LIFE Akkus tiefentladen.

Meine LIFE Accus sind tiefentladen. Kann ich die jetzt nur noch entsorgen, oder geht vorsichtiges wiederbeleben? Die Kunstoffhülle ist prall aufgebläht. Droht da etwa eine Explosion beim Aufladen?
Danke für ernsthafte Antworten!
Wolfgang
 

abuss

User
Hi Wolfgang

bei einem "prall"geblähten Akku gibt's nur eine ernsthafte Antwort.

Entsorgen, neuen kaufen.

Da braucht man nicht mal für oder gegen argumentieren.

Weg damit.

Grüsse, Alex
 

BZFrank

User
Die Kunstoffhülle ist prall aufgebläht. Droht da etwa eine Explosion beim Aufladen?

Ensorge die Zellen, wenn Sie schon blähen ist die Zellchemie hinüber.

Im Prinzip passiert bei extremer Tiefentladung über längere Zeit bei LiFePO4 ähnliches wie bei Lipos: Der Kupferableiter löst sich auf, Kupfer wandert zur Anodenseite und verursacht Microshorts. Zellen bei denen das passiert werden gegen Ende des Entladungsvorgangs wärmer (als normal). Später versagen sie dann ggfs. vollständig. Details: http://jes.ecsdl.org/content/160/6/A793.abstract

Gruß

Frank
 

Crizz

User
Besser is das, wie Frank schon schreibt. Bei geringen Strömen und nicht vollständiger Entladung muß das nicht der Fall sein, aber es ist immer die Frage, ob es das Risiko wert ist.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Wolfgang
bei einem "prall"geblähten Akku gibt's nur eine ernsthafte Antwort.
Entsorgen, neuen kaufen.
Da braucht man nicht mal für oder gegen argumentieren.
Weg damit.
Grüsse, Alex

Moin, da gibt es kein wenn & aber - Wolfgang, befolge bitte diesen Hinweis!
 
Hallo, ich muss mich mal kurz einklinken. Habe einen kleinen 700er LiFe (2zellen) als Empfängerakku. Da dieser voll geladen war und es absehbar ist, das ich die nächsten Tage nicht zum Fliegen komme, habe ich ihn via life-entlade Programm entladen. Leider habe ich den life am Lader vergessen bzw war abgelenkt, so das der life bis auf 2V/Zelle entladen wurde (default wert des Laders bei life-Entladung). 2h später ist mir das Malheur aufgefallen und ich habe wieder ca 250mah nachgeladen um den möglichen Schaden zu begrenzen - nicht um ihn wieder ganz voll zu machen.

Ich habe keine bzw kaum Erfahrung mit LiFe's. Können die das ab ?
Gruß
Timo
 

Crizz

User
Das sollte noch halbwegs glimpflich abgelaufen sein. Ich würde zur Sicherheit mal die Spannung in den nächsten Tagen beobachten, aber solange der nicht kugelrund geworden ist sollte das noch passen.
 

BZFrank

User
Kurzzeitige Entladung auf 2V/Zelle sollte bei LiFePO4 wenig ausmachen. (LiFePo4 Overdischarge Protection / Battery Manager schalten bei 1.8-2.0V ab)

Nur wenn du das öfters machst kannst du ev. mit einer Erhöhung des Innenwiderstands rechnen.

Gruß

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten