aerofly professional Version 1.9.1.9

Hallo zusammen,
ich habe einen neuen, schnellen Hochleistungs-PC und die o.a. Software, die ich mit der mc 24 "betreiben" wollte. Ich bekomme - auch nach dem neuesten patch - eine Fehlermeldung -> Fernsteuerung kalibrieren. AeroFly Professional hat das USB Interfacekabel gefunden, konnte aber weder eine Fernsteuerung noch einen Jiystick am Gameport oder USB-Gameport Adapter lokalisieren.
Auch wenn ich lieber mit meinen realen Modellen fliege, möchte ich meine Kenntnisse durch den aerofly erweitern und etwas üben.
Was ist zu tun, um richtig zu fliegen? Am Sender oder in den div. Einstellungen. Ingo
 
Hallo zusammen,
nach wie vor habe ich Probleme mit dem installieren.
Bekomme permanent die o. a. Fehlermeldung. Uns noch weitere wie - kein Fernsteuerungssignal gefunden. Obwohl die mc-24 in Betrieb ist.
Egal, auf welchem USB-Port ich anstecke. Dachte zuerst, dass die PPM-Einstellung auf einem freien Speicher der mc-24 falsch wäre. Auch nach durchlesen des Handbuches konnte ich keine Hilfe finden. Bin halt >60 und habe wenig Lust, die Fachbücher für Fachbenutzer von a-z durchzulesen. Wenn bereits die Grundvoraussetzungen zur Inbetriebnahme in Frage gestellt werden.
Die beiden Hinweise der Kollegen haben mich nicht wirklich vorangebracht.
Und auch der Bericht in fmt 2/2005. Klingt ja alles plausibel. Ist bei mir im Kopf jedoch noch nicht verarbeitet. Wer kann mit ein paar Tips helfen, meinen AFP Deluxe ins Leben zu rufen?
Danke und lg
Ingo
 
Ingo, das Interfacekabel für den Aerofly ist mit einem Stereo-Klinkenstecker ausgerüstet. Für deine Anlage brauchst du vermutlich einen Mono-Stecker.

Du könntest dir jetzt im Radioladen deines Vertrauens einen Adapter kaufen oder du schwingst selbst den Lötkolben und lötest eine Brücke im Stecker zwischen die beiden Anschlüsse.

Oder lief alles einwandfrei bis zu deinem Rechnerupdate?

Dann müßten wir weitere Ursachenforschungbetreiben.

Schöne Grüße
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
Deine Antwort leuchtet mir ein. Aber: Warum liefert aerofly solchen nichtkompatiblen Schrott? Ich bin kein Sender-Verfechter. Fliege mc 24, die sicher mehrfach verkauft wurde. Und hätte erwartet, dass nach dem Kinkenstecker der richtige Stecker für die L/S-Buchse der mc 24 beigelegt würde. Wenn die beiden beiliegenden Stecker, davon passt einer für die mc 24, nichts taugen, sollte doch der Hersteller schleunigst nachbessern. Wenn das Kabel USB -> Kinkenstecker nichts taugt, gehört es ensorgt. Verstehe ich alles richtig?
Hallo Chris,
ich werde es mal probieren, vielleicht klappt es.
Ingo
 
Warum das so ist, kann ich jetzt nur spekulieren, aber ich werde deine ... errr ... Anregung gerne weiter geben.

Entsorgen muß nicht zwinigend sein, denn der Klinkenstecker läßt sich aufschrauben, und mit einer kleinen Lötübung ist da Ratzfatz eine Brücke drin.

Vergiß das mal mit den Treibern.
Wenn du die Software jetzt erstmalig einsetzt und der Sender nicht gefunden wird, liegt es an dem Stecker.
 
Hallo Jürgen,
danke für die Info. Frage: wo gibt es ein Kabel USB -> Kinke-Mono? Ich löte ungerne.
Oder den Adapter Kinke Stereo -> Kinke Mono? Denn das scheint ja wohl das Problem bei mir zu sein.
Ich denke gerne an unsere letzte Mitgliederversammlung zurück, wo ich den aerofly mit Freundessender/-software erstmals geflogen bin und dabei viel Spaß hatte.
Den will ich mir nun auch daheim gönnen. Wenn`s mal draußen nicht so gut zum fliegen ist - oder die Arbeit einen davon abhält. Ingo
 
Jürgen (Namensvetter),
ich habe nun verschiedentlich von diesem Mono/Stereo Steckerproblem gelesen.
In der Anleitung steht tatsächlich einfach für Graupner den montierten Stecker verwenden.
Wenn du Kontakt zu IPACS / Ikarus hast, wäre es gut sie darauf aufmerksam zu machen. Würde manchen Ärger ersparen.
So einfach ist das mit dem Löten nicht. Ich hätte Probleme die Isolation ohne "Murks" von meinem Stecker zu bekommen (brauche den MPX Adapter).
Gruss Jürgen (N.)
 
Du wirst ganz sicher noch viel Spaß damit haben. (Den hab mittlerweile sogar ich, der nie einen Simulator wollte :))

Ein Kabel USB/Klinke dürfte schwer zu finden sein, aber du kriegst in jedem besseren Radioladen oder Elektromarkt einen Adapterstecker, den du einfach vorn drauf steckst. Wenn du dir unsicher bist, nimm das Kabel mit und zeig dem Verkäufer was du brauchst.
 

Steffen

User
Hi,

die mc24 hat eine Stereoklinke und funktioniert mit dem Interface ohne weitere Maßnahmen. Zumindest war das so, als ich meinen Aerofly pro und später meinen Aerofly pro Deluxe in Betrieb genommen habe.

Inzwischen benutze ich allerdings auch ein Funkinterface :)

Ciao, Steffen
 
Du wirst ganz sicher noch viel Spaß damit haben. (Den hab mittlerweile sogar ich, der nie einen Simulator wollte :))

Ein Kabel USB/Klinke dürfte schwer zu finden sein, aber du kriegst in jedem besseren Radioladen oder Elektromarkt einen Adapterstecker, den du einfach vorn drauf steckst. Wenn du dir unsicher bist, nimm das Kabel mit und zeig dem Verkäufer was du brauchst.

@ Jürgen N.
Also von dem Mono/Stereo Problem weiß ich bisher nur bei Graupner-Anlagen. Bevor du unnötigen Aufwand betreibst prüfe lieber noch mal was bei MPX benötigt wird. Für irgendwas muß der Stereostecker ja auch gut sein ;)

@ Steffen
Das kann schon sein, daß es auch bei Graupner-Anlagen Schülerbuchsen mit einem Stereo-Anschluß gibt. Aber zwingend ist das nicht. Vor Jahren hatte ich einen Simulator an einer MC 24 mit Schülerbuchse und hatte auch schon dieses Problem. Mittlerweile habe ich eine MX-22 mit DSC-Buchse und die ist ebenfalls Mono.
 
Nein, ich habe keinerlei Probleme. Danke! Es wird ein passendes MPX / Futaba Kabel (Y) mitgeliefert das auf den Stecker passt.
Ich lese nur immer wieder dass Graupner MC 12 Leute Probleme haben.
Gruss Jürgen
 
...ich käme nie auf die Idee, meinen Sender, mit dem ich wertvolle Modelle bewege im Wohnzimmer am Simulator zu "verschleißen". Außerdem wäre ich zu faul, ihn für ein paar Runden am Simulator aus dem keller zu holen, geladen zu haben usw... Ins Wohnzimmer kommt mir nur der USB-gamebird... und das funktioniert 100%ig...

Andreas
 
mc 24 und Stereo-Kinkenstecker

mc 24 und Stereo-Kinkenstecker

Hallo zusammen,
ich nehme an, dass Jürgen Schrader recht hat. Habe heute aus Verzweiflung einen Leih-Billigsender mit Kinkenanschluß in Betrieb genommen. Und der AFP hat ohne Probleme alles gefunden. Kalibrieren war möglich. Bin auch schon geflogen und natürlich abgestürzt! Noch fehlt die Praxis beim fliegen am PC.
Also liegt es am mitgelieferten Verbindungskabel zum Kinkenstecker, das zur mc 24 nicht kompatibel ist. So meine heutige Erkenntnis.
Was tun? Reklamieren - selbst löten (ich wüßte nicht was und wie?) - auf dem grauen Markt ein anderes Kabel erfragen? Beim Radioladen um die Ecke was auch immer zu besorgen? Ich weiß es nicht.
Andreas: Ich bin kein Spieler, möchte mich mit der mc 24 im fliegen verbessern, nicht am Joystick/Gamepad. Da würde mir der reale Bezug zum Sender fehlen. Und der Sender wird alle paar Jahre erneuert, um dem Verschleiß aus dem Wege zu gehen. An Modellen natürlich auch, die ein Vielfaches des AFP kosten. Ich bitte also weiter um Hilfe. Auch weil ich in der homepage von aerofly keine vernünftige Antwort auf das von mir geschilderte Problem gefunden habe. Die Systemanforderungen sind es nicht. Das habe ich alles durchgecheckt. Und einen kompatiblen Sender habe ich natürlich auch.
Ingo
 
...der USB-Gamebird ist mit mehreren Schaltern und einem Drehgeber gar nicht so schlecht.... Die Knüppel sind sehr präzise und so kann das Ding immer im Wohnzimmer startbereit liegen... löst aber nicht Dein Problem....:D
 
Ingo, du brauchst keinen grauen Markt und auch keine Neuanschaffung. Der Adapter ist absolut legal und wie gesagt in jedem Laden mit Unterhaltungselektronik erhältlich. Das einzige was der macht ist aus dem dreigeteilten Stift des Klinkensteckers einen zweigeteilten zu machen. An dem Original-Kabel wird dabei auch keine Veränderung vorgenommen, es wird eben nur ein anderer Stecker auf den bereits vorhandenen draufgesteckt.

Der sog. Gamebird hat mit den Joypads der Computerspieler wenig gemein. Der sieht aus wie eine "richtige" Fernsteuerung und läßt sich auch so bedienen. Es kann durchaus Sinn machen, so einen am PC zu haben, wenn RC-Kiste und Computer mehr als ein paar Schritte auseinander liegen.

Allerdings habe ich was aufgeschnappt, daß die derzeit kaum zu bekommen sind. Keine Ahnung ob das stimmt.
 
DSC-Modul und AFP - hoffentlich klappt das

DSC-Modul und AFP - hoffentlich klappt das

Hallo Jürgen,
habe im Fernsteuerungs-Forum zum DSC-Modul etwas aufgestöbert und mich bei Freunden informiert, was ich denn falsch mache.
Ich bin wirklich ein Dummerl, dachte, am Schnittstellenverteiler das Kabel anschließen zu können. Weil er ja auch reingeht. Das war natürlich grundfalsch und ich nehme alles zurück, entschuldige mich bei allen, die ich bemüht habe. Heute habe ich ein DSC-Modul 3290.24 gekauft, das ich an der Platine aufstecken muß, nur wo?? Ist eigentlich nur ein Anschluß frei, im Handbuch steht jedoch, nicht belegen. Auch das wird sich sicher noch rausbringen lassen. Eine zweite Möglichkeit mit Lehrer-Schüler Buchse ist natürlich auch noch. Aber da muß das HF-Modul rausgenommen werden. Ich probiere nun mal die teuere Variante und berichte, wenn es mir geglückt ist.
Ingo
 

BerndB

User
Hallo,

Habe mal ein Bild vom DSC connector gemacht.
Gleich neben der Sicherung; eigentlich nicht zu übersehen.

mc24 dsc connector.jpg

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten