Welches Meanwell 24V Netzteil nehmen?

D-EMIL

User
Hallo möchte mir ein Meanwell Netzteil für ein Ladegerät zulegen.
Folgenden Eckdaten soll es haben:

24V Ausgangsspannung
Strom ca. 12A-20A

Nun habe ich bei Reichelt Einige gesehen, die sich in den Daten ähnlich sind,
aber vom Preis recht unterschiedlich.
Als Beispiel:
SNT MW-SP320-24 --> 52,45€
SNT HRP 300 24 --> 85,50€

Vielleicht kennt sich Jemand von euch aus und kann mir sagen:
a) wo der technische Unterschied liegt, der diesen Preisunterschied evtl. ausmacht
b) ob das günstigere Netzteil ausreicht
c) welches Meanwell Netzteil mit ähnlichen Werten ihr problemlos im Gebrauch habt.

Jemanden, der mir das Netzteil gebrauchsfertig macht inkl. Gehäuse habe ich grad an der Hand ;)

Gruß Henrik
 
Hallo Henrik,

schau dir doch die Datenblätter an, dann lernst du auch was dazu ;)

Hatte einige der SNT MW-SP320-24 im Einsatz.
Gehen problemlos und haben sogar sehr angenehme Lüfter (leise und der Erinnerung nach temperaturgeregelt).

Gruß Tobi

https://www.meanwell-web.com/en/pro...losed-type/301-400-w/sp-320/product/SP-320-24

https://www.meanwell-web.com/en/pro...sed-type/201-300-w/hrp-300/product/HRP-300-24

PS: Würde evtl. einige wegen Überbestand (27V Version, die aber auf 24V mit Poti eingestellt werden kann) abgeben (hab jetzt 48V Versorgungsspannung...)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Henrik,
ich täte das SNT MW-SP320-24 nehmen schon wegen des größeren Lüfters. Beim SNT HRP 300 24 ist er
stehend in der Rückwand und entsprechend klein und (vermutlich) auch hoch drehender. Ich denke du
legst auf die Differenz von 16W auch keinen gesteigerten Wert. Allerdings ist die Fläche am Lüfter nicht
nutzbar (muss frei bleiben). Was die doch höhere Preisdifferenz rechtfertigt vermag ich nicht zu sagen,
da es an den 16 Watt nicht liegen kann. Eine PFC haben auch beide ...
Tipp: Stelle mit dem "VADJ" Poti eine höhere Spannung als 24V (möglich von 20V bis 26,4V) ein. Am besten
das was dein Ladegerät noch sicher verträgt - ideal wären 26V!

@Tobi ... VK-Angebote BITTE in der VK Rubrik oder per PN!
 
Zuletzt bearbeitet:

D-EMIL

User
Hallo, danke für die Hinweise (auch das mit dem Lüfter).
An sowas denkt man wohl erst, wenn das Netzteil im Einsatz ist.

Werde mir also das SNT MW-SP320-24 zulegen. Reicht locker für meine Anforderungen.

Gruß
Henrik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten