Welche ASH 26 ist besser?

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

welche besser ist kann ich Dir nicht sagen, da ich nur die Trangent-ASH kenne. Ist aber kaum zu vergleichen, da die Tangent-ASH Styro-Abachi-Flächen hat und sicher im Preis etliches unter der Paritech-ASH mit GFK-Schalenflächen liegt.

Die Tangent-ASH ist mit den gleichen Flächen wie die legendäre Alpina ausgestattet. Durch den Scalerumpf wiegt sie etwas mehr. Aber das stört nicht. Die Allroundeigenschaften der Alpina sind in der 4m-Klasse immer noch die Referenz. Oft versucht nachzuahmen, aber kaum je erreicht geschweige denn übertroffen. An Stabilität fehlt für 98% der Piloten nichts und die restlichen 2% sind mit fast allen käuflichen Modellen eagl win welcher Bauweise nicht zufrieden.

Mit Voll-GfK kann man aufgrund der etwas dünneren Endleiste und bei Einsatz gefräster Formen an der Nase etwas höherer Profiltreue ein paar kleine Prozentchen Leistung rausholen. Dafür sind die Teile meist empfindlicher um bei Crash (Landung gegen Stein, in Zaun...) schwieriger zu reparieren.

Profiltechnisch passt das RG15 etwas besser als das RG14 zu einer Allroundmaschine. Leistungsmäßig viel schenken werden sich daher beide nicht.

Falls Du Dich für die Tangent-Maschine entscheidest und nicht mit GFK beschichten willst nimm die bebügelte Version. Ich habe eine bebügelten Vortex von Tangent. Absolut topp ausgeführt und sehr gute Folienqualität.

Hans
 

stobi

User
Hallo Hans,

danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstehe hat dann die Tangent ASH nicht wie beschrieben nur mit Elastik Flap,
sondern auch mit Dichtlippen auf der Unterseite?

Stabilität: Da sind ja mehrere Varianten. Termikedi, Masteredi, D-Box ....
Welche wäre dann da zu bevorzugen?
Langt die Termikvariante oder ist die 'weich' ?

Beim reparieren habe ich keine Angst. Ich fliege schon lange ne ASK 4,2m und Soarmeister ...
..und habe schon lange keine Dallen oder Macken mehr produziert.
Die Kisten sind schon alt aber sehen immer noch wie neu aus.
Alpin fliege ich selten oder nie.

Ich tendiere aber zur unbespannten Version um alles superedel zu schleifen.
Klar, dann kommt Folie drauf.
Ich hatte mal einige Kisten mit RG 14 fliegen sehen. Die waren mit geringer Flächenbelastung echt toll.
Warum ist das RG 15 besser? Beim wölben??

Kann jemand doch noch was zur Patitech sagen?
Hat die wirklich niemand?

Grüße Peter
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

hier kannst Du zum RG14 und RG 15 nachlesen:
http://www.aerodesign.de/ -> Profile -> Standardprofile.

Wobei weder auf der Alpina/ASH26 von Tangent das Orignale RG15 drauf ist noch auf der Paritech das originale RG14. Beidesmal aufgedickt und hochgewölbt.

Das RG15-Derivat wird leicht besser auf Wölbklappen ansprechen und etwas besser gleiten. Aber die meisten Piloten würden bei identischer Baugüte etc. den Unterschied nicht merken.

Hans
 
Hallo zusammen,

um die Auswahl etwas einfacher zu machen, werfe ich noch einen Hersteller ins Spiel :D

Unter http://krause-modellbautechnik.de findet man unter "Modellpalette", dort unter "Schleicher-Modelle" noch eine ASH 26 mit 4,5 m.

Ich hab sie noch nicht fliegen sehen, hatte sie aber schon von einem Kumpel in der Hand und war eigentlich sehr angetan von der Verarbeitung. Was fliegerisch drinsteckt, kann ich aktuell noch nicht sagen, der Flieger wird aber derzeit in den Vogesen getestet ;)

Von der Auslegung gefällt er mir ebenfalls ganz gut. Vielleicht kann noch jemand ein paar Praxiserfahrungen zu dieser ASH beisteuern...

Gruß Ralph
 

stobi

User
Hallo,

@Hans: Danke für deine Erklärung. Jetzt hab ichs glaub verstanden.

@Ralph: Danke für den Tip.
Leider hat die Kiste keine Wölbklappen.
Da möchte ich ungern drauf verzichten.
Schade eigentlich, wenn schon ein HQW drauf ist.

@ Alle: So wie es aussieht wird die Entscheidung zu gunsten von Tangent fallen.
Kann man eigentlich eine Werksabholung mit Werksbesichtigung machen?
Bin ja nicht weit weg....

Grüße Peter
 

Udo Fiebig

User †
stobi schrieb:
@ Alle: So wie es aussieht wird die Entscheidung zu gunsten von Tangent fallen.
Kann man eigentlich eine Werksabholung mit Werksbesichtigung machen?
Bin ja nicht weit weg....
Hallo Stobi,
leider gibt's bei Tangent (wie auch bei anderen Firmen) keinen Direktverkauf an Endverbraucher.
Wirst Dir wohl einen günstigen Händler suchen müssen.
Gruß Udo
... und jetzt fahr' ich ein paar Tage auf die Schwäb. Alb zum Hang-/Thermikfliegen !!! :D :p
 

stobi

User
Hallo Udo,

leider gibt's bei Tangent (wie auch bei anderen Firmen) keinen Direktverkauf an Endverbraucher.
Wirst Dir wohl einen günstigen Händler suchen müssen.

Kannst du was empfehlen??

Grüße XXL Stobi:D :D
 

Jan

Moderator
stobi schrieb:
... Wenn ich das richtig verstehe hat dann die Tangent ASH nicht wie beschrieben nur mit Elastik Flap,
sondern auch mit Dichtlippen auf der Unterseite?
Die neuen Flächen habe ich im Bau. Die Ruderspalte sind prima. Die Ruder gehen (in der bebügelten Version) zu Anfang etwas schwer. Können aber mit der Hand rasch gängig gemacht werden. Klasse Verarbeitungsqualität, auch in der bebügelten Version.

stobi schrieb:
Stabilität: Da sind ja mehrere Varianten. Termikedi, Masteredi, D-Box ....
Welche wäre dann da zu bevorzugen?
Langt die Termikvariante oder ist die 'weich' ?
Kommt drauf an, was Du machen willst.
Wenn Du ein EZFW einbaust, kommt man (auch in der Thermikversion an die 5 kg dran oder sogar drüber.
Dann langt die Thermikversion zwar auch - die Flächen sind immer noch härter als die meisten Konkurrenzprodukte, da sie einen stabilen Holm haben. Sie sind nur nicht ganz so verdrehtsteif, da kein Cfk diagonal unter der Fläche zur Torsionsverbesserung eingebaut ist. Mit Cfk sind die Flächen bocksteif, auch geringfügig schwerer und das Modell wird schneller, da die torsionsfesteren Flächen weniger tordieren und damit auch weniger Widerstand bei höheren Geschwindigkeiten bieten. Willst Du unter 5000 gr bleiben - was an manchen Hängen ja nötig ist - wirst Du Dich sicher auch mit der Thermikversion anfreunden. Ich hatte die (alte) ASH mit diesen Flächen im Einsatz und bin heute noch am Schwärmen.
Das Gewichtsargument ist keins. Die ASH fliegt auch mit EZFW und den Cfk-Flächen mit etwas Mehrgewicht immer noch super!

stobi schrieb:
Alpin fliege ich selten oder nie.
Das solltest Du mal machen! :)
Dann fliegst Du nur noch alpin... ;)

stobi schrieb:
Kann jemand doch noch was zur Patitech sagen?
Ich kenne Leute, die die damals noch von Fa. Riehm gebaute ASH hatten bzw. haben. Ein schönes Model.
Aber halt ein kostbares Modell, das man wegen der empfindlichen Schalenflächen nur bei besten Bedingungen einsetzt.

Der Preis ist halt fast doppelt so hoch. Das im Wortsinn preiswertere Modell ist aus meiner Sicht eindeutig das TA Modell.
 

stobi

User
Hye,

nochmal vielen dank für eure zahlreichen Antworten.
Wenn ich die Kiste habe meld ich mich mal und berichte.....
Aber jetzt muß ich fliegen gehen:D :D
Frohes Wochenende euch allen!!!

Grüße Peter
 

Effe

User
26

26

Hallo
So dann will ich auch ausnahmsweise mal mein Senf dazugeben.
Will mich kurz fassen:
Habe die 26 von Rihm jetzt 8 Jahre geflogen und fliege ausschließlich Großsegler.
Sie ist in Bauweise und Ausführung sowie Flugeigenschaften über jeden Zweifel erhaben.
Sie kostet halt entsprechend und jeder Kunde sollte selbst abwägen wieviel einem das Wert ist.
Vergleichen kann man die Multiplex und Rihm 26 sicher nicht.
Ihre Berechtigung haben sicher beide Modelle.
Viel Spass und allseits guten Flug
Jörg
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Wer will kann ja mal testen....

Einladung zum Schnupperfliegen

am Sonntag, den 18 Juni 2006 findet auf dem Modellfluggelände „Schlink“ zwischen Wehrheim und Pfaffenwiesbach das Schnupperfliegen für Jedermann der Fliegergruppe Hochtaunus statt. Dabei ermöglichen mehrere Fluglehrer im so genannten „Lehrer- Schülerbetrieb“ das kostenlose Reinschnuppern in den Modellflug: Jeder, der Lust dazu hat, kann ein gutmütiges Flugmodell unter Anleitung eines erfahrenen Piloten gefahrlos steuern und dabei ausprobieren, wie viel Spaß es macht! Außerdem wird es auch für die „Profis“ möglich sein Segelflugmodelle des Herstellers Tangent Modelltechnik zu testen.
Die Fa. Tangent bringt zum Testen folgende Modelle mit:
KULT (2x), ASH 26, Alpina E, Vortex, Flamingo neu, Elektromaster.


Eine Voranmeldung bei Christian Lang (Tel.: 06081 / 16126, christian.lang@wings-unlimited.de, www.wings-unlimited.de) wäre toll.

Herzliche Grüße aus dem Taunus,

Christian Lang

www.wings-unlimited.de
www.fliegergruppe-hochtaunus.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten