Programmieren Sender Spektrum DX9

Hallo,
Habe mir eine DX9 gekauft und Probleme beim programmieren.
Steige wieder ins Modellfliegen ein, hatte vor 10 Jahren eine MPX Profi4000 mit Geber- und Servozuordnung.
Philosophie der DX9 scheint etwas anders zu sein, hab ich aber noch nicht ganz durchschaut.
Anleitung ist leider sehr kurz und gibt keine Infos und Beispiele. Bin da nicht der einzige mit dieser Feststellung.

Zum anfangen und üben hab ich versucht einen kleinen einfachen Elektro-Flieger (Superzoom) zu programmieren.
Höhe, Seite, Quer nur mit 1 Servo und Regler/Gas.
Was ich geschafft habe, sind die 5 Flugzustände, Schalter D (mit Prio), Normal und Start und Landung und auf Schalter E noch 2 weitere.
5 Flugzustände habe ich eingerichtet auch für den späteren Segler, den ich noch einrichten muss.
Ich habe mechanisch am Sender das Gas links. Bin durch die Systemeinstellungen durchgegangen und habe dann das Resultat getestet.
Das Problem ist, dass ich das Quer auf dem linken Knüppel habe und die Seite auf dem rechten. Gas ist links
und Höhe rechts, das ist also ok. Möchte aber gerne Seite und Quer tauschen, also Seite auf dem linken Knüppel und Quer auf dem rechten haben.
1. Versuch: Habe im Menue Systemeinstellung die Steuermodes 1 bis 4 ausprobiert, hat aber an der Belegung der Funktionen auf
die Knüppel nichts geändert. Ist das nicht für die Zuordnung welche Funktion auf welchem Knüppel sein soll? Wofür ist diese Auswahl und was heisst Mode 1, 2, 3, 4 ?
Nächster Versuch: Menues Kanalzuordnung und Kanal Quelle, obwohl ich diese beiden Menues ehrlich gesagt noch nicht durchschaue. Habe bei der
Kanalzuordnung auf ‚2 AILE‘ das Quer auf Seite geändert und auf ‚4 RUDD‘ die Seite auf Quer. Hat leider auch nichts bewirkt.
Sind diese beiden Menues für die Ausgangskanäle am Empfänger, um zu sehen/definieren, welches Servo ich in welchen Kanal stöpseln muss?
Und was heisst bei Kanal Quelle 8 AUX3 RKn ? und 9 AUX4 LPo ?
Weiss jemand wie ich die Seite auf den linken Knüppel und Quer auf den rechten Knüppel bringe? Habe den Sender gebraucht
gekauft. Ist vom Vorbesitzer an den Grundeinstellungen etwas geändert worden? Soll ich einen Totalreset machen und falls ja,
wie kann ich das machen?

Nächstes Modell, das ich dann einrichten muss, ist mein Elektrosegler. 2x Quer und 2 Klappen, Höhe, Seite und Regler/Gas.
Kann ich dafür den Modelltyp Segler nehmen, auch wenn ich noch einen Motorantrieb habe? Möchte dann mit 5 Flugzuständen arbeiten.
Ich möchte eigentlich weder den Butterfly noch das Gas auf einen Schalter nehmen. Bei der MPX hatte ich das Gas glaub ich auf dem linken Schieber in der Mitte.
Ist es z.B. möglich, dass ich im Flugzustand Start auf dem linken Knüppel das Gas habe und wenn ich den Motor abstelle und auf
die anderen Flugzustände schalte dann das Gas auf 0 ist und bleibt und ich auf dem linken Knüppel neu den Butterfly habe? Bei Flugzustand Start und Gas geben
müsste der Butterfly natürlich ausgeschaltet und auf neutral sein. (Notfalls würde ich sonst zB. den Motor auf den linken Schieber hinten am Sender nehmen, oder dann
halt doch auf einen Schalter) . Muss ich dazu noch das ‚Gas aus‘ mit Flugzustand-Schalter programmieren?
Butterfly stelle ich glaub ich im Menue Klappensystem ein (incl. Tiefenzumischung) ?
Wölbklappen-Menue habe ich auch gesehen. Kann ich zB. pro Flugzustand Wölb-Festwerte programmieren, zB. bei Thermik +xx und Schnellflug -yy? Ist so im Manual erwähnt.
Mischer: Quer zu Seite, Höhe zu Wölb/Snapflap und Quer zu Klappen, die dann mit den Quer mitlaufen, habe ich bei den Mischern schon gesehen.
Kann man den Butterfly auch als Schalter definieren, dass wenn ich zB. mehr als 50% Butterfly gebe die Querruder-Differenzierung ausgeschaltet wird ?
Bei der Quer-Diff. habe ich gesehen, dass man einen Schalter angeben kann.

Vielen Dank schon im voraus und beste Grüsse,
Thomas
 

SiBa

User
Hallo Thomas,

Seite/Höhe auf linkem Knüppel und QR/Gas auf rechtem Knüppel = Mode 1,
Seite/Gas auf linkem Knüppel und QR/Höhe auf rechtem Knüppel = Mode 2,
QR/Höhe auf linkem Knüppel und Seite/Gas auf rechtem Knüppel = Mode 3,
QR/Gas auf linkem Knüppel und Seite/Höhe auf rechtem Knüppel = Mode 4.
An diesen 4 Modes hat sich seit deiner MPX-Profi4000-Zeit nichts geändert.

Du schreibst, dass du das QR auf dem linken Knüppel hast und die Seite auf dem rechten. Gas ist links und Höhe rechts. Anders ausgedrückt:
QR/Gas auf linkem Knüppel und Seite/Höhe auf rechtem Knüppel = Mode 4.

Der Sender DX9 wird mit der Einstellung Mode 2 ausgeliefert. Der Vorbesitzer hat also von Mode 2 auf Mode 4 umgestellt.

Du möchtest Seite auf dem linken Knüppel und QR auf dem rechten Knüppel?
Gas links und Höhe rechts sollen bleiben. Anders ausgedrückt:
Seite/Gas auf linkem Knüppel und QR/Höhe auf rechtem Knüppel = Mode 2.

Also im Menü Systemeinstellungen 'Mode: 2' aktivieren, zu den unteren >> scrollen, drücken ('zus. Einstellungen' erscheint), nochmals zu >> scrollen, drücken ('Seriennummer' erscheint), wieder zu >> scrollen, drücken ('Kalibrierung' erscheint), Kalibrierung durchführen, sichern, Sender aus- und nach ein paar Sekunden wieder einschalten. Auf dem Servomonitor kannst du das Ergebnis sehen.

Gruß Sigi
 
Hallo Sigi,
Besten Dank.
Das Problem war, dass ich keine Kalibirierung gemacht hatte und die Aenderung darum nicht erfolgte.
Hat nun aber geklappt.

Habe nun auch mit der Segler-Progarmmierung angefangen.
Mit dem Klappensystem kann man den Butterfly programmieren. Wie kann ich den Butterfly dem linken vertikalen Knüppel (Gas) zuordnen?
Ich möchte den Butterfly nicht auf einen Flugzustand oder Schaler nehmen.

Grüsse,
Thomas
 

FXW

User
Hallo,

im Menu Klappensystem bei Eingabe: Spoiler eingeben. Werte eingeben, Offset einstellen. Butterfly kann auch flugzustandsabhängig aktiviert werden.

Grüsse Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten