Welcher 4S Akku für Funjet Ultra

Rätl

User
Hallo zusammen,

welche 4S Akkus nutzt ihr für eure Funjets? Handstart sollte noch möglich sein, was das Gewicht betrifft.

Mit nem Turnigy 3S 2200 20C habe ich ein Abfluggewicht von ca. 760 Gramm. Muss hier schon ordentlich Anlauf nehmen, sonst sackt der Flieger zu stark durch und kommt nicht nach oben, bevor ich wieder an den Knüppeln bin :D

Hab mal im Drivecalc mal mit nem x-beliebigen 4S-Akku durchprobiert, welche Schraube sich anbietet. Was haltet ihr von dem Setup?

Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • 4S Setup.jpg
    4S Setup.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 32
Akku...

Akku...

Hi,

3S 2200 !? Wo hast Du den denn liegen? Ich flieg den FJU mit 3S 3300 und der liegt schon recht weit vorn... Bei meinem funktioniert auch der Schwerpunkt bei den Noppen an der Flächenunterseite nicht, liegt fast nen cm weiter vorn und ich musste mächtig Sturz nach unten einstellen damits geradeaus geht übers gesamte Geschwindigkeitsspektrum...

Ich hab das Antriebsset von Natterer drinnen und nen Stab3X gegen ungewollte Rollen durchs Drehmoment beim Vollgasgeben im Segelflug...(wenn er mal wieder zu schnell reinkommt zum Landen)... Funktioniert prächtig.

Gruß Chrissy
 

Rätl

User
Hi Chrissy,

also ich hab den Schwerpunkt an den Noppen gemessen und das funzt recht gut. Anbei ein Bild der Akkulage und des Sturzes.

Hab ein bisschen Tiefe getrimmt, da ich Bedenken hab, das durch zu negativen Sturz der Jet beim Starten noch mehr durchsackt bzw. direkt nach unten schießt, daher auch meine Frage nach geeigneten 4S-Akkus. Beim Vollgasflug fliegt er gut gerade aus, kann aber sein, das ich instinktiv etwas drücke.

Hast du ein Bild von dem verbauten Stab? Kann mir das grad nicht bildlich vorstellen.

Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_0980.JPG
    IMG_0980.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0981.JPG
    IMG_0981.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 28

Gangy

User
Hi,

Ich flieg den FJU mit 3S 3300 und der liegt schon recht weit vorn... Bei meinem funktioniert auch der Schwerpunkt bei den Noppen an der Flächenunterseite nicht, liegt fast nen cm weiter vorn und ich musste mächtig Sturz nach unten einstellen damits geradeaus geht


Dann muss ja dein Funjet sauber verdreht sein. Sowas hab ich ja noch nie gehört...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten