Hangflug Hohe Salve?

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Gestern habe ich einen Ausflug mit meinen Kindern auf die Hohe Salve gemacht. Diese befindet sich westlich von St. Johann in Tirol und ca. nordöstlich von Wörgl im Inntal. Der Wasserpark "Hexenwasser" war der Grund für den Ausflug. Eine Seilbahn bringt die Besucher auf die Mittelstation zum Wasserpark und eine weitere Seilbahn auf den Gipfel.

Als Hangflieger sucht man ja immer geeignetes Gelände. Da in der Eintrittskarte (Erwachsene 12€, Kinder 6 €) die Fahrt auf den Gipfel enthalten ist, sind wir natürlich auch da rauf. Ungefähr 1800 m beträgt die Höhe und man hat neben einer herrlichen Aussicht, tatsächlich eine geeignete Landewiese auf der Nordwestseite. Lediglich ein paar Steine könnten das Vergüngen etwas stören. Fliegen müsste man außerhalb des Panoramaweges der um den Gipfel herum führt, um keine Besucher zu gefährden.

Die Größenbeschränkung der Modelle dürfte wohl mit der Größe der Gondeln zusammenhängen. Segler die auseinandergebaut ca. 2 m hoch sind, wären noch zu transportieren.

Ich könnte mir das als ideales Familienziel vorstellen. Mutter und Kinder im Wasserpark, Papa auf dem Gipfel beim Fliegen :D ;)

Nun meine Frage besonders an unsere österreichischen Nachbarn, ist dort schon mal jemand zum Hangfliegen oben gewesen?
 
Klasse Idee

Klasse Idee

Hallo Claus


Ich finde klasse, dass Du Dich schon um die nächsten Hangfluglocations kümmerst. Ich sehe mich bald schon wieder in Deine Richtung fahren.


Salut René
 
Hi Claus,

ich könnte mir schon vorstellen, dass es dort recht gut geht. Kenne das Gebiet leider nur vom Skifahren, aber auch im Winter trifft man dort häufig Paraglider. Sollten die Landebedingungen passen, sollte das Gebiet wohl ganz brauchbar sein!

Berichte mal, wenn Du´s getestet hast :D !
 
Hallo Claus,

ich habe die Hohe Salve schon einemal von weitem beobachtet......bei guten Bedingungen wimmelt es dort von Gleitschirmfliegern 40-50 sind keine seltenheit, so das ein Modellflugbetrieb nur sehr eingeschränkt möglich sein dürfte.:cry: ...aber ein Versuch ist es sicher Wert.


Gruß

Michael
 

Babl

User
Hallo Claus,

ich bin schon öfter auf der hohen Salve geflogen, das 1 mal mit einem Rucksackzagi beim Skifahren. Das war die Show, ging voll super. Der Skipass war dann echt für den Arsch:D
In den Sommer Ferien ist es so wie Michael gesagt hat 50 Paraglider auf einem Haufen. Aber wenns richtig windelt fliegen die wieso rückwärts:D und haben Schiß. Die restliche Zeit ist es OK da tümmeln sich 5-10 Stück rum und mit denen kann man ja reden:rolleyes:

Gruß Thomas :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten