Motorbremse ja/nein ??

Mefra

User
Hallo zusammen,

ist es eigentlich sinnvoll bei einem Elektromotormodell eine Bremse zu programmieren??

Sicherlich ist dies bei z.B. Kunstflugmodellen sinnvoll um in Abwärtsfiguren zu bremsen.

Bei einer Klappluftschraube (z.B. Elektrosegler) ist es klar, dass dort eine Bremse zum Anklappen der Luftschraubenblätter erforderlich ist.

Ich nutze bei einem Motormodell eine Starrluftschraube, die ohne Bremse immer mitdrehen wird, und somit m.E. im Landeanflug für zusätzlichen Widerstand sorgt.


Welchen Vor-/Nachteil hat eine Bremse bei einem Elektromotormodell??

Wie macht Ihr das??

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Schöne Grüße :)
 
Wie du schon geschrieben hast bei Motormodellen gibt es bei manchen Reglern spezielle F3A Bremsen für den Kunstflug.

Ich habe aber bei allen Modellen ohne Landeklappen (Ausser den Seglern) nur eine ganz leichte Bremse programmiert um genau die angesprochene Bremswirkung zur Gleitpfadkontrolle im Anflug zu nehmen. Tief und langsam kann man schliesslich durch gasgeben korrigieren, bei "Hot and High" hast du sonst schnell ein Problem, und eine 1,50m Katana oder Extra gleitet ohne den Prop-Widerstand erstaunlich gut.
 

brigadyr

User
Hi,Frank!
Wenn Du bei einer Starrluftschraube Bremse aktivierst, bremst sie nicht.Die Luftschraube bremst,wenn sie drehen kann.So wie vom Vorredner beschrieben.
 

brigadyr

User
Hallo zusammen,

ist es eigentlich sinnvoll bei einem Elektromotormodell eine Bremse zu programmieren??

Sicherlich ist dies bei z.B. Kunstflugmodellen sinnvoll um in Abwärtsfiguren zu bremsen.



Schöne Grüße :)

Bezogen auf diese Aussage.
 

rkopka

User
Neben dem Bremsen beim Landen ohne Motorbremse habe ich die Motorbremse z.B. beim Kadett aktiviert, weil der sehr gut segelt und das mit stehendem Prop besser geht. Ist aber wohl nicht die typische Verwendung.

RK
 
Wenn man Steine auf der Landebahn hat, ist die Bremse besser abgeschaltet, damit der Propeller ausweichen kann und nicht so leicht bricht.
 
... Bremse immer dann, wenn motorloses Gleiten nicht nur für den Landeanflug genutzt werden soll, sodern auch als normaler Flugzustand.... ist aber eigentlich selbsterklärend.....?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten