Parkzone Habu 2, welcher Impeller/Motor?

Hallo Kollegen,

ich hab mir vor kurzem einen Habu 2 von Parkzone zugelegt (leeres Modell).

Meine Frage nun, ich brauche einen 70mm Impeller. Wichtig wäre mir vor allem der "Jet"-Sound, aber natürlich sollte auch die Leistung nicht auf der Strecke bleiben.

Vorhanden sind 5s Lips mit 3200maH und 6s Lipos mit 4000, bzw. 5300mAh.

Folgende Impeller habe ich in diesem Forum schon gefunden::confused:

- Mini Fan Evo 9 Blatt
- Change Sun 12 Blatt
- XRP 14 Blatt

Welchen Impeller + Motor soll ich euer Meinung nach verwenden?
Von Gewichtsgründen her gesehen, schätz ich mal das die 5s Version am besten wäre.
Ablufgewicht wird sich schätzungsweise zwischen 1700-1800g bewegen.:D

Vielen Dank schon mal für euere Antworten :cool:
 
Moin,

Mini Evo mit 2w 23 und 5s 3200 hatte ich bis vorletzten Sonntag auch verbaut. (Habu ist jetzt im gelben Sack und Impeller kommt in einen Fun-Jet Ultra) Erwarte aber keine Wunder. Von unserem Rasen kam er mit Klappen in Startstellung zwar jedesmal hoch, aber viele Reserven waren da nicht vorhanden. Der Sound ist allerdings super.

LG
Thomas
 
Hey,

danke für deine Antwort, ich würde es bevorzugen den Habu ohne Fahrwerk zu fliegen, und per Handstart zu starten.

Ist das mit diesem Antreib möglich?

lg
 
Hi,

ich habe es nicht probiert, aber gefühlt würde ich das für schwierig halten, zumal der Habu nicht gut zu greifen ist als Tiefdecker. Vielleicht eher flitschen.

LG
Thomas
 
Hi,

Handstart mit 5S ist gar kein Problem , einfach Vollgas und der Habu wird einem aus der Hand gezogen, ein kleiner Schubs und ab geht es :)

Fliege meinen noch mit dem original Motor an 5S, werde nun aber auch umrüsten auf Mini Evo wegen dem Sound.

gruss
Francesco
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Habu mit 10-blatt an 5s<: Handstart ganz easy

Habu mit 10-blatt an 5s<: Handstart ganz easy

Das ist ein leichter Habu I, sehr leicht zu starten mit genug Power


Setup ist ein Change Sun 10-blatt, ein billiger Turnigy 2855 2100kV Motor, ein leichter 60A Blue Series Regler von Hobbyking, und ein (ebenfalls leichter) 2450mA 5s 35C Zippy Compact

Gewicht ist 830g flugfertig ohne Lipo, mit meinen 5s immer noch leichte 1150, dementsprechend fliegt sich das

Der Sound ist nicht toll, aber viel besser als der E-Flite Impeller - und jetzt das wichtigste: Der Habu klingt nie wirklich gut, die Kanalführung ist (zu) gut, die Turbulenzen für guten Sound fehlen, aber wenn ein gut gewuchteter Vielblattimpeller drin ist, dann ist er wenigstens leise. Das Wuchten hab ich nicht perfekt hingekriegt, daher hört man schon noch deutlich was vom Motor.
Mit anderen Worten: Obwohl der Habu mit dem großzügigen Auslass (60mm oder so) bestens für die Change Sun Impeller geeignet ist muss man sich im Klaren sein dass der Impeller NUR gut klingen wird wenn er gut gewuchtet ist.

Wenn man das nicht kann, dann sollte man meiner Meinung nach gleich einen vom Hersteller allerfeinstens gewuchteten Wemo Evo kaufen, da stimmt dann alles, und es ist obendrein auch der beste Wirkungsgrad den man bei einem Vielblattimpeller haben kann - und der Antrieb ist leicht. Es gibt auch gute fertig gewuchtete Change Suns, z.B. von Extreme RC (Australien), aber das kostet nochmal einiges mehr. Selbst wuchten kann recht frustrierend sein...

Gruß
Clemens
 
Ich greife meinen Habu 1 (ohne FW) am Rumpfrücken und ziehe ihn vor mir mit dem ausgestreckten Arm nach oben, ca im 50° Winkel. Mit 5S 3000 an der EPF Mercury64 3700 zieht er locker weg, auch mit ausgelutschten Akkus. Müsste mit 2W23 Evo auch gehen.
 
Hey!

Danke für euer Antworten/Empfehlungen.

Ein Händler bei mir in der Nähe hat jetzt die 14-Blatt XRP-Impeller mit TP Motoren lagernd (fertig gewuchtet).
Er behauptet, diese hätten mind. den Wirkungsgrad eines Evo 9 Blatt, aber noch dazu einen richtigen Jet-Sound.:confused::rolleyes:
Hat jemand Erfahrung mit diesen Impellern?

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich mit dem Habu sowieso keinen Jet-Sound erlange?:confused:



24-09-2014 13-09-21.jpg
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Jetsound im Habu - 14-blatt Hörbeispiel; und zum Vergleich Vampire...

Jetsound im Habu - 14-blatt Hörbeispiel; und zum Vergleich Vampire...

die Frage wie ein gut gewuchteter XRP 14-blatt im Habu klingt kann ich leicht mit einem Hörbeispilel beantworten - ob das ein Jetsound ist oder nicht musst Du selbst entscheiden


über diese TP Motoren / Impeller Kombinationen findet man praktisch nichts im Web - vielleicht kannst Du den Impeller direkt beim Zeller laufen lassen und schauen ob er tatsächlich
dynamisch gewuchtet ist, dann ist das sicher eine gute Sache - aber NUR in Modellen wie dem Habu etc. mit üppiger Kanalführung und ca. 60mm Auslass, sonst bricht der Schub zusammen.

Für guten Jetsound empfiehlt sich die Durafly Vampire, die auch noch sehr günstig ist... Mit einem gut gewuchteten Mehrblattimpelle gibt's Gänsehautfeeling, das machen die Turbulenzen und cheater holes...


Gruß
Clemens
 
Hey!

Danke für euer Antworten/Empfehlungen.

Ein Händler bei mir in der Nähe hat jetzt die 14-Blatt XRP-Impeller mit TP Motoren lagernd (fertig gewuchtet).
Er behauptet, diese hätten mind. den Wirkungsgrad eines Evo 9 Blatt, aber noch dazu einen richtigen Jet-Sound.:confused::rolleyes:
Hat jemand Erfahrung mit diesen Impellern?

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich mit dem Habu sowieso keinen Jet-Sound erlange?:confused:



Anhang anzeigen 1226962

3300kv an 6s :eek:
Und der Motor hält die 180 AMP. aus???? Wers glaubt;)

Gruss Thomas
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Wemo Evo 2W23 vs. TP 14-Blatt XRP

Wemo Evo 2W23 vs. TP 14-Blatt XRP

Wir sprechen von diesen Impellern, hier z.B. der mit 2100kV

http://zeller-modellbau.com/motore-regler-zueehor/impeller-edf/tp70-14-tp2940-kv2100.html

Wenn man auf "Artikeldetails" geht dann sieht man, was auch auf den Bildern schon klar wird:
Das sind sehr lange Motoren, und die müssen ca. 200g wiegen damit man auf 259g Impellergewicht kommt.

Diese Motoren vertragen natürlich auch eine Menge Strom, 180A würde ich aber nicht testen :-)

Auszahlen tut sich das Mehrgewicht nur wenn man die Leistung auch nutzen kann und will, für ca. 800W
wäre der 2W25 an einem 10-blatt oder 14-blatt die bessere Lösung, der Motor wiegt nur 110g, man
müsste aber selbst wuchten. Ähnliches Gewicht hat der:

Wemo Evo mit 2W23 für 5s und 60A wiegt 167g, und kostet feingewuchtet auch ca. 120 Euro. Der 2W23
hat auch ca. 110g, und wegen der höheren Drehzahl im Evo ist der Wirkungsgrad sogar bei einer Leistung jenseits
von 1000W sehr gut.

In Sachen Geräusch ist es natürlich Geschmacksache, der Evo zischt mehr, die Change Suns rauschen mehr, jedem
das Seine...
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo,
beachtet bitte bei dem TP-Leistungsdiagramm (oben, Post #9) die Volt-Angaben. Hier wurde nach meinen Informationen mit einem stabilisierten Netzteil bei konstanter Spannung (4,2V/Zelle) gemessen und getestet. Das ist natürlich völlig praxisfremd. Um die angeführten Leistungen zu erziehlen müßte man also mindestens eine Zelle dazurechnen bzw. die Leistungsangabe drastisch nach unten korrigieren.
Nichts desto trotz sollen die balancierten fertigen Antriebe sehr stark und effizient sein. Einen Versuch allemal wert!
Jetgruß Peter
 
Ich habe den Vollmetallimpeller MErcury 74mm in der 1:1 Habu-Kopie Meteor drin. Leistung an 6 ist nett, der etwas metallische klirrende Sound gefällt mir wirklich nicht, trotz bester Wuchtung, da kommt nun der XBR14 rein, oder Evo. Im Durafly Vampire habe ich den XBR14 drin an 5S und 2200KV MadThrust Innenläufer. Selbst ausgewuchtet in der Einfachvariante: Spinner gedreht, bis die Vibrationen möglichst klein waren. Der klingt in der Luft viel besser als der Meteor bei recht guter Leistung: Senkrecht nein, sehr grosse Loops ja, Geradeus recht flott. Aber man hört, dass ich in Wahrheit nicht wirklich wuchten kann und ich wechsle nun gegen Wemotec 2W27 und 5 S (5S2450), mit Option 6S (6S3000SLS). Ich selbst empfinde das Geräsch des XBR14 ausgebaut aber als angenehmer als von einem fertigen perfekt gewuchteten Wemotec EVO. Aber nur solange es nicht eingebaut ist. Der Einbau bringt sämtliche noch vorhandenen Vibrationen etwas verstärkt zum Vorschein und auch hier ist dann Wemotec halt die Nr. 1.

Bei Schaumfliegern finde ich dass die Ausprobiererei dazugehört. Aber beim noch zu bauenden Sapac Hawk ist sowieso klar, dass da ein Evo reinkommt. Schade nur, dass die echt guten Leomotion Innenläufer zu gross sind für das Evo-Gehäuse.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten