F15 Air-Tech/ Liebetrau

Hallo zusammen,

wie die Jungfrau zum Kind bin ich oben genannten Modell gekommen :) Obwohl nie geflogen ist sie dennoch ein Sanierungsfall den ich im kommenden Winter bewältigen möchte.
Der Vorbesitzer hat einige gut Ansätze geliefert, allerdings entspricht die Ausführung nicht meinen Vorstellungen.

Bevor ich später tiefer einsteige möchte ich mal etwas grundsätzliche zu diesem Modell wissen:

Der Vorbesitzer hat alle Steuerfunktionen an dieser Maschine realisiert. D.h. QR,LK,SR, Tailerons, Speedbrake, Haube, Fahrwerk

Nun weis ich, dass die Maschine eigentlich nur mit den Tailerons geflogen wird. Im Zuge der Sanierung hab ich mich gefragt ob es Sinn macht einige dieser Funktionen wieder zurück zu bauen und ob der Effekt Gewichtsersparnis überhaupt eine Rolle spielt. Wie viel anders sind eigentlich die Flugeigenschaften der F15 im Bezug auf Tailerons vs. klassich (HR, SR, QR, LK). Habe noch kein Erfahrung mit fliegen von Taileron gesteuerten Jet´s.

Wie gesagt, dran ist erstmal alles, aller muss aber auch aufgearbeitet werden. Und wenn ich das einmal in der Hand habe frage ich mich auf was ich verzichten kann und was Sinn macht es zu behalten.

Vielen Dank schon mal!

Gruß Alex
 

maverc

User
Hallo Alex ich war anfangs auch sehr skeptisch auf Tailerons fliege seit diesen Jahr eine F15 von Philip Avonds mit Tailerons und kann nur sagen alles unproblematisch . Bin gerade beim Bau einer F16 (Gleichauf) die sicher auch mit Tailewrons gesteuert wird .
Gruss Thomas
 
Hallo Alex
In meiner früheren Zeit in einem Jet-Verband der BW habe ich des öfteren am Original gearbeitet und kann dir von daher nur berichten das die F-15 sowohl LK wie auch genutzte Querruder hat. Vermutlich weil beim Original im Langsamflug die Wirkung der Tailerons nicht ausreichend ist. Auch bei der F-16 ist das so wobei bei z.b. F-111 und Jaguar nur Spoiler zur Auftriebsvernichtung auf der einer oder anderen Flächenseite hochfahren je nach Steuereingabe. Bei einer F-4F fahren die Querruder sehr differenziert in einer z.b. Linkskurve L/H ca. 5cm nach oben und dabei auf der anderen Seite R/H 40-50 cm nach unten, dafür kommen dann aber L/H Spoiler mit hoch.

Gruß

Hans
 
Hi Alex,
ich habe die F-15 vom Peter lange Jahre geflogen....nur mit Tailerons. Prinzipiell geht das ganz gut, mit Querrudern ist sie aber noch direkter und präziser zu fliegen
(Crosswindlandungen, etc.)... ein Kollege hatte alle Ruder angelenkt, sodass ein Vergleich möglich war. Auch falls du mal mit einem Kreisel arbeiten willst, geht das mit QR effektiver. Also lass mal schön alles angelenkt, die paar mehr Servos machen den Kohl nicht fett.... und Kiste verträgt das bischen Mehrgewicht locker.
Grüße Otto
 
Es war die letzten Tage schönes Wetter, ich musse erstmal fliegen... ;)

Ich werde alle angelenkten Funktionen so lasen und nur aufarbeiten. Egal ob ich diese dann brauche. Kreisel auf QR bei Crosswind ist ein Argument, gerade bei dem eng zusammen stehenden Fahrwerk. Würdet ihr bei dieser Konfiguration das QR auf den Deltamischer der Tailerons prozentual beimischen oder die Tailerons nur als HR verwenden und dann "richtig" mit QR + HR steuern?

Leider sind gebündelte Informationen zu diesem Modell nur sehr mühsam und buchstückartig aus Beiträgen der letzen 10-12Jahre zu finden. Von den Flugeigenschaften kann man in der Tat nur gutes lesen. In meinem Dunstkreis fliegt keiner diese Maschine, somit kann ich auch keinen explizit befragen.

Von der schräg eingebauten Turbine hab ich schon gelesen, ich möchte das auch so machen. Das wirft aber bei mir schon wieder Fragen auf.

  1. wieviel cm steht die Turbine aus der Mitte und in welchem Winkel steht sie dann zur Rumpflängsachse von oben betrachtet?
  2. wird bei schräg eingebauter Turbine primär nur aus einem Einlass angesaugt? Müssen dafür die GfK-Einlässe entsprechend umgearbeitet werden?
  3. warum gibt es keine Rotationsbewegung um die Hochache? Die Momente der beschleunigten Luft am Einlass/ Auslass sind doch nicht gleich, oder?

Vielen Dank und viele Grüße

Alex
 
wenn du sie richtig schön machen willst und eh schon jede menge arbeit reinsteckst, dann tu dir diese fürchterliche verballhornung :mad: von 2-strahligen jets dieser art mit einseitigem schiefem schubrohr nicht an, sondern bau, falls du noch keine passende bine hast, z.b. zwei vt-80 o.ä. aus dieser turbinenklasse ein.
gruß thomas.

p.s. die originalmaschine hat die querruder auf die tailerons aufgemischt.
 
Hi Alex,
Flieg sie erst einmal mit allen Rudern getrennt und mach einen Mixer (schaltbar) auf QR/Tailerons. So kannst du die Reaktionen testen. Ich hatte auch mal ne andere F-15 ..etwas kleiner....die war mit QR-TAILERONS zusammen gesteuert.... ein super agiles Teil.....braucht man aber nicht wirklich :D
Zum Schubrohr: Meine hatte ein schräg eingebautes.....war o.k.....jedenfalls besser wie ein Hosenrohr wegen Schubverlust und vor allem dem ShycKlang :D. Wenn das schräge richtig eingebaut ist (Nozzel im Schwerpunktsbereich) sind nur minimale Auswirkungen auf das Flugverhalten festzustellen.
Müsste auf einem anderen Rechner noch pics haben, die kann ich dir gerne schicken.
Grüße Otto
 
Hallo Alex.

ich fliege meine F-15 schon seit vielen Jahren mit einer schräg
eingebauten Turbine, ohne Probleme. Nur wenn ich mit gesetzten
Landeklappen sehr langsam fliege und dann schlagartig Gas gebe,
dann dreht sie etwas nach rechts weg und ich muß dann mit
Querruder etwas gegenlenken. Ansonsten ein super leicht
zu fliegender Jet.

Gruß Friedhelm
Jetpow_017.jpgF1505 - Kopie.JPG
 
oder ein Hosenrohr benutzen.
Habe ich noch original so eingebaut.
Hat alle Nachteile die man kennt: Laut, schwer, heiß im Knick, verluste ohne ende, ...
.....aber es kommt aus beiden seiten was heißes raus (-;

Mit Tailerons ist sie gut zu fliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten