Wer kennt die Gruman X-29A von Hebu / Flymodel

Hallo zusammen,

Hat jemand schon erfahrung mit o.g. Modell?

Wir überlegen es meinem Vater zum Geburtstag zu schenken aber bis auf ein Video bei Youtube findet man nichts über dieses schöne Modell.
Als Antrieb hatten wir an den Midi Evo mit 650-58 1970 an 6s gedacht. Sollte doch passen oder?

Ich würde mich sehr über eure erfahrungen mit dem Modell freuen.

Gruß
Thobi
 
X-29

X-29

Hallo Thobi,

habe einen Bausatz im Keller liegen. Die Einläufe zum EDF müssen noch gebaut werden, habe nur keine grosse Lust, deshalb geht es nicht voran.
Als Antrieb habe ich den gleichen wie Du vorgesehen, deshalb könnten wir uns vielleicht zusammentun.

Gruss und tschö wa, Hans.
 
Hallo Hans,

wie ist denn die Qualität des Modells bist du damit zufrieden?
Wie sieht es mit einer open duct lösung aus? Evtl. nur teilweise Luftführung zum Impeller und als Außlass eine Wemotec Düse.

Gruß
Thobi
 
Hallo Thobi,

< der Rumpf könnte 30% leichter sein, wie bei vielen asiatischen GfK-Rümpfen,
< die Flügel sind sehr leicht, in Rippenbauweise hergestellt, Bügelfolie,
< offene Rümpfe, open duct, baue ich nicht, das ist Technologie von vorgestern,
< es gibt keinen Bauplan und damit auch keine SP-Angabe,
< das Fahrwerk kannst Du in die Tonne kloppen,
< hat Dein Vater schon ´mal Pfeilflügler geflogen?

Gruss und tschö wa, Hans.
 
Ohne Bauplan ist natürlich nicht gut. Das wird schon schwieriger da den korrekten SP raus zu finden.
Ob er schonmal Pfeilflügler geflogen ist? Keine Ahnung, aber er hat damals schon so ziemlich alles geflogen und konstruiert was es so gab. Er war früher einer der wenigen die Entenmodelle konstruiert und geflogen haben und hat darüber auch in der damaligen "Modell" geschrieben. Was ich damit sagen will ist das ich mir fliegerisch gesehen keine Sorgen mache diesbezüglich.
Schade das es so wenig Infos über dieses Modell gibt.
 

schaumschlaeger

User gesperrt
bruff_x-29.jpgDa sollte man fündig werden

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1022739

ist ein langer Thread, mit der Funktion (rechts oben) "search this thread" kommt man normalerweise besser voran
indem man nach Stichworten sucht. mit "cg", also Schwerpunkt, kommt man hier nicht weit, denn in dem
ganzen Thread geht es um kaum etwas anderes.

hab ein wenig geschmökert, Bob Ruff hat einen erfolgreichen Flug geschafft

http://vimeo.com/4466555

und zwar mit dem Schwerpunkt den ein gew. Daren berechnet hat, siehe posts und Bild auf dieser Seite

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1022739&page=9

Der Schwerpunkt vom Manual ist ca. 2 Zoll weiter hinten, nämlich bei 290mm hinter dem Lufteinlass
(umgekehrt bedeutet das, ein funktionierender Schwerpunt wäre 24cm hinter dem Lufteinlass...)

Weil sie sich sehr kopflastig flog mit Darens Schwerpunkt hat Bob Ruff den Schwerpunkt leicht nach hinten
verlegt, damit war sie aber sofort extrem sensibel und er konnte sie nur mit Glück heil runterbringen...

Viel Glück!

Gruß
Clemens
 
X-29, SU-47

X-29, SU-47

Hallo Thobi,

wenn Dein Vater keine Abscheu vor Styrofliegern hat, dann denk mal über die SU-47 nach. Davon sind alle wichtigen Daten vorhanden und sie fliegt exzellent. Beglast wäre sie dann auch kein Styroflieger mehr.

Gruss und tschö wa, Hans.
 

Anhänge

  • PICT4252.JPG
    PICT4252.JPG
    92 KB · Aufrufe: 37
Hallo Thobi,

wenn Dein Vater keine Abscheu vor Styrofliegern hat, dann denk mal über die SU-47 nach. Davon sind alle wichtigen Daten vorhanden und sie fliegt exzellent. Beglast wäre sie dann auch kein Styroflieger mehr.

Gruss und tschö wa, Hans.

Hans,

genau das ist ja mein Problem. Er hält einfach nichts von Styrofliegern. In seinen Augen ist und bleibt es Verpackungsmaterial :rolleyes:

Wenn diese Einstellung nicht wäre hätte ich garkein Problem ein passendes Modell zu finden. Da gibt es einiges was in sein Beuteschema passt, z.B. die SR-71 von Jepe. Er steht halt total auf aussergewöhnliche Modelle. Saab Viggen, Draaken oder Gripen. Aber es gibt keine vernünftigen Baupläne für diese Modelle in der größe der X-29A. Einen Bausatz der Viggen gibt es aber der ist mir zu teuer. :cool:

Und beglasen von Schaummodellen kommt auch nicht in frage, da haben wir zu wenig erfahrung drin um z.B. die Blackbird vernünftig zu beglasen. Ich habe es einmal mit ner Jepe Mirage gemacht und das Ergebniss,...... nunja...... ich sag mal so, in der Luft sah man es nicht.

gruß
Thobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten