Mejzlik E-Propeller ohne Druckplatte an Rotomax 50CC verschrauben

ET76

User
Servus Fliegerkollegen,

habe einen Rotomax 50CC in einer 88" Edge und will mit Mejzlik Elektro Schraube fliegen.
Der Rotomax bildet mit Bohrbild und Druckplatte einen DA-50 nach, sprich 4x M5 Schraube zum Propeller-Anschrauben.
Die Mejzlik-Schraube in der Elektroversion hat nur noch eine kleine Nabe, welche recht früh in das Profil der Schraube übergeht. Das Bohren der Schraube war schon ein Abenteuer (geringer Rand).
Aber zu allem Überfluss kann ich die Druckplatte nicht verwenden, weil diese über die Nabe hinaus in das Propeller-Profil greift, sprich: sie liegt nicht auf der Nabe auf sondern schon auf dem Profil.

Ich betreibe einen anderen Rotomax 50 CC mit Mejzlik EL - also einer electric light Schraube. Die ist in der Nabe ebenso grenzwertig zu bohren (geringer Rand), aber erlaubt durch ein weiter aussen liegende Profilwurzel den Einsatz der Druckplatte. Das hält bisher ganz gut.

Habt ihr so eine Befestigung schon mal haltbar geflogen?
Den Vollgastest am Boden hat sie auf jeden Fall bestanden.

IMG_2488.jpg

IMG_2487.jpg

Gruß
Tobias
 

Roxx

User
Hallo, ein Vereinskollege (mit dem gleichen Motor) bohrt seinen Prop nur 2x anstatt 4x, und der ist aus Holz -bei 14 Zellen (!). Ich glaube nicht, dass Du Probleme bekommst.
 

ET76

User
Servus Roxx,

Danke für den Beitrag.
Gefühlsmässig glaub ich auch, daß der weiche Lauf des Elektromotors da keine Schrauben abscheren wird. Hoffe nur, dass es die Nabe nicht irgendwann sprengt. Na gut. Ich geh jetzt mal fliegen mit und schau halt öfter nach, v.a. wegen Setzverhalten.
Wow - 12S ist ja schon hart auf dem Roto, aber 14S - Wahnsinn. :D

Gruß
Tobias
 

ET76

User
Hab jetzt vier Flüge gemacht - hält.
Zieht 110 Ampere bei 12S und geht mit dem 8,2 kg Flieger wie die Hölle.
Schönes Video, nur: wer ist diese Tante, die die ganze Zeit den Piloten voll-labert? Boah.... :p


Gruß
Tobias
 

Roxx

User
Hab jetzt vier Flüge gemacht - hält.
Zieht 110 Ampere bei 12S und geht mit dem 8,2 kg Flieger wie die Hölle.
Schönes Video, nur: wer ist diese Tante, die die ganze Zeit den Piloten voll-labert? Boah.... :p


Gruß
Tobias

Freut mich für Dich.

Die Tante? Das ist Tante "Jeti" :p
In der Testphase von Regler / Motoren / Akkus usw. sind wir froh über ihr Mitteilungsbedürfnis.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten