Querruder und Klappen - Einstellungshinweise für 4-Klappen-Flügel, bitte

wwolf

User
Hi zusammen,
ich habe ne Backfire, mit 4-Klappenflügel. Leider habe ich meinen Vogel ohne "Gebrauchsanleitung" gebraucht bekommen. Daher die folg. Fragen:

- beim Querruderausschlag habe ich Differenzierung drin. Wenn man die Wölbklappen zum Querruder mitnimmt, werden die dann auch differenziert?
- nehmt ihr prinzipiell die Wölbklappen bei Querruder-Betätigung mit oder nur, wenn die Wölbklappen eh schon gefahren sind (also bei "Thermik-Stellung")?
- wenn ihr die Thermik-Stellung fahrt: wieviel gehen die Klappen und wieviel die Querruder runter (prozentual)? Gleichviel oder Querrruder mehr oder ...
 

wwolf

User
Danke für den Hinweis, habe bereits x-mal versucht, das pdf runterzuladen - klappt einfach nicht :confused:
Daher meine Fragen; vielleicht kann ja jmd kurz darauf antworten ...
 

wwolf

User
jepp,
IPAD, das war die Idee!!!
Danke, aber da finde ich nur ne Antwort auf die 3. Frage.
Vielleicht kannst Du die ersten beiden ja auch beanworten :D
 
Hi,

Petr scheint die Mitnahme der Wölbklappen nicht vorgesehen zu haben. Ob es jetzt etwas für dich bringt musst du selber ausprobieren!
Ich hab Segler bei denen ich in der Thermik-Flugphasen die Wölbklappen nicht mitnehme, bei anderen nehme ich die Wölbklappen nur nach oben mit (dann rund 30% des Ausschlages des Querruders) und bei anderen nehme ich sie sowohl nach oben wie nach unten mit.
In der Normal-Flugphase nehme ich die Wölbklappen oft bis zu 30% der Ausschlage der Querruder mit (und damit auch differenziert). In der Speedphase nehme ich die Wölbklappen nur bei einem Modell mit, bei allen anderen Modellen reichen da die Querruder für mich aus.

Langer Rede kurzer Sinn:
* Wenn mitnehmen dann differenziert.
* Manchmal reicht es die Wölbklappen nach oben mitzunehmen.
* Das ganze ist stark abhängig von den Vorlieben des Piloten

Viele Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten