MZ "Super Smoke Pumpe Deluxe"

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit diesem Smoker,hab einen ZDZ 100B2 und hab mir 2x diesen Smoker gekauft, jeweils für einen Dämpfer.Reicht da der Rauch, beim Hovern, zum Einnebeln?:confused: :)
Aja, ist für meine Com. Arf Extra 2,6m.

schöne Grüße
Armin.B
 
Nabend,

Um Gottes willen....eine Pumpe reicht schon aus um sich dicke einzunebeln, und selbst die wirst du noch drosseln müssen.
Mit 2 Pumpem spritzt du wahrscheinlich soviel in die Dämpfer ein, dass es so gut wie gar nicht mehr raucht, weil die Dämpfer zu stark runter gekühlt werden.

Verwende die MZ Pumpe bei einem 150er Motor und bei voller Pumpenlast wird schon zuviel gepumpt..denke 70% wären ideal

MfG Patric
 
Hallo

Danke für deine Antwort.
Achso, also eine reicht! Wieviel ml-l Rauchöl soll ich mitnehmen? Für 4min. Smoken?Kann ich da einen ganz einfachen Benzinfesten Tank-nehmen, oder?

gruß
Armin
 

Werner

User
Hallo Armin
ein benzinfester Tank geht gut. Die Schläuche am Dämpfer sollten allerdings aus Gummi bzw Silikon sein. Der gelbe Benzinschlauch schmilzt von der Hitze. 500 - 750 ml reichen eigentlich aus.

Gruß Werner
 
Das mit der mitgeführten Menge ist immer relativ. Willst du das es richtig gut qualmt verbrauchst du schon recht viel...400-500ccm pro Minute etwa...ansonsten gillt dann je weniger es qualmen soll, desto weniger verbrauchst du
 
....hitzebeständigen Schlauch gibts hier:
http://www.krumscheid-metallwaren.de/neu/shop.php?lang=DE unter Zubehör (FKM-Schlauch)
Gruß
Markus
PS Als ich noch mit Pumpen gesmoket habe(heute verwende ich Drucksysteme),war es unerläßlich vor dem Anlassen des Motors die Pumpe kurz anlaufen zu lassen ,bis sie mit Rauchöl "gefüllt"war.Das hört man(plötzlicher Drehzahlabfall).Bei laufenden Motor kam sie "ungefüllt" nicht gegen den Dämpferdruck an(5 Zellen).Ansonsten war ich mit den MZ Pumpen zufrieden.
 
hallo, kann ich dann halt bei der Pumpe einstellen wieviel sie einspritzen soll,oder?
Dann nehm ich sicherhalbsweiße 1l mit, dann kann ich sicher 2min. voll smoken!:D
Worauf muß ich achten wenn ich den Dämpfer anbohre?

gruß
Armin
 
Hallo Markus

Danke für die Antwort, also Krümmer, ok wird gemacht, und ich nehm 1l mit an Board. Die Maschine geht schon mit einen 80ccm im 3D flug, und ich hab einen 100ccm also 1kg tut mir nicht so weh.

schöne Grüße
Armin.B
 
Auha,
ok die Sache mit den Krümmern ist ein guter Tip, mache ich seit dieser Saison auch so. Die Sache mit dem laufen lassen vor dem Start sind meines Erachtens bei den neuen MZ Pumpen nicht mehr nötig..komme auch ohne aus.
Und mit dem Gewicht geht es ja nicht nur darum, ob der Motor mit dem 1kg zurecht kommt, sondern wie es z.b. der ganze Flieger verkraftet von den Flugeigenschaften her.
Ich pers. würde max nen 3/4 Liter Tank einbauen...dafür eben weniger lang rauchen aber jeder muss seine Prioritäten setzen

MfG Patric
 

TobiS

User
Kann man die MZ an zwei Lipos betreiben? In der Produktbeschreibung steht ja nur 4,8 bis 6V. Will dieses Jahr auch noch Smoker einbauen, sollte aber so leicht werden wie möglich, die Kiste wiegt schon genug.

Und kann man den Smoketank auch quer in den Rumpf einbauen? Würde ihn gern Paralell zum Steckungsrohr rein machen damit ich nahe am Schwerpunkt bleibe.
 

AS

User
Hallo,

Also ich smoke mit 0,5 Liter Rauchöl (3W) knappe 4 Minuten....Bis vor kurzer Zeit rauchte ich mit dieser Menge gerade mal zwei Minuten.

Bei vielen ist die Fördermenge viel zu hoch eingestellt, so auch bei mir (früher). Jetzt habe ich bei Vollgas etwa nur 60% Durchfluss, Vorher 100%.

Nach dieser Änderung rauchts echt genau gleich stark, aber eben zwei mal so lang..D:D.

Grüsse
Andi
 
@Tobias: Die MZ Pumpe kann man direkt an den Empfänger oder die Weiche hängen (ist bei mir direkt an das DPSI angeschlossen). Direkt an den Lipo macht sie glaube ich nicht mit, zumindest nicht die neueren.

Gestern hat ein guter Freund von mir ein paar Bilder meiner Extra beim smoken gemacht, denke der Beweis, dass es schon mit einer Pumpe recht gut raucht.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 51
  • 2.jpg
    2.jpg
    45 KB · Aufrufe: 40

TobiS

User
Also irgendwie habe ich noch leichte bauschmerzen die Pumpe sen Strom aus den Empfängerakku holen zu lassen, wobei das über die Powerbox kein Problem darstellen sollte. Einkleiner Extraakku wäre mit lieber.

Den Umbau werde ich eh erst in meinem Sommerurlaub angehen. Schaue mich nur jetzt schon um da ich keine Lust auf einen nicht funktionierenden Smoker habe.
 

TobiS

User
So konnte doch nicht warten. Smoke ist eingebaut und gestern habe ich getestet. Raucht ganzg gut, allerdings raucht es bei mir immer noch so 10-20 Sekunden nachdem ich die Pumpe abgeschalten hab.

Liegt das daran das ich zu viel einspritze und sich das Öl irgendwo im Krümmer/Dämpfer sammelt?
Oder kann es sein das Leitung von der Pumpe zum Dämpfer noch leer läuft?
 

TobiS

User
So ich führe mal mein selbstgespräch fort.

Habe immernoch das Problem das es ewig nachraucht wenn ich denn rauch abschalte.
Da ich heute mit dem Motor rumgespielt habe habe ich die Haube unten gehabt und siehe da, bei laufendem Motor wird das Rauchöl wirklich raus gesaugt.

Gibts da irgendwelche Ventile gegen???

Hier mal ein paar Bilder vom Einbau. Pumpe und Tank liegen auf ungefähr der gleichen Höhe wie der Einlaß im Krümmer. Schlauch von der Pumpe zum Krümmer allerdings recht lang da ich die Pump in Schwerpunktnähe angebracht habe.

smoke1.jpg


smoke2.jpg


smoke3.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten