Druckanschluss beim Resorohr ??? Wohin damit ???

Hab mir für meinen OS 50 SX Krümmer und Reso gekauft.
Leider ist weder am Krümmer noch am Reso ein Druckanschluss (Nippel) für den Tank vorhanden. Nun soll der Drucktank ja auch seinen Druck bekommen und daher will ich einen Duckanschluss schaffen. Ich weiß jedoch nich wo der genau hin soll ... So ich den Nippel lieber am Krümmer oder am REso (direkt vor der Prallplatte?) einbauen? Und Womit kann ich den Nippel einkleben??
Halt Epoxidharz bzw. -kleber (Endfest 300) den Temperaturen stand???

gruß
Breadfan
 

Günny

User
re

re

Hallo,ich bau die Nippel in den Krümmer ein,nehme dazu aber eine Tankdurchführung,Nippel mit Gewinde und Mutter.Bohre 5er Loch setze den Nippel von innen mit einem abgewinkelten Stahldrähtchen ein,und verschraube von aussen.Mach ich schon 15 jahre so und hatte nie Probs mit.
Mfg
 

dreischarpflug

User gesperrt
Die Einbaustelle des Drucknippels bestimmt den Druck, den das Abgassystem liefern kann. Im Krümmer ist der Druck am geringsten, an der dicksten Stelle des Resorohrs am größten, am vorderen Konus des Resorohrs mittelmäßig.

Ein hoher Druck fördert die gute Einstellbarkeit des Vergasers. Also würde ich den Nippel am Resorohr anbauen.

Loch bohren, Gewinde reinschneiden und Nippel eindrehen, bei Bedarf noch abdichten (z.B. mit Uhu Endfest 300).

Mfg
 
Nippel am Reso

Nippel am Reso

Also dasnke erstmal für die Antworten,

dachte mir schon das der Nippel am Reso besser aufgehoben ist (höherer Druck). Leider hat mein Reso (-Dämpfer???) keine "dickste" Stelle, da das Rohr überall gleich dick ist. höhster Druck ist dann wohl kurz vor der Prallplatte???

gruß
Breadfan
 

plinse

User
dreischarpflug schrieb:
Die Einbaustelle des Drucknippels bestimmt den Druck, den das Abgassystem liefern kann. Im Krümmer ist der Druck am geringsten, an der dicksten Stelle des Resorohrs am größten, am vorderen Konus des Resorohrs mittelmäßig.

Ein hoher Druck fördert die gute Einstellbarkeit des Vergasers. Also würde ich den Nippel am Resorohr anbauen.

Loch bohren, Gewinde reinschneiden und Nippel eindrehen, bei Bedarf noch abdichten (z.B. mit Uhu Endfest 300).

Mfg

Moin,

theoretisch alles schön und gut aber die Resos, die ich bisher hatte, hatten alle eine so geringe Wanddicke, dass man von Gewinde rein schneiden nur träumen konnte. Höchstens einen Nippel einlöten (Hartlot). Wenn man das nicht will, landet der Nippel dann doch im Krümmer und von der Positin her ist das auch nicht das ungeschickteste. Einstellbarkeit war bei mir immer problemlos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten