Ritzel von Welle lösen / Madenschraube festgefressen

Friwi

User
Hallo,
brauche eure Unterstützung / Hilfe

bei der Demontage meines Cosmotech Getriebe vom ausrangierten Speed480 lässt sich das Ritzel von der Welle nicht mehr lösen
cosmotech_ritzel1.jpgcosmotech_getriebe1.jpg

Hab wohl die Madenschraube schon etwas "beleidigt", wie bekomme ich die raus ?

Würde mich über eure Tips / Erfahrungen freuen ;-)
(oder hat event. noch so ein Getriebe/Ritzel für 3,17mm Welle rumliegen ?)
 

brigadyr

User
Den Kopf der Madenschraube etwas mit dem Hammer prellen.Der Rand darf sich dabei ruhig stauchen.Mit dem Gaslõtbrenner oder starkem Lötkolben (ab 80W) erwärmen,und dann den Inbus oder Torx eintreiben. Dann sollte sich die Madenschraube lösen lassen. Bei Gelegenheit Schraubendocktor besorgen,damit lassen sich ausgenuddelte Schraube Köpfe fassen. Und hochwertiges Werkzeug!
 

Jarek

User gesperrt
Meiner Erfahrung nach, geht das am einfachsten mit einem Schraubenausdreher. Ein guter Satz von Hazet kostet in der Bucht unter 30 Euro. Zugegeben, in diesem Fall wäre das, wie mit einer Kanone auf Spatzen zu schießen. Das werkzeug ist aber von sehr guter Qualität und kann doch auchkünftig immer wieder, insbesondere bei festgefressenen bzw. mit Loctite geklebten Madenschrauben genutzt werden.

Schlüsselloch im (Maden-) Schraubenkopf muss etwas tiefer eingebohrt werden, dann Ausdreher (hat ein Linksgewinde) so lange hineinschrauben bis ein spürbarer Widerstand entsteht und die (Maden-) Schraube beginnt sich mit zu drehen. Für neue Ritzel brauchst Du dann allerdings eine neue Madenschraube. Bei sonstigen Ausdrehversuchen geht die alte aber meist auch kaputt.
 
Es gibt bestimmt viele gute Inbusschlüssel. Im RC-Car Bereich hat so ziemlich jeder das Werkzeug von Hudy (X-Ray). Der 1,5mm Schlüssel kostet mit Griff ca. 10€. Damit wirst Du nie wieder eine Schraube rund drehen. Vor allem bei den kleinen Schrauben ist ein exzellenter Schlüssel ein absolutes Muss. Manchmal gehen damit sogar scheibar runde Schrauben noch auf.

Hier ein Link zu der Ersatzklinge (da sieht man besser wie das Teil gemacht ist)
http://www.t2shop.de/epages/61746328.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61746328/Products/01-111521

Stefan
 
Hallo ,
wie schon gesagt wurde, Schraubenausdreher oder gleich einen Satz.
Ist kinderleicht zu bedienen, einfach einen Bohrer nehmen der mindestens 0.5-1 mm kleiner ist als der zu verwendende Ausdreher, Einbohren,... eindrehen mit einem Windeisen , fertig, normal löst sich die Schraube sofort.
Verwende diese selbst bis M 20 und hat mich noch nie im Stich gelassen, zumal man so gut ran kommt wie ich sehe.
Er dreht es heraus da jener Gegenläufig eingedreht wird zum Gewindegang der Schraube.
Gibts in allen Größen und hier reicht auch ein Satz aus dem Billigsegment wenn man den so nicht verwende kann und kostet nicht mehr als gute 5 Euro inkl. Versand, sogar in der Bucht.

Wenn das nicht funktionieren sollte, sorgfältig einspannen ohne Druck auf den Motor, Bohrer/Maschiene nehmen und ausbohren. Wenn ein Bohrständer oder gar kleine Fräse vorhanden ist, geht das in Sekunden sag ich mal ohne Übertreibung wenn es nicht eingerostet sein sollte:)

Oder bring das Ding zum Schlosser, der wird zwar lachen denke ich, aber "Mann" wird geholfen:)
 

Jarek

User gesperrt
Damit wirst Du nie wieder eine Schraube rund drehen.
Doch, doch, wenn die Schraube aus einem relativ weichen Werkstoff und mit etwas größeren Toleranzen gefertigt wurde, kann das leicht passieren. Insbesondere bei kleinen, mit Loctite gesicherten Schrauben. Das habe ich schon öfter bei Schrauben in chinesischen Bausätzen erlebt. Nicht einmal Hazet Schlüssel können das verhindern.
 

brigadyr

User
Moin!
Immer wieder schõn,wieviel Kollegen sich Gedanken um das Problem machen! Während vom TE mal wieder......,nichts kommt.
Evtl.ist die Schraube schon lange raus,oder das Getriebe im Mülleimer.:D
 

Dix

User
Immer wieder schõn,wieviel Kollegen sich Gedanken um das Problem machen! Während vom TE mal wieder......,nichts kommt.
Evtl.ist die Schraube schon lange raus,oder das Getriebe im Mülleimer.:D

Warum so ein Aufriss? Die Frage ist vom 24.09.2014 19:38, also noch nichteinmal volle 2 Tage alt...
 

Friwi

User
Madenschraub ist raus ;-)

Madenschraub ist raus ;-)

Hallo,
herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen / Tipps

Ist noch keine 20 Minuten her, hab ich diese "Made" doch noch rausbekommen
Hitze / Kälte / Hammer habe sie mürbe gemacht ;-)

Das mit dem Schraubenausdreher wäre die nächste Variante gewesen
(sinngemäß kannte ich die Methode, wusste jedoch nicht wonach ich genau suchen sollte)

Wenn dann der Antrieb Fertig ist, berichtete ich wieder, Getriebe wandert auf keinen Fall in den Mülleimer
 
Das mit dem Schraubenausdreher wäre die nächste Variante gewesen
(sinngemäß kannte ich die Methode, wusste jedoch nicht wonach ich genau suchen sollte)
Vor den Teilen, gerade den kleinen, möchte ich eher warnen.

Ich kenne die vor allem im Zusammenhang mit: "Mir ist der Linksausdreher abgebrochen. Jetzt habe ich ein gehärtetes Stahlteil in der kapputten Schraube stecken. Wie bekomme ich sie trotzdem noch heraus? HELP!"

Wenn es hart auf hart kommt, und man ausbohren muss: Treibt den Aufwand und besorgt Euch einen Links-Spiralbohrer. Häufig löst sich die Schraube dann beim Anbohren.
 

Jarek

User gesperrt
Ich kenne die vor allem im Zusammenhang mit: "Mir ist der Linksausdreher abgebrochen. Jetzt habe ich ein gehärtetes Stahlteil in der kapputten Schraube stecken. Wie bekomme ich sie trotzdem noch heraus? HELP!"
Möglicherweise kann sowas mit Billigteilen passieren. Daher habe ich gleich zu Hazet geraten. Diese haben bei mir auch in kleinsten Größen u. a. etliche Härtefälle mit Madenschrauben mühelos überstanden. Leider kosten sie etwas mehr.
Wie auch immer. Tas Thema ist ohnehin erledigt.
 

Julez

User
Wer nach zölligen Sechskantschlüsseln sucht, wird eine Größe finden, welche bei ca. 1,6mm liegt. Wenn man diese ganz leicht abschleift, bekommt man einen Schlüssel, welcher wirklich stramm in kleine Inbusschrauben greift. Diesen Schlüssel wende ich immer dort an, wo ich den Verdacht habe, dass es schwierig werden könnte mit normalen 1,5er Schlüsseln.
 

Huskydoc

User
Die Rede war bis jetzt von Ausdrehern, nicht von Schlüsseln...

Häää:confused::confused::confused:
Anfangs ging es um eine ausgenudelte, metrische Madenschraube, die man auch mit einem zölligen Inbus herausbekommen kann.
Wo ist das Problem??? Hier kommen Tipps aus allen Richtungen.....
 

brigadyr

User
Richtig,Stefan! Wenn bei der Schraube sich eine dünne Restwand ergibt,wie bei der vorhandenen ,oder durch zu große Bohrung im Verhältnis der Schraube,kann der Ausdreher die Schraube weiten und gegen das Gewinde drücken. Dadurch wird die Haftreibung so groß,daß die Schraube noch fester sitzt.Durch die konische Form der Ausdreher verstärkt sich das je weiter mann dreht.
Am Ende passiert das,was Markus beschreibt,man hat einen gehärteten Schraubenkern.
Er hat es ja zum Glück richtig gemacht und Erfolg gehabt.
Man muß jede Situation einzeln betrachten und unterschiedlich vorgehen.Es ist nichts grundsätzlich falsch aber auch nicht immer jede Methode erfolgreich.
 

Friwi

User
Madenschraube 2,5mm / Werkzeug dazu

Madenschraube 2,5mm / Werkzeug dazu

Hallo,
danke an alle für die zahlreichen Tipps, hoffe das jetzt nicht "abreißt"

Die "Made" ist ja nun raus, nur eben nicht mehr verwendbar (bzw. ist mir das Risiko zu groß die beim nächsten mal wieder rauszubekommen)

Nur wo bekomme ich jetzt Ersatz ??
2,5mm bzw. 1mm Inbuss ist ja nun wirklich keine gängige Größe bzw. soll's dann auch ein wirklich guter Sechskantschlüssel sein ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten