Lack polieren

Kleinatze

Vereinsmitglied
Meiner Erfahrung nach taugt eigtl. nur Polier - Kompostion (das sind so Hartwachs - Barren), die mit Schwabbelscheibe verarbeitet werden. Beides gibts z.B. bei R&G. Schwabbelscheibe kann auch selbst aus nem alten Baumfällerhemd und einem Dorn basteln.

Andreas
 
1Z Politur und ein Lappen, schau mal bei ebay.

Das Boot auf dem Bild habe ich ebenfalls mit Dosenlack mehr oder weniger gut lackiert und mit der Politur verschönert.

bb3_11.jpg
 
Ich habe meine Bell mit 2K-Lack gespritzt. Speziell der weise Lack trotz mehrerer Versuche ist nicht sauber verlaufen und war hinterher sehr rauh.

Kurz vor dem Ende mit meinen Nerven und zweimaligem kompletten Abschleifen des Lacks habe ich mich dann entschlossen, es mal mit Polieren zu versuchen.
Also habe ich zunächst mit 800er Schleifpapier die Lackoberfläche an den schlimmsten Stellen schön glatt geschliffen und danach den Lack mit einer speziellen Schleif- und Polierpaste ganz einfach und schnell von Hand mit Zewa Wisch & Weg Lappen auf Hochglanz gebracht.

Die Paste erhielt ich in einer Bootswerft, abgefüllt in ein kleines Plastikdöschen. Die verwenden das beim Bau von Segelyachten, z.B. falls etwas nicht sauber aus der Form kommt und ausgebessert werden muß. Dagegen kann man alles getrost vergessen, was sonst im Handel (Baumärkte etc.) zu haben ist. Leider weiß ich nicht, wie das Zeugs heißt oder wer es herstellt.

Gruß Gerd

CIMG1213.JPG
 

CHP

User
GerdS schrieb:
Die Paste erhielt ich in einer Bootswerft, abgefüllt in ein kleines Plastikdöschen. Die verwenden das beim Bau von Segelyachten, z.B. falls etwas nicht sauber aus der Form kommt und ausgebessert werden muß. Dagegen kann man alles getrost vergessen, was sonst im Handel (Baumärkte etc.) zu haben ist. Leider weiß ich nicht, wie das Zeugs heißt oder wer es herstellt.

Gruß Gerd

Wäre es möglich dort nochmal nachzufragen?
 
Dazu habe ich leider nur alle paar Monate mal die Gelegenheit.
Ich vermute aber, dass man diese Paste auch nur in großen Mengen kaufen kann und somit auf den Goodwill eines Großanwenders angewiesen ist, der einem ein bisschen davon abgibt. Das Zeugs ist sehr ergiebig, ich habe für den ganzen Rumpf bestenfalls 20 Gramm davon gebraucht.

Gruß Gerd
 
Hallo,

ich poliere meinen 2K Lack mit der Polierpaste von ROT-WEIß
Geht gut, habe leider gerade kein Bild.
Die Paste gibts im gut sortierten Autozubehör oder auch bei Ebay.

Gruß Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten