Unterschied BK Graupner BO 209 Monsun 2200mm und 209 Monsun v. Pichler

Hi,

hat jemand einer dieser Modelle? Kennt jemand den Unterschied, die von Graupner und die von Pichler? Welche ist besser verarbeitet?

Wäre nett, wenn ich paar Tips von euch erhalte vor der Bestellung.

liebe Grüße

Alex
 

Gast_32271

User gesperrt
die Pichler Bo 209 ist ein Bausatz der den Herstellernamen Black Horse verwendet,
goggle mal nach Black Horse BO 209 und schau auf die homepage von hobbyfly in Bergisch Gladbach,
das video auf der Pichler homepage zeigt übrigens die kleine Bo und nicht die 2200mm


es gibt da eine Fabrikationstätte in Fernost, da laufen Calmatos, Black Horses, Phoenixe und auch noch andere bekannte Brands und auch Graupner Zeug vom Band,
das kann man sehr schön in einem Youtube Video, das der CEO des Ladens eingestellt hat, sehen

zur BO 209 2200mm zurück
es gibt Unterschiede, ich glaube der Hersteller entwickelt den kram weiter und die weiteren evolutionsstufen werden als Black Horse verkauft,
Unterschiede ohne jegliche Bewertung weil diese auch abhängig wäre vom Einsatz Verbrenner- oder Elektroantrieb
Graupner Label hat ein einteiliges untergeschraubtes Höhenleitwerk,
Black Horse Label hatte im Frühjahr ein geteiltes aufgestecktes Höhenleitwerk,
Tragflügelsicherung (wurde auch bei Graupner Bo zwischendurch mal geändert von Lasche auf so eine Art Ikea Möbelmontageteil), Landeklappenanlenkung innenliegend und Landeklappenscharniere, Landeklappenanlenkung außenliegend über Ruderhorn Klappe in Hohlkehle gelagert, Höhenleitwerksanlenkung, Seitenleitwerksaufbau, Seitenruderanlenkung, Bugradanlenkung und Montageort Bugradservo, Montageort Schleppkupplungsservo, Ausstattung Piloten einer oder zwei mit Beine ohne Beine, Piloten und Cockpitausstattung, Trittleiter für Einstieg, Akkutray, Tanktray, Hardwarepack für Elektromotormontage,



Qualität scheint Tagesform abhängig zu sein
für den alltagsbetrieb würde ich die billigere kaufen,
(Graupner Schweighofer 339€, BlackHorse hobbyfly 339€+Versand, Pichler???)
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Was mir aufgefallen ist, dass Pichler, also BlackHorse fast um einen Kilo leichter ist und der Rumpf etwas kürzer. Wenn ich google, finde ich fast nur Infos über die BO209 von Graupner, nix von Pichler. Negative Kritik gab es beim Bugfahrwerk, sonst sollte das Modell recht sauber gefertigt sein. Ich will sie elektrisch, dachte an einen 10s-Lipo und den von Graupner empfohlenen Motor. Ach ja, hätte sie gerne beleuchtet, jedoch fehlen bei der Pichler-Version die Kabelkanäle, bei Graupner zumindest schon drinnen. Muss mir die Sache noch gut überlegen, da ich hier bei Wien immer auf einer großen Wiese (wild) fliege , denke dazu hat das Fahrwerk zu kleine und unrobuste Räder.

Falls jemand die BlackHorse Version schon mal gebaut hat, freue ich mich auf Infos.


liebe Grüße


Alex
 

Gast_32271

User gesperrt
Graupner Bo hat Kabelkanäle?,

also Leuchtdioden mit Kabel sind beigepackt okay, ist aber eher als ob man will und kann nicht,
Seitenruder hat Attrappen und auch keine Kanäle, muße selber bohren,
 
Hallo Alex,

für ein Wild Flughafen ist das Fahrwerk der Graupner BO nicht gebaut. Eher für das 18-Loch-Green!
Die ganze Bauweise ist doch sehr auf Leichtbau, was an manche Stelle nicht von Vorteil ist! Was sind 500 g weniger wert, wenn die Kiste nach kurzer Zeit weich wird. Besonders wenn Kleber auch noch fehlt.
Dazu kommt noch die Graupner Folie! Graupner spart meiner Meinung nach an der Folie!. Sehr dünn, nicht reißfest und irgendwie......Scheiße!

Was hat die BH für eine Folie drauf?
 

Gast_32271

User gesperrt
hallo semendor,

ich glaube du hast weder die eine noch die andere gebaut,

sonst wäre die bekannt welche folie auf der graupner/phoenix/blackhorse BO 209 2200mm drauf ist .......
das flugzeug ist alles andere als eine leichtbau konstruktion,
eher eine flügelbombe .....
 
hallo semendor,

ich glaube du hast weder die eine noch die andere gebaut,

sonst wäre die bekannt welche folie auf der graupner/phoenix/blackhorse BO 209 2200mm drauf ist .......
das flugzeug ist alles andere als eine leichtbau konstruktion,
eher eine flügelbombe .....

An wem oder was Du glaubst mir mir persönlich WURST! Der Glaube gehört in die Kirchen!
Wissen ist gefragt!
Folie auf der Blackhorse Monsun weiß ich auch nicht! Hab sie noch nicht live gesehen.
Aber das Graupner weder Oracover noch Monokote auf der BO verwendet weiß ich. Sie steht ja bei mir im Hangar!
Aber vielleicht kannst Du mir den Folien Namen nennen?
 

WeMoTec

User
es gibt da eine Fabrikationstätte in Fernost, da laufen Calmatos, Black Horses, Phoenixe und auch noch andere bekannte Brands und auch Graupner Zeug vom Band,
das kann man sehr schön in einem Youtube Video, das der CEO des Ladens eingestellt hat, sehen

Das ist so nicht ganz korrekt. Black Horse ist auch kein Label.

Es gibt in Vietnam zwei Firmen, die diese Art Holzmodelle fertigen.
Die eine Firma heißt "Black Horse", die andere "Phoenix". Es sind zwei eigenständige Firmen. Black Horse und Phoenix sind also Hersteller, keine Marken.

Da die jeweiligen Inhaber aber Vater und Sohn sind, ähneln sich die Produkte manchmal in der Machart.
So fing Black Horse z.B. sehr erfolgreich mit Impellermodellen an, prompt zog "Phoenix" mit eigenen Modellen nach.

Beide Hersteller fertigen auch OEM Modelle (also im Auftrag Dritter), z.B. für Graupner, Kyosho und einige andere.

Phoenix wird in D. z.B. von Derkum importiert und auch an den Fachhandel geliefert.
Black Horse wird in D. von Pichler importiert und auch an den Fachhandel geliefert, allerdings bezieht ein Großteil der Händler über Ripmax aus England.

Oliver
 
Also bei der Graupner steht: "In den Randbögen sind LED's zur besseren Erkennung der Fluglage eingebaut." Mag nur nicht alles aufschneiden, wäre ja schade.

So, jetzt weiss ich immer noch nicht: BlackHorse oder Graupner, oder ist eh egal weil´s von der selben Produktion kommt....

aber Graupner: ca.7700 g
und Pichler: ca.6500 g

das ist viel!
 
Ich glaub Du bist jetzt wenig durcheinander!

Die Graupner Monsun hat eine Rippenfläche.
Du kannst, wenn Du es mõchtest, eine Bratwurst von der Wurzel bis zum Randbogen schieben. Die Bratwurst hätte kein wirklichen Vorteil, da sie nicht leuchten .

Bei meiner lag das "Beleuchtungs Set" lose im Baukasten. Ein paar Kabel mit Leds.
Wie Controller schreiben, sind im den Leitwerken keine Vorbereitungen. Alles " mach es Dir selbst." Kein wirklich Vorteil.
Über eine 6er Packung Bratmaxe hätte ich mich mehr gefreut.

Ist so wie bei Lada das Lichtpaket! Bekommst eine zwei Lampen von Hella in die Hand und der Verkäufer sagt:
Gute Fahrt, vorne sind zwei Lõcher! Im Katalog stand neueste LED Technik für bessere Sicht!

Nochmals zum Verständnis. Beide Maschinen kommen aus zwei unterschiedlichen Werkstätten.

Ich habe von BH eine Rayan. Die Qualität ist sehr gut! Und im Vergleich mit Graupner Modelle besser.
Als die BH Monsun kam hatte ich meine schon.
Schau Dir vor den Kauf die BH an. Ist bestimmt eine Alternative.
 

Gast_32271

User gesperrt
und hobbyfly?

die kaufen dann bei Pichler oder Derkum oder wie geht die Geschichte weiter .....................






aber ich bin jetzt raus,
ich bin offensichtlich der einzige der aktuellen "poster" der zumindest beide bo209 2200mm gebaut hat und auch weiß ...........................

wir haben in Köln eine Band
die macht schon lange musik
die hatten damals mal ein lied mit der textzeile:

" ........ließ ne Blinde, nem Taube Struvvelpeter vüür ........
 

WeMoTec

User
Keine Ahnung, was Hobbyfly macht.

Ab einem Container kann man auch selbst importieren. Ich hab auch schon erlebt, daß sich mehrere Händler zusammengetan haben, und einen Container unter sich aufgeteilt haben. Auch Händler, von denen man das so nicht vermutet hätte.

Exklusiv ist da nix.

Für den normalen Händler lohnt der Direktimport aber nicht. zumal es ja auch Hürden gibt, so müssen elektrische Fahrwerke und Beleuchtungen z.B. bei der EAR angemeldet werden.

Oliver
 

WeMoTec

User
Habe gelesen. :D

Aber ist besser, wenn man das nicht öffentlich austrägt. Ich kenne beide sehr gut und so ganz stimmte das Geschriebene ohnehin nicht.
Im Eingangsthread ging es aber auch um den Unterschied Black Horse / Phoenix und die OEM Produkte der beiden. Dieser Aspekt ist ja geklärt.

Oliver
 

Gast_32271

User gesperrt
geschickt gemacht Oliver ..........................
wir alle kenne die sehr gut weil wir ja auch öfter mal vor Ort gucken waren und die Fabrikation besichtigen durften

und

Zitat:
"Im Eingangsthread ging es aber auch um den Unterschied Black Horse / Phoenix und die OEM Produkte der beiden."

nein genau nicht,
es ging um den Unterschied zwischen
der Graupner Bo 209 mit 2200mm Spannweite
und
der Pichler Bo 209 mit 2200mm Spannweite

kannst du uns genau in dieser Frage des Themenstarters weiterhelfen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten