Was-Wie groß? Für Sting evo von PAF

Moin...hab meinen auf der Jetpower Abgeholt ..bekommt einen 120er Jetfan ..den gibt es von 5,6-10kg Schub ..da sollte auch ein passender für dich dabei sein :D..Einbau open Duct mit Luftführung ..der bugfahrwerksschacht sollte aber beim 120 er offen bleiben ...ich hab da was läuten hören ..es gibt wohl demnächst auch von üblich Verdächtigen einen 110er.. :cool:...die Kiste wiegt fertig so um 6 kg..das geht zur Not auch noch mit 90er

Gruß
Matze
 

Savoy73

User
Moin,

Die Querschnitte von den Einläufen haben zusammen 65-70mm^2 und der Auslass hat nur 90mm. Ein 100mm Impeller würde hier gut gehen, wenn zwei Ducts gebaut werden! Das ist aber nicht ganz ohne, weil von Rechteckig auf halb rund. Und die Tragfläche liegt nicht gerade günstig…Mmmh

100mm Impeller:

Wie z.B Stumax SM100-45, Het 700-83-975Kv und 11-12s5000er Lipo.


Gruß Frank
 
image.jpg...bei meinem ist der Auslass 110mm..:confused:gibt es verschiedene Ausführungen ?..im Netz ist ein Video von einem Sting der mit einem Schübeler 94 (128mm) befeuert wird...Luft genug muss also vorhanden sein :rolleyes:
 

Savoy73

User
Moin Matze,

du hast den Ringspant für das Seitenleitwerk vergessen.

Ok, denn müsste man neu konstruieren. Ein Y-Spant sollte dann auch gehen

Gruß Frank
 
Joo..hast recht ...der hat nur 90 ...aber genug "Fleisch" um ihn auf 100/105 aufzumachen ..falls er zu labberig wird eventl mit Cfk verstärken ,steht mir auch alles noch bevor ...wird auch eine Winterarbeit .Der Flieger bietet aber ne gute Grundlage für alle möglichen Antriebs Varianten und allemal besser als der ganze ARF Krempel:D
 

Gast_62500

User gesperrt
Joo..hast recht ...der hat nur 90 ...aber genug "Fleisch" um ihn auf 100/105 aufzumachen ..falls er zu labberig wird eventl mit Cfk verstärken ,steht mir auch alles noch bevor ...wird auch eine Winterarbeit .Der Flieger bietet aber ne gute Grundlage für alle möglichen Antriebs Varianten und allemal besser als der ganze ARF Krempel:D
Habe heute mit Schübeler gesprochen, es wird der neue 120 aus der HDS Serie werden. Bis es nächstes Jahr richtig los geht, wird er verfügbar sein.

Die Einlass-fläche liegt ja bei etwa 100 qmm der Fan hat 86 qmm also reicht die Fläche. Als Auslass sollen 100 mm im Querschnitt reichen. Ehr weniger, wenn man schneller fliegen will. Ich werde ein Hosenrohr einbauen. Das ganze wird als Open Duct ausgeführt.
 

Gast_62500

User gesperrt
Moin,
habe gerade noch mal mit Schübeler gesprochen. Also, die Fläche des Einlasses sollte die der Durchlassfläche des Fan sein, in meinem Falle 86qmm.

Was ich nicht verstehe, ist, warum immer gesagt wird die Einlässe wehren zu Klein. Ich habe sie gestern mal aufgemacht, Diagonal gemessen, komme ich auf 12cm.(Ist ja nicht ganz gerade vorn) Die Breite beträgt 4.5cm macht also eine Fläche pro Seite von 54qmm oder halt zusammen 108qmm. Mehr als genug.
Wichtig ist es, eine Einlauflippe zu verwenden. Macht man das nicht, kann es zu Strömungsabrissen an der Vorderkante kommen.Das ist nicht gut für den Impellermantel, dieser könnte sogar dadurch schaden nehmen.

Der Auslass wird einen Durchmesser von 100mm haben. Damit hat man mehr Standschub. Wird man hinten noch enger, wird man schneller, aber auf kosten des Standschubes.
 
Moin...heute war Maiden bei -1 Grad und A....kalten Ostwind..das Teil ist absolut easy zu Fliegen ( selbst mit steifen Fingern ..:eek:) verbaut ist der neue Jetfan 120 mit dem Het 800/60 535 Kv Motor ..open Duct mit Einlauflippe und luftzuführung ....startgewicht mit 12S 4000er ziemlich genau 6Kg..geht nicht Senkrecht aber für 75-80grad reicht' s ..der Sound ist Phänomenal..ein dumpfes Fauchen und Rauschen:D:D
Der Antrieb nimmt im eingebaut 70A bei vollast ...bei " Halbgas " ( was zum Fliegen locker ausreicht ) grad mal 28A!!...bei gemischtem Gaseinsatz waren nach 3,5 min waren trotz der Kälte immer noch 52% Restkapazität im Akku ....ich hatte bisher noch keinen besseren " Futterverwerter" verbaut wie diese Kombi

Gruß
Matze
 

Gast_62500

User gesperrt
Moin...heute war Maiden bei -1 Grad und A....kalten Ostwind..das Teil ist absolut easy zu Fliegen ( selbst mit steifen Fingern ..:eek:) verbaut ist der neue Jetfan 120 mit dem Het 800/60 535 Kv Motor ..open Duct mit Einlauflippe und luftzuführung ....startgewicht mit 12S 4000er ziemlich genau 6Kg..geht nicht Senkrecht aber für 75-80grad reicht' s ..der Sound ist Phänomenal..ein dumpfes Fauchen und Rauschen:D:D
Der Antrieb nimmt im eingebaut 70A bei vollast ...bei " Halbgas " ( was zum Fliegen locker ausreicht ) grad mal 28A!!...bei gemischtem Gaseinsatz waren nach 3,5 min waren trotz der Kälte immer noch 52% Restkapazität im Akku ....ich hatte bisher noch keinen besseren " Futterverwerter" verbaut wie diese Kombi

Gruß
Matze

Hast du Bilder? Gerade von innen, wer sehr interessant.

Danke und Gruß
 
Moin...heute war Maiden bei -1 Grad und A....kalten Ostwind..das Teil ist absolut easy zu Fliegen ( selbst mit steifen Fingern ..:eek:) verbaut ist der neue Jetfan 120 mit dem Het 800/60 535 Kv Motor ..open Duct mit Einlauflippe und luftzuführung ....startgewicht mit 12S 4000er ziemlich genau 6Kg..geht nicht Senkrecht aber für 75-80grad reicht' s ..der Sound ist Phänomenal..ein dumpfes Fauchen und Rauschen:D:D
Der Antrieb nimmt im eingebaut 70A bei vollast ...bei " Halbgas " ( was zum Fliegen locker ausreicht ) grad mal 28A!!...bei gemischtem Gaseinsatz waren nach 3,5 min waren trotz der Kälte immer noch 52% Restkapazität im Akku ....ich hatte bisher noch keinen besseren " Futterverwerter" verbaut wie diese Kombi

Gruß
Matze

Gratuliere zum Erstflug, ein Video wäre natürlich interessant oder zumindest eine Tonaufnahme. *klugscheißmodus an* Das ist dann aber echt knapp dass der nicht senkrecht geht, wenn man bedenkt dass man für 80° schon 98,4% des Schubes braucht, der für einen senkrechten Steigflug reichen würde.;)

Gruß Nicolas
 
Moin..hier sind ein paar Bilder vom Modell ...die Akkurutsche muss noch ein Stück nach hinten verlängert werden z.zt muss ich noch Höhe trimmen...ich habe an den Einläufen eine Luftführung gebaut aus beschichteten Balsabrettern um keine " Stufe " im Luftstrom zu haben ...wenn das Wetter es zulässt werde ich ihn weiter optimieren image.jpgimage.jpgimage.jpgAnhang anzeigen 1276479
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 40

Gast_62500

User gesperrt
Hast du Einlasskanäle gemacht? Wie sieht der Flieger von Innen aus? Schubrohr?

Edit@
Das hat sich überschnitten, Danke!!
Die Einlasslippe sieht aus wie von Schübeler.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten