Unbekannter Flieger

Hallo zusammen,

ich bin in Besitz eines Nuris gekommen. Leider kann ich das Modell nicht identifizieren. Ich erkenne Ähnlichkeiten zum Stormchaser. Aber es gibt auch Unterschiede. Kann mir jemand sagen wie das Modell heißt?

Rumpf: CFK
Fläche: GFK mit Airex
Spannweite: 130cm

Danke
Stefan

2014-09-26 17.50.06_sm.jpg
2014-09-26 17.50.30_sm.jpg
 

UweH

User
Hallo Stefan,

ich kann auf den Bildern keinen Unterschied zur äußeren Form meines Stormchaser erkennen.
Den Aufbau variiert Simon sowieso je nach Anforderung.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,

ich dachte, dass beim Stormchaser die Servos weiter innen sitzen.

Ich fliege aktuell mit einem Schwerpunkt bei 33mm. Ich habe gelesen, dass der Stromchaser mit 41mm fliegt. Irgendwie kann ich kaum glauben, dass ein Brettnurflügler eine so große Variation des Schwerpunkts erlaubt. Deshalb zweifle ich etwas daran, dass es sich um den Stormchaser handelt.

Hat jemand mal den Schwerpunkt so weit vorne gehabt. Meiner fliegt absolut neutral und unauffällig.

Stefan
 

UweH

User
Hallo Stefan,

der Schwerpunkt hängt fast ausschließlich von der Flügelgeometrie ab.
Hier mal die Geometriedaten meines Stormchaserflügels:
Wurzeltiefe: 222 mm
Randbogentiefe vor der Randbogenrundung: ca. 145 mm
Spannweite: 1,3 m
Gerade Nasenleiste.

Wenn Du mit einem anderen Schwerpunkt fliegst als 40-41 mm hat Dein Flügel auch eine andere Geometrie. Vielleicht kann Simon das aufklären, denn Optik ist eindeutig Stormchaser und der Rumpf sieht auch nach Stormchaser aus. Mein Rumpf ist übrigens von Spitze bis Unterkante Endleiste des Seitenleitwerks 625 mm lang.

Bei meinem Flügel sind die Öffnungen für die Servoschächte mit Sickenrand auf der Flügeloberseite in der Form mit laminiert und werden mit CFK-Deckeln und Tesa verschlossen, bei Deinem sind die Zugangsöffnungen gar nicht zu erkennen.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Komisch mit dem Schwerpunkt....

Der Schwerpunkt ist von der Flächengeometrie und dem geflogenen Stabilitätsmaß abhängig.
41 mm Schwerpunkt sind etwa 2,5 % Stabilitätsmaß, dabei stehen die Ruder im Normalflug etwa 0,5 mm hoch.

33 mm Schwerpunkt sind etwa 7 % Stabilitätsmaß und um damit einen stabilen Geradeausflug hin zu bekommen dürften die Ruder etwa 3 mm hoch stehen.

Diese Schwerpunktvorlage kostet etwa 20 % Flugleistung.

Die hintere Schwerpunktlage läßt sich nur mit spielfreien und rückstellgenauen Anlenkungen fliegen, denn damit ist der ausfliegbare Höhenruder-Vollausschlag höchstens +/- 3 mm, nur im langsamen Landeanflug geht noch etwas mehr. Mit der vorderen gehts auch mit billigen Servos und/oder labberigen Anlenkungen, denn damit ist auch der Höhenruderausschlag größer und die ungenaue Rückstellung relativiert sich.

Wie stehen die Ruder bei Dir und wie viel Ausschlag fliegst Du?

Gruß,

Uwe.
 
Ich habe auch gemerkt, dass der Höhenruderausschlag extrem kritisch ist. Meine Servos sind nicht die besten. Die Ruder stehen gut 2-3mm nach oben. Das passt ja gut zusammen. Damit wäre das wohl geklärt.

Stefan
 

UweH

User
Meine Servos sind nicht die besten. Die Ruder stehen gut 2-3mm nach oben. Das passt ja gut zusammen. Damit wäre das wohl geklärt.

Hallo Stefan,

alles klar, dann ist es ein Stormchaser.
Mach gute Servos und Anlenkungen rein und Du wirst den Flieger mit > 40 mm Schwerpunkt nicht wieder erkennen.
Ich fliege in meinem KST DS 135 MG mit 40,5 mm Schwerpunkt, Überkreuzanlenkung mit beidseitig guten M2 Gabelköpfen und Sekundenkleber zur Spielverkleinerung. Mit den Servos bin ich so zufrieden, dass ich sogar 4 davon in den Stormchaser eingebaut habe :D

Gruß,

Uwe.
 

Dix

User
Sag mal:
Ist die Fläche noch fest?
Ich sehe da eine Falte in der Oberfläche an der inneren Ecke des rechten Ruders...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten