Hersteller liefert nicht - Rechtslage??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zebo

User
Hallo Zusammen, ich bräuchte mal einen Rat:

Ich habe vor einiger Zeit bei einem bekannten deutschen Segelflugmodell-Hersteller ein Modell bestellt. Der Hersteller riet mir von einer Nachnahmelieferung ab, weil dies bei seinem Paketdienst sehr teuer wäre.
Da das Beratungsgespräch sehr angenehm, informativ und lang (>1 Stunde) war, hatte ich keinen Argwohn hier Vorkasse zu leisten.

Es wurde vereinbart, dass sich der Hersteller meldet, sobald das Modell zur Auslieferung bereit ist. Die hat er dann auch getan und ich habe rund 400 Euro überwiesen, das war vor 4 Wochen.

Nach 2 Wochen habe ich dann per Mail nachgefragt, warum das Modell nicht kommt, ohne eine Antwort zu erhalten! Bei meiner nächsten Anfrage kam dann eine Antwort, dass der Paketdienst den Adressaufkleber abgerissen hätte und er es jetzt neu versenden würde!

Das war vor über einer Woche, aber bis jetzt kam nichts an!

Gestern hab ich dann dem Hersteller per Mail eine Frist gesetzt, bis zu der er das Modell zu liefern oder das Geld zurück zu überweisen hat.

So, die Frage ist nun, was kann ich noch machen bzw. was muss ich beachten, damit ich wenigstens das Geld zurückbekomme?? Hat von Euch jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?? Meinen Rechtsanwalt will ich noch nicht einschalten, aber da werd ich wohl nicht dran vorbeikommen......
 

Zebo

User
Update:
Der Hersteller hat den Termin ohne Reaktion verstreichen lassen, es kam noch nicht mal eine Anwort auf die Mail!

Mittlerweile hab ich einige PN's zu dem Thema bekommen, was man da so über den Hersteller hört, lässt einem die Haare zu Berge stehen.

Seltsam, das man sonst so wenig darüber liest, scheint ja doch viele Betroffene zu geben!

Mir gehts jetzt weniger um die 400 Euro, sondern mehr ums Prinzip und daher habe ich mich nach einem Besuch heute morgen bei unserem Firmenanwalt beraten lassen und mich dazu entschlossen, die Sache in rechtskundige Hände zu übergeben.

Desweiteren lasse ich überprüfen, ob diese und ähnliche Fälle auf einer Webseite teilweise oder ganz veröffentlich werden können, da ich es satt habe als zahlender Kunde wie der letzte Dreck behandelt zu werden.

Wenn ich die Forenregeln richtig interpretiere, dann darf ich den Namen des Herstellers hier nicht nennen, aber die meisten, die mir eine PN geschrieben haben, haben richtig geraten!
 

Zebo

User
Le concombre masqué schrieb:
Wie wäre es ertsmal mit telefonieren ?

Ausserdem ist deine Frist ein bisschen Kurz und per mail sowieso wertlos

Hmm, telefonieren, gute Idee!
Bin ich auch selber drauf gekommen, habs schätzungsweise 40 mal probiert, irgendwann hab auch ich dazu keinen Bock mehr, schliesslich habe nicht ich hier die Bringschuld!!!!!!!!

Die liegt hier eindeutig beim Hersteller, wenn man es nicht schafft, innerhalb von !!!!!!! 5 Wochen !!!!!!, ein angeblich versandfertiges Modell auf den Weg zu bringen! Anders sähe der Fall aus, wenn er von Anfang an ein solch lange Lieferzeit angegeben hätte, aber dann hätte ich mich wohl für ein anderes Modell entschieden!

Ich bin selbst IT-Dienstleister, wenn ich meine Kunden so behandeln würde, gescheige denn telefonisch nicht erreichbar wäre, dann könnte ich bald dicht machen .

Eine Frist von 4 Tagen für ein Modell, dass angeblich schon mal beim Paketdienst war, halte ich für durchaus angemessen! Vorallem wenn man bedenkt, dass Paketdienste i.d.R. bereits am nächsten Tag, allerspätestens am übernächsten Tag beim Kunden anliefern. So ist das jedenfalls, wenn ich an meine Kunden was versende!

Mahnungen oder Fristsetzungen als E-Mails reichen grundsätzlich aus, auch wenn es Richter gibt, die davon ausgehen dass der Zugang eines Briefes als zuverlässiger anzusehen ist als der einer Mail. Ausserdem ging die Fristsetzung zusätzlich als Fax raus.
Desweiteren muss ihm nach der derzeitigen Rechtssprechung sowieso noch mal ein Frist gesetzt werden!
 

Zebo

User
Is schon ok, hab mich net angeriffen gefühlt, mein Post sollte auch net irgendwie pampig klingen, aber ich bin wegen der Sache voll geladen.
 
...woher kommt denn der Flieger....wie wärs mit hinfahren und abholen, da ja anscheinend Versandfertig ?? Oder einer von uns geht da mal hin, wenn einer in der Nähe wohnt ??
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Ja, das wär doch mal ne Idee, ein Freund oder Vereinskollege fährt mal hin!

Wo ist denn der Hersteller, nenn doch mla die ersten 3 Ziffern der PLZ!
 

Zebo

User
Nee, sorry Leute! Danke für die Unterstützung, aber ich werd keine Hinweise geben, die auf die Identität des Herstellers schliessen lassen! Es lag und liegt nicht in meiner Absicht den Hersteller an den Pranger zu stellen.

Ich wollte lediglich meine Möglichkeiten ausloten.

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten