Mein neues Projekt: Wiederaufbau einer Krill Extra 35%

bundi2

User
Mein neues Projekt: Wiederaufbau einer Krill Extra 35%

Hallo Zusammen, nach dem ich mich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen Projekt befinde, und mich bisher nicht wirklich entscheiden
konnte, wurde mir diese nun abgenommen. Ich habe mir vorgenommen die geschrottete Extra eins Vereinskameraden zu reanimieren.
Im ersten Moment sieht das ganze stark nach einem Totalschaden aus. Bei genauere Betrachtung und einige Nächte darüber schlafend, überkam mich dann doch
der gewisse Schaffensdrang. Auch wenn es komisch kling, aber mir persönlich bereiteten solche Recyclingaktionen fast mehr Freude als ein Neubau.
Wenn Interesse besteht werde ich gerne berichten ob und wie die Extra wieder aufersteht.
Ich wäre auch über eure Tipps und Ratschläge sehr dankbar. Evtl. findet sich auch ein Ersatzteilspender unter den Lesenden den einen linken Fahrwerksbügel und
eine linke Fläche werde ich wohl als Ersatzteil ordern müsse.

Viele Grüße

Andy
 

Anhänge

  • IMG-20140802-WA0000.jpg
    IMG-20140802-WA0000.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG-20140802-WA0003.jpg
    IMG-20140802-WA0003.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMG-20140802-WA0004.jpg
    IMG-20140802-WA0004.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG-20140802-WA0005.jpg
    IMG-20140802-WA0005.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG-20140802-WA0006.jpg
    IMG-20140802-WA0006.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 66
Servus Andi,


Ohjee da hast dir was angetan..;-) Aber wie der Vorredner Kollege schon gschrieben hat, interessiert das sehr wie du die Extra wieder fliegbar machst und vor allem in welchem Ausmaß und Gewichtszuwachs..

Wir sind gespannt;)

Grüße

Michael
 

bundi2

User
Hallo Michael

Mal sehen, wie lange ich meine Motivation aufrecht erhalten kann.
Vielleicht stimmt bei mir ja etwas nicht, aber das hier macht mir im Moment mehr Spaß als eine neue
aufzubauen. ;)
Gewichtstechnisch muss ich dich leider enttäuschen, da die Extra einem Kollegen gehörte und keine genauen
"Vorhergewichte" vorhanden sind.
Meine Taktik für die Rissebeseitigung schaut zur Zeit so aus.
Alles natürlich gewissenhaft säubern und entfetten, anschleifen, von aussen erwärmtes Harz in den Riss fließen lassen
und von innen 40g Gewebe darüber.
Und anschließend spachteln - schleifen, spachteln - schleifen, und spachteln - schleifen.

Gruß
Andy

IMAG1680.jpg
 
Blöde Frage, muss man sowas nicht schäften ? Ich kann mir nicht vorstellen das
bei den großen Rissen genug Festigkeit entsteht.

Bin aber total gespannt auf andere Meinungen und wie´s am Ende wird :)

Gruß

Stefan
 

bundi2

User
Hallo Stefan

Theoretisch betrachtet hast du mit Sicherheit recht, meine praktische Erfahrung hat mir aber gezeigt das es auch so hält. ;)
Ätzend wäre es halt, wenn sich an den reparierten Stellen nach dem Lackieren Risse bilden würden.

Das zerbrochene Laminat an der Unterseite vom Seitenruder hab ich, da das ganze sehr lapprig war, durch dünnes Balsa ersetzt,
und mit 40g Gewebe überzogen.
Im Zuge dessen, wurde das Ruder auf der Oberseite durchbohrt, und ein Kunststoffröhrchen eingeharzt, um die Scharnierachse von
oben montieren zu können.

Viele Grüße
Andy
 

Anhänge

  • IMAG1682.jpg
    IMAG1682.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMAG1681.jpg
    IMAG1681.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMAG1683 (1).jpg
    IMAG1683 (1).jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMAG1677.jpg
    IMAG1677.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 45

Hupf

User
Und genau diese Risse sind die große Gefahr, wenn du nur mit Harz, also ohne Verstärkungsfaser, reparierst. Denn das Harz allein kann gegen Zugkräfte nicht besonders viel Ausrichten.
Zugkräfte treten in Verbindung/als Folge von Torsionen des Rumpfes auf. Auf der Werkbank mag das bestimmt halten und gut ausschauen, aber wenn du die schon den Aufwand machst, schmeiss bitte noch ein paar Glasfasern mit rein. Zur not nur 3mm Glasschnipsel, ansonsten die Plätzli-Technik.

Die Plätzli (haben das eig. die Schweizer erfunden? :D) nach 8-12h aushärtezeit des 24h Epoxydharzes mit dem Stemmeisen/Cutter vooorsichtig beischneiden. Das spart viel Schleifarbeit.

Ansonsten tolles Projekt, viel Erfolg und Spaß weiterhin ;)

Grüße,
fabian
 
Hallo Andy,

du hast ja schon einige Tipps bekommen. Einen hab ich auch noch. Ich würde das Harz nicht erwärmen. Durch das erwärmen beschleunigst du die Aushärtezeit. Durch die Beschleunigung entstehen aber viele kurze Molekülketten anstand wenige lange. Wenn das passiert wird das Harz sehr spröde. Wir haben die Erfahrung leider auch beim Fahrwerksbau machen müssen und die ersten sind recht schnell gebrochen.
 

bundi2

User
Hallo Zusammen :)

Vielen Dank für eure Ratschläge und auch für den Plätzli-Link.
@ Uwe: Jeder Riss bekommt seine Gewebeeinlage auf der Rumpfinnenseite. Die kleineren Risse welche die Strucktur
nicht beeinflussen werden von aussen nur mit Harz verklebt, sofern sich das Gewebe nicht vom Stützstoff gelöst hat.
Die großen dicken Dinger bekommen natürlich Plätzlis.

@Stefan: Ich dachte immer, dass ich dem Harz was Gutes tue, wenn ich ihm mit dem Heißluftföhn eine warme Umgebung beschere.
Das es dabei spröde wir ist mir neu. Man lernt eben nie aus.
Der Vorteil für mich besteht halt darin, dass es schön flüssig wird und sich durch die Kapillarwirkung schön in die Risse zieht.

Zusätzlich habe ich noch die Befestigungsschrauben für die Höhenleitwerke versenkt, den so ein übersehender Schraubenkopf geht ja
mal gar nicht. ;)

Viele Grüße
Andy

IMAG1684.jpgIMAG1685.jpg
 

UweHD

User
Ich bin mal gespannt, wie das Ergebnis wird :) Habe mich schon oft gefragt, was ich im Falle eines Falles mit meiner Krill anstellen sollte...
 

bundi2

User
Hallo Zusammen :)

Mein lieber Uwe bitte bedenke Messerflüge und Ähnliches immer mit der rechten Fläche nach unten zu fliegen. Ich brauche noch
eine linke Fläche, ein linkes Höhenruder und ein linkes Fahrwerk. ;)

Den dicken Riss auf der Unterseite hab ich jetzt mal mit Plätzlis versorgt, geht wirklich super damit. Nach zweimal spachteln und einer
dünnen Schicht Filler sieht das ganze schon fast wieder etwas nach Flugzeug aus.

Viele Grüße

Andy
 

Anhänge

  • IMAG1686.jpg
    IMAG1686.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMAG1688.jpg
    IMAG1688.jpg
    36 KB · Aufrufe: 57
  • IMAG1690.jpg
    IMAG1690.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMAG1691.jpg
    IMAG1691.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 44

bundi2

User
Hallo MaxiKing danke. :)

Seitenruder und das rechte Höhenleitwerk samt Ruder währen eigentlich soweit lackierfertig. Leider habe ich beim fillern
den Schrecken aller Lackiere entdecken müssen. Pinholes im großen Stil.
Die linke Leitwerksseite bereitet mir aber mehr Kopfzerbrechen, erstens war die Flosse insgesamt drei mal gebrochen, zweitens
ist das Ruder ziemlich zerfleddert. Die Flosse lies sich wieder ganz gut in stand setzten. Das Ruder werde ich mir wohl neu bestellen müssen.
Für so ein einzelnes Ruder nimmt Krill aber 112 Euro, steht irgendwie in keinem Verhältnis zu den 235 Euro die ein Flügel kostet.:confused:
Aber möglicherweise findet sich doch noch ein Organspender für meine Extra. War ja als Langzeitprojekt gedacht.

Viele Grüße

Andy
 

Anhänge

  • IMAG1696.jpg
    IMAG1696.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMAG1698.jpg
    IMAG1698.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 42
  • IMAG1699.jpg
    IMAG1699.jpg
    109 KB · Aufrufe: 38
  • IMAG1700.jpg
    IMAG1700.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMAG1701.jpg
    IMAG1701.jpg
    67 KB · Aufrufe: 64

Hupf

User
je nach Pinholegröße mit Talkum eingedickten 2K-Füller aufpinseln und kreuz und quer mit Gummi-/Kunststoffspachtel drüber- und abziehen.
Geht gut!

Bei der zerfledderten HR-Hälfte würde ich den fliegenden Gesamtwert im Verhältnis zu einer derart "geflickten" HR-Häflte setzen. Mir wäre das Risiko glaube ich zu groß ;)
 

CaBu

User
Hi Andy,

wie geht es denn mit deinem Restaurierungsobjekt vorwärts? Man liesst ja schon länger nichts mehr darüber. Bin gerade ziemlich wissbegierig was Reperatur-Tips anbelangt.

Habe heute, in Ermangelung eines gescheiten Winterprojektes, meine Extra etwas zusammengefaltet. :cry:

Extra 330sc Crash.jpg

Ich hoffe dein Bericht geht weiter. Ist ja schön wenn man anderen über die Schulter schauen kann.

Grüsse
Carsten

P.S. Habe leider auch keine heile Fläche für dich. :D Ich muss auch beide Flächen und Querruder reparieren. Flieger hat ein Rad geschlagen.
 

Mark M

User
Oh, schade um die schöne Extra. Bin gespannt auf den Wiederaufbau.

Wo hast du die Pilotenpuppe her? Hast du noch ein Foto davon?

Gruß
Mark
 

bundi2

User
Mensch Carsten das ist ja voll der Sch..ß, was ist den da passiert? :o

Das riecht ja dann mal ganz stark nach "Plätzlitechnik" zur Weihnachtszeit. Ein wenig beleidigt bin schon, dass du mit

Flächen hier so rumgeizt . :D Wir könnten ja fusionieren und nächtstes Jahr ein Extrasharing veranstalten.

Aber mal im ernst, was ist denn jetzt alles kaputt? Der Rumpf scheint ja mal glatt durchgebrochen, da behaupte ich jetzt einfach mal,das ist so reparabel.

Das rechte Querruder sieht auf dem Bild böse aus, evtl kannst du da noch mal ein Bild davon machen. Querruder sind als Ersatzteil bei Krill kein wirkliches

Schnäppchen. Motorhaube schätze ich mal hat ein paar Risse, also nicht so tragisch und reparabel. Finish bekommst du mit etwas Farbe, Krill benutz angeblich

nur RAL Farben, und etwas Foliendekor (da kenne ich evtl jemanden ;) ) auch wieder hin.

Was haben die Flächen denn so abbekommen?

Die Pilotenpuppe wirst du dir als Wettbewerbspilot, gewichtstechnisch, natürlich nicht mehr leisten können. Damit die nicht friert darf sie aber gerne in meiner Extra

Platz nehmen.

Den Titel hier ändern wir dann mal um in "UNSER neues Winterprojekt".

Viele Grüße

Andy
 

CaBu

User
@ Mark
Die Pilotenpuppe ist von RedAero RC aus den USA. Habe sie mir aus USA schicken lassen, da sie hier nirgends erhältlich ist. Der Günther Hölzwimmer hat eine ähnliche (gleiche Form und sogar etwas leichter) , die ist aber leider nicht so schön bemalt.

Hier mein Pilot als der Flieger noch ganz war.
Extra 330 SC Pilot.jpg


@ Andy

tja, ist doof gelaufen gestern. War im Rückenflachtrudel als gegen Ende der Motor augegangen ist. Wollte noch zur Landebahn segeln, aber die Energie im Flieger hat nicht gereicht. Hatte dann in der Kurve zur Landebahn hin einen plötzlichen Strömungsabriss und das wars dann. Die Gleiteigenschaften der Extra sind auch ziemlich mau. Merkt man auch wenn man landet. Sowie man vom Gas geht, sackt sie ralativ schnell durch.
Mein Motor war halt auf ein sehr niedriges Standgas eingestellt. In Verbindung mit dem Nasskalten Wetter, war das wohl nicht optimal.
Der Rumpf ist auf jeden Fall reparabel. Die Rechte Fläche hat es im Aussenbereich blöd erwischt, das wird die grösste Schwierigkeit werden. Die Linke ist nicht so dramatisch. Radpuschen kann man auch wieder reparieren, nur Spinner werde ich neukaufen. Motorhaube hat kaum was abbekommen und Seitenruder musste eh noch gescheit hergerichtet werden.
Habe noch keine Bilder von den Teilen gemacht, da der erste Gang direkt in den Keller geführt hat und die Tür auch erstmal nicht geöffnet wird :mad:
Das aufwendigste wird wahrscheinlich, wieder ein ansehnliches Finisch hinzubekommen. Schleifen, spachteln, schleifen, füllern, schleifen usw.
Aber der Winter fängt ja jetzt erst an, von dem her war der Zeitpunkt ja optimal.

Pilotenpuppe kannste vergessen. Die bleibt bei mir. Selbst wenn mich das Mehrgewicht ne Platzierung kosten würde :D

Werde wohl erst gegen Weihnachten mit der Reperatur beginnen.
Kannst ja derweil mal fleissig weiterposten, damit ich schauen kann welche Fehler man nicht machen sollte :D

grüsse

Carsten
 
Oh,oh Carsten !
"War im Rückenflachtrudel als gegen Ende der Motor augegangen ist"
Warum machst denn so was ? War der Tank leer?
Ich wusste gar nicht, dass im neuen Programm Rückenflachtrudeln enthalten ist.
Aber sonst herzliche Anteilnahme und viel Spaß beim Basteln und mach die Kiste nicht so schwer!

Grüße, Raymund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten