4-Klappen Flügel mit Spektrum DX7s Butterfly

Gast_60626

User gesperrt
Hallo!

Ich stehe vor einem kleinen Problem: ich würde gerne für einen Segler mit einer Spektrum dx7s eine Butterfly Stellung programmieren. Mir ist klar, dass das über die Mischer geschehen muss, ich weiß aber nicht, wie ist es genau anstellen soll. Beide Querruder laufen jeweils über einen Kanal, die Klappen sind mit einem Servoreverser und einem Y-Kabel an einen Kanal angeschlossen, so dass ich eine normale Thermikstellung und eine abbremsende Stellung anfahren kann.

Gerne würde ich auch butterfly/ Crow zum Landen einstellen, habe aber keine Ahnung ,wie ich die Mischer programmieren soll.

Wer kann mir dabei helfen?

Beste Grüße
Christian
 
Saluti
Probiers mal im Menue Klappenstellung. Ich habe eine dx8 und da ists ganz einfach, bin mir aber nicht sicher, ob es mit einem Y Kabel geht.

Gruass Michi
 

Laddl

Vereinsmitglied
Butterflystellung

Butterflystellung

Hallo

Sorry aber .... Eine genaue und in allen Fluglagen funktionierende Butterflystellung ist nur mit 4 einzeln angesteuerten Servos auf eigenständigen Kanälen/Servoausgängen möglich. Alleine das Trimmen und genaue Einstellen der Endstellungen und Fluglagen ist nur so machbar. Mit V-Kabel oder Parallelschaltungen wird das eher nichts. Zumindest bei unseren F3J und F3B Modellen wie auch Großseglern!

Sicherlich kann das auch eine DX Anlage!

Gruß
Laddl
 
Hallo,

ich habe meinen 4-Klappen-Segler damals mit meiner alten DX7s programmiert. Butterfly kann man programmieren. Du musst allerdings dann alle Servos einzeln ansteuern über einen eigenen Kanal. Mit V-Kabel geht es nicht.

Ich habe dann eine Wölbklappe auf den Gaskanal gelegt und die zweite Wölbklappe zugemischt auf den Gaskanal. Damit gingen die schon mal da. Dann hab ich die Funke so programmiert, dass ich über einen Schalter eine zweite Flugphase hatte, damit die Querruder mit hoch fahren und die Wölbklappen runter, wenn ich den Gasknüppel nach unten ziehe (Butterfly).

Ich benutze die DX7s nicht mehr (bzw. nur noch als Schüler-Sender), aber ich kann mal gucken, ob ich das Modell noch einprogrammiert habe... dann kann ich nochmal was dazu schreiben.

Ich hab mir ziemlich einen abgebrochen damals, bis ich das hatte, aber es geht grundsätzlich, sofern Du die V-Kabel weg lässt. Heute hab ich die DX18 und damit programmiere ich das in wenigen Minuten mittlerweile... Das fehlende Menü für Segler macht es bei der DX7s schwerer... Du wirst dann aber kaum noch freie Mischer haben um Dir andere Flugphasen zu programmieren, wie z.B. Thermikstellung oder Speedstellung etc...

Gruß
Sven
 

Gast_60626

User gesperrt
hi Sven!

die Klappen laufen mit einem V-Kabel, die Querruder sind jeweils mit einem Kanal angelenkt, ansonsten könnte ich sie ja gar nicht differenzieren.

Kannst Du mir sagen, wie ich mischen muß?

Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

ja kann ich gerne machen. ich versuche mich heute Abend mal hinzusetzen und das in der Funke nachzugucken.

Gruß
Sven
 
Hallo Christian,

ich habe erstmal eine Wölbklappe auf den Gaskanal am Empfänger angeschlossen und den REgler auf Kanal 7 in meinem Fall gelegt. Gas habe ich mir dann auf den Drei-Wege-Schalter (Flap,Gyro) gelegt, weil ich zwei Gas-Stufen haben wollte, statt einer.

In der Systemeinstellung musst Du natürlich Flugzeug wählen, ich habe hier jetzt für die Fläche allerdings nur die Fläche mit 2 Querrudern gewählt und nicht die mit Klappen, dadurch ist das Klappenmenü aucht quasi tot. Bei der Schalterauswahl in den Systemeinstellungen habe ich lediglich die "Klappe" auf Kanal 7 eingestellt, dadurch hatte ich dann den Gasschalter auf dem "Flap/Gyro" Schalter vorne auf der Stirnseite des Senders.

Die restliche Programmierung habe ich über die freien Mischer gemacht:

Mischer 1: Gas >FW (meine 2. Wölbklappe lag auf dem Kanal 5 (FW), Trimmung ist: EIN und Geb: EIN (so habe ich die zweite Wölbklappe auf den Gas-Stick gemischt)
Mischer 2: GAS > HR (damit habe ich ein bißchen tiefe bei ausgefahrenen Wölbklappen zugemischt)
Mischer 3: GAS > LQR (mit dem Mischer habe ich dann die Querruder zu auf den Gasgriff gemischt um die Butterfly-Funktion hinzubekommen. Hier habe ich allerdings als Geberschalter: FW1 ausgewählt, so dass die Querruder nur mit hoch fahren, wenn ich den Schalter FW auf 1 stelle. Steht der Schalter auf 0, fahren über den Gasstick nur die Wölbklappen runter.
Mischer 4: GAS> HR (hier habe ich mir nochmal Tiefenruder zugemischt, wenn Butterfly (sprich Geberschalter FW1) eingeschaltet war, weil ich dann andere Werte zumischen musste, als bei Mischer 2.

So hat das bei mir funktioniert. Du müsstest dann, weil Du die Wöbklappen auf einem V-Kabel hast, das V-Kabel im Empfänger auf Throttle anstecken und hast Dir eigentlich den 1. Mischer erspart.

Dann musst Du eigentlich nur noch die SErvowege einstellen und natürlich gucken, dass die Servos richtig rum laufen...

Ich hoffe es klappt so auch bei Dir. Bei mir hat das dann tadellos funktioniert...

Gruß
Sven
 

Papa14

User
4-Klappen Flügel mit Spektrum DX7s Butterfly

Hi Folks,

mein erster Beitrag hier ... Vorstellungs-Threads gibt's ja hier keine .. :rolleyes:
Ich habe auch erst vor kurzem einen Modellflieger-Rückfall bekommen und meinen ersten 4-Klappensegler bekommen. Die Dx7s hatte ich noch von den Helis ... und die kann ja ohnehin Kaffeekochen und Eier legen, also sollte das nicht sooo schwierig sein. Dachte ich. Ich habe dann tagelang im Netz gesucht und ein paar Abende mit der Programmierung verbracht. Vorweg gesagt - viele Wege führen nach Rom, einer davon ist dieser:

Butterfly kann man programmieren. Du musst allerdings dann alle Servos einzeln ansteuern über einen eigenen Kanal. Mit V-Kabel geht es nicht.

Man muss die Servos nicht unbedingt einzeln ansteuern, aber die Verwendung eines V-Kabels macht nur Sinn, wenn man einen motorlosen Segler mit einem Fünfkanalempfänger oder mit Motor und einem Sechskanalempfänger betreiben will. Aber richtig ist, dass man die 2 Klappenservos besser auch auf je einen eigenen Empfänger-Kanal hängt, damit lassen sich die Einstellungen der Servos viel einfacher vornehmen.


1.) Zuerst muss man im System-Menü die Flächenauswahl auf 2 QR + 2 Klappen stellen (V-Kabel Version dann u.U. eben 2 QR und 1 Klappe).
2.) Damit müssten standardmäßig Ruder auf diesen Empfängeranschlüsse belegt sein: RQR=AIL, LQR=AUX1, RKL=AUX2, LKL=GEAR
3.) Im Funktions-Menü muss man im "Klappensystem" die Klappenstellung für Normal, Mitte und Landung einstellen. Nicht vergessen, die Bindung auf den gewünschten Schalter legen, z.B. "Geb: Klappe").

=> Bitte beachten, wie man die 0-Stellung der Klappenservos definiert haben will!
I.) Klappe in Flug-Stellung = -100%, Klappe in Landestellung = +100%
II.) Klappe in Flugstellung = 0%, Speed(oben)=~20%, Landestellung(unten)=~125%
Es kommt halt drauf an, wie man die Servos und die Anlenkung einbaut, bei II.) verliert man viel Ruderweg, also beziehe ich mich im Beispiel unten auf I.).

Jetzt kommt's drauf an, welche Klappen-Art man will
a.) Landeklappen: Normal/Start/Landung:
Genau genommen könnte man hier schon einstellen, dass "Normal" unverwölbt ist, "Start" leicht nach unten zeigt und "Landung" dann volle Kanne nach unten, im Klappensystem z.B. einstellen:
Norm: 100%
Mitte: 20% (Einstellungssache)
Land: -100%
(Höhenruderbeimischung nach Ermessen)
Das ist aber eher eine Motormaschinen-Einstellung und man hat kein Butterfly. Eigentlich müsste dafür ein Mischer KLP=>RQR genügen, aber die Mitteneinstellung könnte tricky werden, deswegen gebe ich dazu mal keine Empfehlung ab.

b.) Wölbklappen Speedstellung/Normal/Thermik:
Einstellung im Klappensystem z.B.:
Norm(Speed): 120% (wir tricksen ein paar mm nach oben dazu, damit wir viel Ruderweg nach unten haben)
Mitte(Strecke): 100% (das sollte der eigentliche Vollausschlag der Servos in eine Richtung sein)
Land(Thermik): 80% (das sind nur 20% des Ruderausschlags für die Thermikstellung, der Rest geht für die Landeklappenstellung drauf)
(Höhenruderbeimischung nach Ermessen)

Jetzt brauchen wir noch Mischer-Einstellungen, damit die Wölbklappen zu Landklappen werden und die Querruder zum typischen Butterfly noch oben klappen. Das kann man zum Gashebel mischen, wenn man will - ich habe lieber am Gas den Motorregler und lege die Landestellung einfach auf den AIL_D/R 2-Wegschalter (weil der so schön mit dem kleinen Finger erreichbar ist). Die Werte sind Vorschläge, die richtige Dosis bitte selbst ermitteln:

Mischer 1: Wölbklappen zu Landeklappen nach unten ausfahren (es wird immer nur ein Servokanal gemischt)
KLP > RKL
Rate: -125%
0%
Mitte: 0%
Geb: QR D/r # Bindung auf präferierten Schalter

Mischer 2: Querruder zur Landung nach oben ausfahren
KLP > LQR
Rate: 80% # Vollausschlag nicht empfehlenswert, weil Servo oder Ruder anstehen und damit QR-Wirkung verringert wird
0%
Mitte: 0%
Geb: QR D/R # Bindung auf präferierten Schalter

Mischer 3: Optional - Querruder zu den Wölbklappen dazumischen (nicht für jedes Modell erwünscht / geeignet)
KLP > LQR
Rate: 100%
100%
Mitte: 100%
Geb: Ein # Die Bindung erfolgt mit "Ein" zum nativen Schalter für die Quelle - also den Klappenschalter

Mischer 4: Optional - Tiefenruder zu den Landeklappen dazu mischen
K7 > HR # K7 (oder K6 oder POT) ist hier ein Dummy, würden wir KLP als Quelle nehmen, würde der volle Weg gemischt werden
Rate: 40% # Ermittlung nach eigenem Ermessen
0%
Mitte: -100%
Geb: QR D/R # Hier wieder den präferierten Schalter angeben, damit wird der Dummy erst zum Dummy


Damit sollte die Mischerei abgeschlossen sein. Ich möchte dazu sagen, dass ich mit dieser Konfig selber nicht geflogen bin, ich bin zuerst eine ähnliche (nicht ganz so gute) Einstellung mit der Mystique geflogen. Die hatte aber zu wenig Landeklappenausschlag. Ich habe dann die Klappenservos umgebaut, eine Dx9 angeschafft und den Segler neu programmiert. Der Erstflug mit der neuen Einstellung steht noch aus, aber die neue Einstellung habe ich versucht, auf der Dx7s nachzustellen - und das ist das Ergebnis.

Einige von den Angaben habe ich mit Trial-and-Error ermittelt und kann auch keine Begründung dafür abgeben, warum diese oder jene Einstellung so sein muss. Jetzt habe ich wie gesagt ein anderes Spielzeug - die Dx9 - die wiederum anderen Gesetzen folgt, also ist es müßig, darüber nachzudenken. Alle Angaben sind ohne Gewähr, wenn jemand einen Fehler findet, dann darf er ihn behalten. :D

Hoffe, damit einigen Ratsuchenden Dx7s Usern geholfen zu haben.

LG
 
"Präferierter Schalter

"Präferierter Schalter

Hallo zusammen,

Papa14 schreibt hier im vorstehenden Beitrag

Geb: QR D/r # Bindung auf präferierten Schalter

Ich stehe vor der gleichen Aufgabe mit einer DX7 eine vernünftige Butterfly-Programmierung hinzubringen. Nach allem was ich sonst so lese, kann man mit der DX7 (leider) die Schalter nicht explizit belegen.
In der Beschreibung wirkt das aber so. "# Bindung auf präferieren Schalter"

Was bitte ist im Mixermenü mit "Geb: ..." gemeint. In meinem Menü gibt es so etwas nicht. Stehe auf dem Schlauch.

Edit: Vermutlich liegt es an dem fehlenden "S" meiner DX7 :(

LG Theo
 

Papa14

User
Ich hab mich schon gewundert, wer so eine lange Abhandlung über die Mischerei bei der Dx7s geschrieben hat ... bis ich gesehen habe, das die "Wer" ich selbst war. :D :D :D

Was bitte ist im Mixermenü mit "Geb: ..." gemeint. In meinem Menü gibt es so etwas nicht. Stehe auf dem Schlauch.
Das ist schon 3 1/3 Jahre her und ich mische jetzt wesentlich komfortbler mit HoTT ... aber das weiß ich noch:
Im Mixermenü (und auch im DualRate/Expo Menü) kann man verschiedene Funktionen auf einen Schalter legen, bei der Einstellung "Geb.:" kann man dann auch "Immer/Geberschalter/nie" (oder so) einstellen.

Kann sein, dass das auf der Dx7 nicht geht, die "s" kann ja um einiges mehr. Produktphilosophie von Spektrum: Für jeden neuen Schalter brauchst du einen neuen Sender. Das nennt man dann Angebot und Nachfrage. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten