Videosignal übertragen

Hallo Zusammen

Ich möchte gern das Signal einer Videokamera übertragen. Dazukönnte ich ja auf die allgemein angebotenen Geräte zurückgreifen. Da wäre eben die 2,4 oder 5,8 GHz Technik zu nennen.
Leider habe ich das mal mit einem Set vom großen C versucht. Die Qualität ist bescheiden, und die Reichweite lächerlich.
Die Entfernung von Sender und Empfänger ist ca. 25m und es sind ein paar Wände dazwischen.
ISt es nicht so, das eine Übertragung im 433 oder 860Mhz-Bereich besser ist?
Wenn ja, welche Komponennten brauche ich, und wo gibt es diese?

Gruß
Olaf

PS: wenn das hier nicht die richtige Rubrik ist, bitte Verschieben.
 
durch Wände und 5G8 kannst abschminken, 5G8 geht nur bei Sichtverbindung ordentlich.
Was die reichweite verbessert sind Circularantennen und extrem dann Richtantennen, sogenannte Helical 12 Loop Beispielsweise.
Ist es eine feste Funkstrecke oder ändert sich die Kameraposition?

Sepp
 
Hallo Sepp
Die Funkstrecke soll statisch sein, prinzipiell.

Also feste Kameraposition. Der Empfänger auch, hängt aber von Übertragungsqualität ab.

Gruß
Olaf
 
bei statisch könntest Du schon mit 12 Loop Helical beim Empfänger das ganze in den Griff bekommen können, ist aber eine probiersache. die anderen Frequenzen sind in Deutschland nicht zugelassen, 1,2Ghz Video wäre wohl optimal.

Sepp
 
Hi Sepp
Danke für die Info, ich war der Meinung dass 433 und 860 MHz für Bild und Tön zulässig wären.
Ich werde das dann mal recherchieren. Hab nämlich nicht soo viel Ahnung.

Gruß
Olaf
 
es gibt noch zugelassene Frequenzen, aber alle dafür angebotetnen Transmitter die ich bisher dafür gesehen habe sind viel zu stark für das erlaubte.
Bei 5G8 gibt es zugelassene 25mW Transmitter bei einigen Händlern, alle anderen sind auch nicht erlaubt.

Sepp
 
@jay
Im freien Gelände mag das ja funktionieren, aber die Aufgabenstellung ist mit Wänden dazwischen.
Wozu brauch ich eine Videoüberwachung wenn ich es auch mit bloßem Auge sehen kann ;)

Gruß
 

Maggi

User
Was willst du denn genau machen Oskar??
Es gibt aus dem Sicherheitsbereich genügend Lösungen die für dich funktionieren sollten...aber muss es Funk sein???
 
Was mir eingefallen ist und die günstigste Lösung sein dürfte, besorg Dir eine IP-Kamera und 2-3 Wlan-Router. die senden auf 2G4 und gehen besser durch Mauern und sind viel günstiger als FPV Geräte.
Du kannst auch D-Lan probieren, das geht dann über das Stromnetz und sollte für Video ausreichend sein.

Sepp
 
Was willst du denn genau machen Oskar??
Es gibt aus dem Sicherheitsbereich genügend Lösungen die für dich funktionieren sollten...aber muss es Funk sein???

Hi Maggi
Kabel scheidet aus wegen zu vieler Hindernisse :(

@Satsepp
Ja, das könnte auch noch eine Möglichkeit sein.
Der einzige Nachteil ist der, das Du dann immer einen Pc oder Laptop im Betrieb haben musst.

Olaf
 
Das Set hieri st zwar nicht lieferbar, aber so ähnlich könnte das aussehen: http://www.securitycamera2000.com/p...VL-Sharp-CCD-mini-Camera-Transceiver-Kit.html
Mit Acesspoint kann das W-Lan Netz dann beliebig erweitert werden. Schlimmstenfalls halt nach 2-3 Mauern immer einen Acesspoint setzen.
Hier wird dann in erster Linie nur "IP Telegramme" übertragen und darin steckt halt wieder das Videobild. Das hat dann mehr Verzögerung als wie FPV Sachen die teurer sind, aber die paar Millisekunden Delay machen nichts aus wenn Du kein Flugzeug damit steuerst.

Sepp
 

Maggi

User
Es gibt auch WLan Cams....viele haben da bereits ne SD Karte mit drin, wo dann das Videosignal aufgezeichnet wird...somit entgeht dir nichts auch im Nachhinein ;-) Die meistens Cams kannst du auch noch Programmieren auf Bewegungserkennung....allerdings sind die richtig guten dann auch relativ teuer.
Erfahrungsgemäß hat man allerdings mit Wlan immer Probleme....da geht dann mal wieder ein Repeater wieder nicht und soweiter....würde eher auf Power Lan setzen...wobei hier auch manchmal die Geräte geresetet werden müssen.
Die Frage ist nur, hast du in der Nähe deiner Cam auch ein Stromanschluss, der in deiner Hauptverteilung endet um auch die gegenstelle dann zu erreichen?

Gute Erfahrungen hab ich mit Mobotix gemacht....das Zeug ist zwar recht kostenintensiv...funktioniert aber halt auch!!!
Auch Indexa hat gute Geräte...

Wie gesagt, du solltest mal ein paar Infos mehr raus geben, oder paar Bilder zum Ein/Anbau hier posten, damit man sich etwas besser was unter deinem Vorhaben vorstellen kann
 
Es gibt auch WLan Cams....viele haben da bereits ne SD Karte mit drin, wo dann das Videosignal aufgezeichnet wird...somit entgeht dir nichts auch im Nachhinein ;-) Die meistens Cams kannst du auch noch Programmieren auf Bewegungserkennung....allerdings sind die richtig guten dann auch relativ teuer.
Erfahrungsgemäß hat man allerdings mit Wlan immer Probleme....da geht dann mal wieder ein Repeater wieder nicht und soweiter....würde eher auf Power Lan setzen...wobei hier auch manchmal die Geräte geresetet werden müssen.
Die Frage ist nur, hast du in der Nähe deiner Cam auch ein Stromanschluss, der in deiner Hauptverteilung endet um auch die gegenstelle dann zu erreichen?

Gute Erfahrungen hab ich mit Mobotix gemacht....das Zeug ist zwar recht kostenintensiv...funktioniert aber halt auch!!!
Auch Indexa hat gute Geräte...

Wie gesagt, du solltest mal ein paar Infos mehr raus geben, oder paar Bilder zum Ein/Anbau hier posten, damit man sich etwas besser was unter deinem Vorhaben vorstellen kann

Ich werde es erst mal mit einer W-Lan Kamera versuchen und dann berichten.
Noch mal kurz zur Info. Es soll damit unser Hof überwacht werden. Von Drinnen wg. Mauern ::cool:: nicht einsehbar und Kabel, das gäbe wieder richtig Dreck inne Bude.
Entfernung Ll ca 15m mit 2 Mauern a 24cm und einer 11cm Mauer aus Gasbeton.

Gruß
Olaf
 
Beliebige IP Cam, Strom an beiden Enden,

2x Ubquiti NanoStation M2... transportiert dein Signal .. :p mit Sicherheit ausreichend weit genug !

gruss rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten