Anfänger Hubschrauber

waldy

User
Hi,
eine Frage,
ich interresiere mich auch für hubschraube, und welche Model gibt s heute auf dem Markt als Anfänger Hubschrauber ?
gruß waldy
 
Anfängerhelis gibt es nicht!
Ich kenne Leute die haben mit einem Henseleit angefangen! Nach fünf genommenen Flugstunden bei einem Profi konnten sie richtig gut damit umgehen.
So anzufangen macht auch Sinn, man lernt jedemenge Einstell-Knoff-Hoff, was den Einsteiger meist schon überfordert.
Man kann sich das Wissen auch selber aneignen, durch etliche Fehlschläge Erfahrungen machen und es dann besser machen.
Der Tip sich jemanden in der Nähe zu suchen der es drauf hat kommt immer wieder und es ist auch die beste Variante.
Die ganzen Zimmerhelis mit Koaxialsystem fliegen aus der Schachtel (fast immer ;-)) aber mit dem Helifleigen haben sie auch nicht so viel gemeinsam. Wenn ich es mir selber beibringen müsste würde ich einen guten Sim kaufen (Reflex?) dann einen T-Rex 450 mit guter Ausstattung und dann ab dafür...

Gruß
 

chrisk83

User
Hallo,
ich habe einen 1,50 m Elektro, basierend auf der Skyfoxmechanik für 24/26 Zellen.
Mir persönlich ist er zu schwerfällig, aber grade das ist für einen anfänger optimal.
Der Hubschrauber ist, abgesehen von den Accus komplett. Mit 1700ern flieg ich 5 Minuten... mit 3300ern würde er wohl an die 10 Minuten fliegen, ist durch das gewicht recht eigenstabil und gutmütig.
Abgesehen von den Accus ist der Heli komplett. hast du interesse ? Es sind einige Tunigteile drin.
MfG
Chris
 

chrisk83

User
ist das so schlimm ? sicher, der heli ist nix für leistungs-freaks, aber er ist solide... und für einen anfänger sehr geeignet... und als student braucht man nunmal geld...
 

waldy

User
Hi,
ups, entschuldigung, habe erst jetzt diese Text gelesen, es ist schon lange her, ich dachte, das ich bekomme keine mehr Antwort.

"ich habe einen 1,50 m Elektro" - was ist das für Modell ?

gruß waldy
 

uwe

User
Hallo

Die beste Empfehlung für einen Anfänger ist sicher ein Hubi der fast nicht kaputt gehen kann.
Meine Empfehlung LMH 110.
Schau mal beim rc-line Forum nach dort findest Du sicher mehr hilfreiche Empfehlungen.

Gruß Uwe
 

chrisk83

User
Im Grunde ist es ein Selbstgestrickter Hubschrauber, basierend auf einer Skyfox-Mechanik mit einem Ultra 2000...schlag mich tot- Motor.
An Ersatzteile ist leicht ranzukommen, da das System auf der alten Heim-Mechanik basiert, ist also sehr solide.
Durch das recht hohe Gewicht gegenüber einem 10-16 Zeller und den Großen
Rotordurchmesser reagiert der Hubschrauber auf Steuerbefehle und äußere Einflüsse eher träge, durch ein Paar änderungen am Kopf kann man den heli natürlich auch etwas giftiger machen, ist für den Anfang allerdings nix.
Mein Bruder versucht grade mit einem t-rex 450 das hubschrauberfliegen zu erlernen (gegen meinen rat).
Der t-rex ist ein genialer Heli, da gibts nix, der Preis ist auch der hammer, nur hat der hubschrauber keine Masse, somit ist der Heli von sich aus Agiler reagiert schneller auf äußere Einflüsse wie auch auf Steuerbefehle. Letzteres will man später beim 3-D fliegen gern haben... aber als Anfänger überfordert das!!!
 

chrisk83

User
LMH> dann sag doch gleich, er soll die Micro-Bell kaufen !!!
Ich bin wohl schon so ziemlich alles geflogen, was es auf dem Markt gibt... der LMH ist... nett, ja, es geht fast nix kaputt durch die wabbelblätter, aber man stößt schnell an die grenzen des hubschraubers !!!
Also Pitch sollte er schon haben und nicht nur drehzahlgesteuert sein !
Ich habe mit dem großen auch angefangen... und ich bereuhe es nicht... hab ihn im moment wieder fit... fliege sonst nen kleinen Tiger von gensmatel und wenn ich dann den Großen fliege, ist das, als ob ich von dem Pylon auf nen Segler umsteige... einfach nur enspannend!!! Für nen anfänger ist es immernoch Arbeit, aber warum mehr stress als nötig ? Die Ersatzteile für Heim gibts auch immernoch und der Hubschrauber von mir ist fertig... lediglich ein eigener Quarz muss rein, und Antriebsaccus sollte man selber kaufen, denn meine alten 1700er (mit denen ich auch noch 5 min fliege) gebe ich nicht her, da ich die auch noch anderweitig nutze.
Aber ich habe ein trainingsgestell und kann den Heli auch gern noch einfliegen !
sicher, ich will hier was verkaufen... als Student brauche ich nunmal Geld, aber auch objektiv würde ich sagen, das der Heli was solides ist und mit 3300er Accus, ich glaube 26 Zellen kosten von Graupner 60 euro oder sowas... die accus halten lange und 10 min flugzeit reicht auch aus, da danach die konzentration nachlässt!
es muss nicht immer LiPo sein, sicher, kann man auch rein packen, aber dann wirds teuer und es bringt nicht viel, sicher er ist leichter, hat eine bessere spannungslage und eine höhere kapazität, dafür kostet ein 3s2p schon um die 100 euro für den burschen bräuchte man einen 6S bis 7S Accu, dann als 2p oder 3p... zu teuer... da wird man ja arm bei... und ein 24zeller kostet max. 100 euro, der clou an der sache, ich habe den heli damals für 3 8-Zeller ausgelegt, 2 rechts und links, einen vorn in die schnauze... da ich flächenflieger war, konnte ich so vorhandene accus nutzen und auch weiterhin nutzen

Keine Links auf Verkaufsauktionen, bitte!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo waldy,

ich hab im April diesen Jahres auf der Intermodellbau in Dortmund auf Anraten von einem Heli-Aussteller mir nen Piccolo V2 zugelegt (nein, der verkaufte nicht NUR Piccolos, sondern alle möglichen Helis) und hab damit Schweben und Rundflug gelernt.

Erst hab ich mich bei nem Pic geweigert, da er für mich nicht nach nem Heli ausschaut und teuer ist (Ikarus halt). Hab mich trotzdem breitschlagen lassen und hab's bis heute nicht bereut. Denn: bei meinen vielen "Umkippen-auf-dem-Boden" und "nicht-ganz-so-weich-Landen" ;) ist bisher alles heile geblieben, weich-Plastik und simpler Rotorkopf sei dank.

Was ich aber auch sagen muss: bis mein Pic so flog wie er heute fliegt musste ich allerdings eine MENGE dran ändern: neue M24-Blätter, Umbau auf Boardless/Brushless, doppelter TSM, usw. Für das Geld bekommst Du nen T-Rex! Allerdings hab ich mir alle Tipps aus dem Netz anlesen können und bei dem ganzen Tuning und dran-Schrauben zumindest die Grundlagen eines Helis verstanden.

Das war zumindest mein Einstieg in Helis, gibt aber noch viele andere Helis die Dir hier von erfahreneren Piloten empfohlen werden. Noch viel Spass bei der Suche!

:D Gruss, Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten