Reichweitenproblem Graupner MX-10

gilby

User
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Reichweite meiner Graupner MX-10.

Im Einsatz ist diese bei meinem Quadrcopter. Heute hatte ich das Problem zuerst wärend des Fluges bemerkt. Bei ca 50m kam das akkustische Signal für das Reichweitenproblem. Also gelandet und erstmal mit nem Verreinskollegen den Rangecheck gemacht. Ergebnis: 10m maximal dann war das Signal schon sehr abgehackt.

Irgendeiner ne Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Empfänger ist der HOTT GR-12. Also der standard Empfänger der mit der MX-10 kommt.

Bereits getestet:
- Akku Sender
- Spannung am Empfänger
- Antennen auf optisch Sichtbare Beschädigungen.


Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß Daniel
 

brigadyr

User
Moin!
Erzähl mal mehr zur Einbausituation.Der GR12 hat ja nur eine Antenne. Wo liegt die?Ist an dem Copter viel mit CFK?
Du kannst mal nur Empfänger mit Stromversorgung und Servos testen.
 

gilby

User
Also der Empfänger ist auf der unteren Centerplate zwischen den Auslegern. Centerplates sind aus GFK, Ausleger aus Alu.

Antenne hing zuerst nur "hinten rum" später war sie dann mit nem Kabelbinder an nem Ausleger befestigt. Mit ausrichtung nach unten.

Die Idee mit nem Servo und "weit weg" vom jeglichen Störquellen hatte ich auch schon vor. Wollte jetzt aber erstmal hören ob jemand Erfahrungstechnisch vllt direkt sagen kann was das Problem sein könnte. Ich mein 50m Range is ja überhaupt gar nix.
 

SiBa

User
Hallo Daniel,

seit wann hast du das Problem? Von Anfang an oder seit du die Antenne mit dem Kabelbinder an dem Alu(!)ausleger befestigt hast? Centerplate wirklich aus GFK, nicht CFK? Wie groß ist der Abstand zwischen Empfänger und Centerplate?

Gruß Sigi
 

Gast_32271

User gesperrt
in der GH-lounge wurde das thema "antennenbruch / beschädigung am empfängergehäuse" ausreichend diskutiert und wegen dieser diskussion, dem dort vorgestellten und umgesetzten vorschlag das problem zu lösen und die empfehlungen an Graupner ist m.E. heute jeder neue empfänger mit gummitüllen versehen ....................
 

gilby

User
Also das Antennenkabel hab ich jetzt nur optisch überprüft. Sollte ich das Gehäuse mal aufmachen und reinschauen??

Also meine Antenne am Empfänger hat glaub keine Gummitülle sondern nur am Ende ein Stück Schrumpfschlauch.

Dann werde ich das mal Überprüfen bzw eine Ersatzantenne besorgen. Kost ja nich die Welt oder?

Hab jetzt ne SmartBox und seh es da recht deutlich. Bei ca 30m ist die Signalqualität relativ gut über 90%. Die Signalstärke jedoch bei 30-40%.
Im Rangetest is das Signal nach 10m auf 0% runter.

*Edit* Ja ist sicher GFK. Isn Eigenbauframe. Abstand zwischen Platte umd Empfängegehäuse sind ca 2-3mm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten