - 8,5cmm

Hallo,
ich suche schon seid längeren einen kleinen flieger für nen 7,5- 8,5er motor aber der Flieger sollte schon ordentlich schnell gehen, kann mir da jemand helfen?? für 10ccm wäre auch noch o.k
 
Hallo Boschi,

Kunstflugmaschinen gibt es en Masse. Aber Speedmodelle weitaus weniger: Vier Modelle fallen mir jedoch spontan ein.

+ Stinger 40 (www.modellmotorentechnik.de)
+ Warp 4 (www.dw-modelltechnik.de)
+ Nicht zu unterschätzen me-163 (www.wega-sunshine.de) aber dann bitte mit einem 10 Heckausl. Fliege sie selbst, in der Luft ein sehr angenehmes, schnelles und ausgewogenes Modell. Die Landung war für mich etwas Gewöhnungsbedürftig...
+ Weston Magnum (www.braeckman.de)

Ich verstehe immer noch nicht warum kein Hersteller sich dieser Marktlücke angenommen hat. Das Gespräch hatten wir im Forum vor über einem Jahr schonmal. Rainer Pfister, glaube ich, hatte sich bereit erklärt einen "Verbrenner Hotliner" auf den Markt zu bringen. Es meldeten sich jedoch wenig ernst zu nehmende Interessenten.

Ein schnittiges Sportmodell mit z.B. einem verkleideten 8ccm MVVS, samt Reso und APC 8x10 wird die 250 Km/h locker knacken (ich fliege einen Nachbau einer Dago Red Innovation damit).... Mehr wird wohl mit einem wartungsarmen und erschwinglichen Antrieb nicht zu erreichen sein.

Ich kann mich zwar täuschen aber ich glaube schon, dass ein "Sport" F3D-Modell gute Absatzmöglichkeiten bietet. Bis es da etwas gibt, bleibt wohl für den Ottonormalverbraucher nur eine Möglichkeit:
Wer ordentlichen und unkomplizierten Speed möchte, wird in Zukunft wohl eher elektrisch fliegen. Ich werde mir wohl dieses Jahr noch (z.B. 24. Dez. :-))) einen Excite F5D zulegen. Flugfertig o. Empfänger ca. 700 EUR. Dafür bekommt man leider "nur" eine nackte Dago...

Fliegergruß
Christophe
 
Hab kürzlich mal ein wenig auf amerikanischen Seiten gesurft, weil ich auf der Suche nach aktuellen Q500 Modellen war. :rolleyes:

Dabei habe ich diesen Quickie - Verschnitt mit GFK Rumpf gefunden.

zoomer-300w.jpg


Ganz unten auf der Seite.

Sowas ist mal ein netter Ansatz, die gutmütigen Flugeigenschaften und einfache Handhabung eines Q500 Modells mit einer aerodynamischen Verfeinerung, die mehr Speed ermöglicht, zu kombinieren.
 
Ja viel Dank für die vielen Antworten, ich finde die Stinger 40 macht einen super eindruck. Hat einer von euch dieses Modell schon einmal geflogen? wie ist der Aufbau?kann auf der Seite leider nicht finden wie sie Aufgebaut ist nur das das modell einen GFK Rumpf hat, sind die flächen Styro/Balsa? Wieviel ist noch zu machen um das Modell fertig zu stellen? Mit welchen Motor ist das modell am besten zu betreiben? ein Os- 61FX reicht wohl nicht oder? besser wäre wohl ein 91er Impellermotor , über Antworten wäre ich echt Dankbar!!!
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Stinger 40

Stinger 40

Hallo .
Ich fliege die Stinger seit2 Jahren.
Sie ist gebaut für 6,6 ccm Pylonmotoren wie Nelson FAI F.I.R.E oder MB40 Profi und damit wird sie auch wirklich schnell.
Ein 7,5ccm Impellermotor tut,s auch wenn auch nicht ganz so schnell.

Anbei ein Foto von meiner Stinger mit Rossi FAI Pylon und Venturivergaser

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=28886&stc=1&d=1150225135


Gruß Holger
 

Anhänge

  • juttilein 461.jpg
    juttilein 461.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 164
kasumi schrieb:
Hallo .
Ich fliege die Stinger seit2 Jahren.
Sie ist gebaut für 6,6 ccm Pylonmotoren wie Nelson FAI F.I.R.E oder MB40 Profi und damit wird sie auch wirklich schnell.
Ein 7,5ccm Impellermotor tut,s auch wenn auch nicht ganz so schnell.

Anbei ein Foto von meiner Stinger mit Rossi FAI Pylon und Venturivergaser

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=28886&stc=1&d=1150225135


Gruß Holger
Grüß dich Kasumi hab erst jetzt gesehen das du es bist wir hatten uns doch in Harsewinkel unterhalten wo du sauer warst das ´sie dich nicht fliegen lassen haben, was wäre denn für den Anfang ein guter Motor für mich der bezahlbar ist und trotzdem guteLeistung hat?
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Boschi.

Das wird schwer mit dem günstig und viel Leistung .
Den umgang mit solchen Rennmotoren muß mann auch erst lernen sonst wird es noch teurer als es schon ist.
Muß man fleissig im Ebay stöbern , ab un an sind da gute Impellermotore der marke Rossi oder OPS zu bekommen aber billig sind ide auch nicht.
Der MB40 oder der Nelson sind für Einsteiger sicherlich nicht geeignet da nicht so einfach in der Handhabung.
Meine Empfehlung Rossi R53 DF wenn mann noch einen bekommt.

Ich weis wer noch einen hat uzw. nagelneu mit Rohr u. Motorträger.


Bei bedarf über P N melden.


Gruß Holger
 

f3d

Vereinsmitglied
Rossi 53

Rossi 53

Hallo Kasumi,

wer hat noch einen DF 53 ??

Ist was für meine Sammlung.

Bitte Info.

MFG Mr. f3d
 
Rossi 53 df

Rossi 53 df

Moin Mr. f3d,

morrishobbies in USA haben den Motor noch lieferbar, zu einem interessanten Preis. Morris schmeißt offensichtlich das ganze alte Rossizeug raus, jedenfalls deutet sein ebayshop darauf hin. Hab schon ein paar Schnäppchen machen können. Er hat u. A. auch noch den FAI-Motor und den Q500 lieferbar und den Klumpen (R105 df)!

Gruß Bernd
 

f3d

Vereinsmitglied
DF 53

DF 53

Hallo mm,

Du irrst.
Sicher habe ich den Motor schon mehrfach - aber man kann ja nie genug haben.

Ich kaufe jeden den ich kriegen kann.

MFG Mr. f3d
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten