Robbe/Futaba FX-22 / Frage zur Senderprogrammierung

Guten Tag zusammen,

nach über einem Jahrzehnt der Freundschaft habe ich mich nun schweren Herzens von meiner Graupner MC-22 (zuletzt mit HorizonHobby 2,4GHz-Modul) getrennt und mich einer neuen Robbe/Futabe FX-22 zugewendet. Diese befindet sich im Mode 2, geflogen werden soll letztlich ein Heli mit Align 3GX-Flybarless-System.

Alle gefundenen Taumelscheiben-Mischer habe ich wie gefordert auf 0% zurückgesetzt, im Menü "Funktion" habe ich als Kanal 3 "Pitch" definiert mit dem Geber "J3" und der Trimmung "T3 SEPA" (das mit der Trimmung habe ich auch noch nicht ganz verstanden aber diese Einstellung schadet hoffentlich auch nicht).

Nun habe ich folgende Frage zur Programmierung der FX-22:

Drehe ich den linken Drehgeber "LD" oberhalb der Linearschieber, so sehe ich im Servomonitor einen Ausschlag des Servos 3 zwischen +29% und -29%. Bitte wie trenne ich den Drehgeber von dem Servo "3"?

Eingermaßen ratlos würde ich mich über eine Antwort mit der Lösung des Rätsels sehr freuen.

Dankeschön.

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

_gm_

User
Hi Klaus,

war auch für zwei Jahre von einer MC22s auf eine FX-20 (quasi die FX-22 ohne Telemetrie) gewechsel. Mittlerweile habe ich zwar eine MC 32 HoTT, aber ich glaub mich noch daran erinnern zu können wie es bei Futaba war: Im Menüpunkt der Pitch-Kurve kannst du auf der Display-Seite 2 oder 3 irgendwie einen Trimmer für den Pitch angeben. Da glaub ich ist defaultmäßig einer der Drehgeber zugeordnet gewesen. Dort müsstest den Geber vom Kanal entkoppeln können.

Viele Grüße
Gerhard
 

Relaxr

User
Hi - ein grundsätzlicher Tip, falls du mit Englisch klarkommst, die Original Manuals sind bei Futaba (zumindest bei T8FG und T14SG) deutlich informativer und strukturierter als die deutschen Übersetzungen. Das Geber/Schalter Kapitel ist ganz hinten im Text, das übersieht man gerne beim Schmökern - und immer alle Menüseiten auf der Funke durchgehen (Seiten blättern), da übersieht man auch gerne was. Wenn du mal drin bist, wirst du nichts anderes mehr wollen (so gings mir).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten