Frage Futaba Turbinen Telemetrie mit Fadec

feldi

User
Hallo Modi ich hoffe das passt hier auch, hat ja mit Turbinen Elektronik zu tun

Hallo zusammen
auf der Jetpower Messe hab ich mir bereits die Ausgabe der Turbinen Daten angeschaut, Update auf dem 18er Sender war erst 1 Woche alt und ist noch nicht online.
Jetzt bezieht sich aber die Sensor Ausgabe auf die Repulso Turbinen (cat). Jetzt gibts aber schon einige Zeit auf der Xicoy Seite (Hersteller Fadec ECU) eine Complete telemetry system . LinK: Complete telemetry system
Weiß jemand ob das funktioniert, nur so mal zum testen ist es ja auch relativ teuer.

LG Kalle
 

MarkusD

User
Kostet doch nur 35,00 - die teure Variante kommt mit Jeti RSat und ProfiBox für alle Sender (auch 35MHz) wenn ich das richtig sehe.....billiger geht's immer.....

Gruß
Markus
 
hab aber Futaba und will mir eigentlich kein Jeti kaufen.
dann ist aber die Aussage auf der HP mit Telemetrie und Futaba nich richtig :mad:
kalle

Servus Kalle,

sie beziehen das sicherlich auf die Möglichkeit, das als stand- alone Variante (die man mit RSat2 und Profi Box von jeti hat) zu nutzen. Somit völlig unabhängig vom verwendeten RC- System. Also indirekt auch für Futaba;)
 
Hallo Kalle,


hab aber Futaba und will mir eigentlich kein Jeti kaufen.
dann ist aber die Aussage auf der HP mit Telemetrie und Futaba nich richtig :mad:
kalle

doch ist Sie!
du kannst den Adapter auf Futaba umstellen, macht man mit dem Terminal von der ECU.
Allerdings werden viele Werte in Celsius ausgegeben, bei der alten SW von Futata kann man die Sensoren nicht um benehmen.

Aber Grundsätzlich geht es auch an Futaba nur die Terminalfunktion geht nur mit Jeti, also Werte in der ECU per Sender einstellen.

Hier die Anleitung

Gruß

Michael
 

MarkusD

User
Du hättest dir auch die Mühe machen können die Beschreibung bei "Telemetry Adapter MPX, Jeti, Futaba" zu lesen

Telemetry adapter Futaba Jeti MPX
[Tele01] 35.00EUR

Price including V.A.T. for sales inside European Union. : 42.35EUR

Telemetry adapter Futaba Jeti MPX
Click to enlarge
Adapter to connect the telemetry data from XICOY V10 and newer ecus (all that use a servo lead on data terminal connection) to JETI FUTABA and MULTIPLEX receivers.

Supports several engines on the same receiver

Ecus V6 and older (connector RJ45 8 pin) not supported

Supports Futaba MZ18 and SG14. Robbe Telemetry Box not supported.

Translates all relevant parameters (RPM. EGT, battery, Pump, Throttle and remaining fuel) from the ecu to the TX, where they can be recorded and alarms set.

If used on JETI radios, it provides full emulation of the ecu data terminal trough Jetibox to access to all ecu functions, and to monitor the startup of the engine. Keystrokes of the buttons on the transmiiter are sent to the ecu to allow the navigation through all the menus on the ecu.

On Futaba radios the measures of the received signal strenght and failsafe counter are transmitted to the TX for a evaluation of the quality of the radio link and to set a alarm if link became marginal

Check the user's manual: http://www.xicoy.com/Telemet1_0.pdf for detailed specifications on each transmitter system.

Please ask us for posible solutions on other radio brands.


Schönen Gruß,

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

feldi

User
kein Englisch

kein Englisch

da ich der englischen Sprache weder in Schrift und Wort leider nicht mächtig bin und die Übersetzter oft auch nichts sinnvolles raus bringen,
bin ich fast so schlau wie vorher. Ich weiß es soll gehen, denke aber nicht mit der Box, Bebilderung scheint von den teuren Funken zu sein.
Aber ich denke irgendwann wirds auch mit Futaba was vernünftiges geben.
Kalle
 

MarkusD

User
Hi Feldi,

OK das ist doch was ganz anderes - das kann man nicht wissen & du hast uns das leider vorher nicht mitgeteilt.


Wenn du eine Futaba T 18 oder T 14SG hättest (FASSTEST) könntest du die Telemetrie direkt einsetzen. Wenn du nur die Robbe Box hast wird das nix. Da ist die Jeti Profi Box der bessere Weg. Die PB von Jeti gibt es ja durchaus auch gebraucht hier in der Börse oder bei jetiforum....einfach mal sehen ob da was dabei ist. Zusätzlich benötigst du einen RSAT 2 (Sat Empfänger) für die Übermittlung.

Hoffe das hilft dir !

Gruß,

Markus
 

feldi

User
jetzt funzts

jetzt funzts

Hallo zusammen, nachdem ich mir im Winter eine 18er gegönnt habe und das aktuelle Update mit Turbinen Telemetrie drauf habe , funktioniert das ganze dank Ralf seinem unermüdlichen Einsatz jetzt perfekt.
Heute haben wir, bzw. Ralf die letzten kleinen Unstimmigkeiten ausgemerzt, jetzt funktioniert es perfekt.
Der Konverter läuft von der aktuellsten Fadec V10 bis runter zu den älteren Alu ECU s und sogar an den Kolibrie s gehts auch einwandfrei.
Also alles was mit Fadec läuft und mit Futaba betrieben wird hat jetzt alle wichtigen Parameter auf dem Sender. Übrigens hat er auch die Projet zu Futaba zum laufen gebracht
Ralf du bist ein Fuchs.;);)
Ralf wenn du das Video hoch geladen hast , setzt einfach mal den Link hier rein.

LG Kalle
 
Ja, Ich habe bereits mit Volker geredet :-) wir habens mal wieder auf die Stunde gleichzeitig das erste Video auf Youtube geladen.
Allerding bau ich die Dinger nur Hobbymäßig.
Ich habe aber als Sensortyp die Jetcat Turbine gewählt, und nicht mehrere Sensoren verwendet. Ist zwar Prinzipiell Schöner und es gehen auch ECU Texte(Kerze defekt,Turbine Start usw), aber durch die Version von Volker geht das auf allen Futaba Sendern, und nicht nur auf der MZ18.
Danke hier nochmal an Sven deine Hilfe ist unersetzbar :) :cool:

Gruß Ralf
 

Roli14

User
Ich weiss leider nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ggf kann mir hier jemand helfen. Habe eine FX 22 und eine 100er Ropulsion. Eigentlich beide telemetriefähig. Auf meine Frage beim Robbeservice sagte man mir, das geht mit der FX 22 nicht. Erst ab FX 32 mit Update der Turbinenelektronik und des Senders wäre es möglich. Nun hätte ich aber trotzdem gerne die wichtigsten Parameter auf meinem Sender. Spritmenge mit Restalarm, Turbine aus mit Alarm,... Wie die Daten genannt werden die runtergefunkt werden, wäre mir egal. Hauptsache ist, das es möglich ist Alarme zu setzen.
Weiß jemand wie man das hinbekommt und was man dafür braucht?
Danke und Gruß Roland
 
InteressanteFrage, ich weiß nicht was die Turbinen ECU ausspuckt. Hast du ein Bild Terminal / ECU ?oder hat wer Infos übers Protokoll? Dann wäre es möglich.
Gruß Ralf

Ich weiss leider nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ggf kann mir hier jemand helfen. Habe eine FX 22 und eine 100er Ropulsion. Eigentlich beide telemetriefähig. Auf meine Frage beim Robbeservice sagte man mir, das geht mit der FX 22 nicht. Erst ab FX 32 mit Update der Turbinenelektronik und des Senders wäre es möglich. Nun hätte ich aber trotzdem gerne die wichtigsten Parameter auf meinem Sender. Spritmenge mit Restalarm, Turbine aus mit Alarm,... Wie die Daten genannt werden die runtergefunkt werden, wäre mir egal. Hauptsache ist, das es möglich ist Alarme zu setzen.
Weiß jemand wie man das hinbekommt und was man dafür braucht?
Danke und Gruß Roland
 

Roli14

User
Ecu ist Version 10.0 image.jpgAnhang anzeigen 1355758
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    74 KB · Aufrufe: 51
Hallo

Ich habe mir die neue Futaba T18SZ zugelegt und habe bis jetzt immer mit einer Jeti Telemetrie gearbeitet, da ich nicht nur die ECU Werte anzeigen wollte sondern auch die Tankuhr von Markus (Durchflussanzeige)
Da ich mit alten orangen und den neuen ECU von Matin arbeite (Xicoy schwarz) suche ich wieder nach einem Telemetrie Adapter für Futabe. Das Problem mit dem Durchflussanzeige wird es wahrscheinlich noch lange keine Lösung geben da das Futaba Protokoll immer noch nicht bekannt ist.

Was ist aber mit den normalen Anzeigen? Ich habe einige Videos gesehen und auch schon Stunden die Foren durchsucht aber leider kann niemand so richtig was dazu sagen.
Es gibt auch Leute die mit dem Pumpendurchlauf den Sprit errechnen.

Ich habe bis jetzt 2 Adapter gefunden die funktionieren könnten.

Telemetry Adapter Futaba Jeti MPX Hott von Xicoy und den Adabter von VSpeak

Danke für die Feedbacks
Grüsse Pit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten