Telemetrieprobleme durch Zündaccu ?

Drone

User
Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner Telemetrie Es handelt sich um eine DX8 undTM1000.Wenn meine Sensoren (Empfänger Drehzahl Temp. und Accu Zündung )angeschlossen sind flackert die Anzeige in der Funke,sodas nur irre Werte in der Anzeige erscheinen (Drehzahlen von 50000 und Empfängerspannungen von 0,1 min bis 30V max ) und diese sich laufend ändern. Wenn ich das Kabel für Temp. und Spannung Zündaccu am TM1000 abziehe sind die beiden anderen Werte stabiel und plausiebel.Der Sensor für die Temp. war an einer Stelle durchgescheuert so das ich einen Masseschluss vermutet habe.Ein neuer Schrumpfschlauch hat das Problem auch nicht ganz behoben.Die Spannungsmessung vom Zündaccu ist erst mal abgeklemmt nur die Temperaturmessung ist aktiv und trotzdem flackert die Drehzahlanzeige der Funke,nur deutlich weniger.


Kann mir da wer weiterhelfen ?
 

thofi

User
Hallo,

eine elektrische Verbindung von Zündungskreis und RC-Versorgung sollte man vermeiden wie der Teufel das Weihwasser.
Also keine direkte Spannungsmessung am Zündungsakku und keine Drehzahlmessung am Zündungsgeber der Zündung
(lieber zweiter HAllsensor anbringen).
Grundsätzlich bei Störungen Abstand zwischen RC-Leitungen und Zündungskreis einhalten.
Das gilt auch für Zündungsakku und Empfängerakku.
Störungen müssen bei 2.4Ghz nicht unbedingt in den Empfänger einstreuen, sondern können auch auf den Servoleitungen auftreten.
Das kann insbesondere bei neuen Empfängern (3.3V Pegel) und älteren Servos (5V Signalpegel) auftreten da hier der Störabstand
geringer ist.

Ich bin auch ein Freund von Telemetrie, aber von meinen Zündungen halte ich Abstand.

Gruß
Thomas
 

Drone

User
Hallo

Das Problem mit dem Zündaccu leuchtet mir ein.Bei der Drehzahlmessung reden wir wohl aneinander vorbei.Ich benutze nur den Magneten der Zündung als Impulsgeber und dieser funktioniert einwandfrei solange Temp.und Zündaccuspannung nicht angeschlossen sind.Aber wiso spinnt die Telemetrie sobald der Temperatursensor und oder der Spannungsfühler angeklemmt ist.
 

Drone

User
Hallo

Der Motor muß schon laufen damit das Problem auftritt.Seltsamer weise besteht das Problem nicht gleich nach dem starten sondern erst 20-30 sek nach dem ich den Motor angeworfen habe.
 

thofi

User
Hallo,

nun ja jetzt wirds schwierig,

da hilft erstmal nur die Sensorleitungen räumllich zu trennen und nacheinander
in die Nähe des Motors und der Zündung zu bringen um zu sehen ab wann die
Signale gestört werden.
(20-30sek nach Anwerfen des Motors, kann sein der Temperatursensor lieferet
ein anderes Signal ?)

ich würde mal so vorgehen.

Drehzahlsensor und Spannungssensor abklemmen
(Kabel mind. 20cm entfernt vom TM1000)
Motor starten, übrige Telemetriewerte (Empfängerspannung) überprüfen.

Drehzahl und Temperatursensor anschliessen aber Sensoren nicht am Motor
befestigen sondern entfernt davon ablegen.
Motor starten, Telemetriewerte überprüfen Drehzahl sollte konatant 0 und
Temp = Umgebungstemperatur sein.

Dann z.Bsp. Temperatursensor in die Nähe des Motors bringen und
wieder kontrollieren.

So muss man sich halt rantasten.
Weiss man daß die Zündung z.Bsp in die Temperaturleitung reinspuckt,
kann man mal mit Ferritkernen probieren die Leitungen zu entstören.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten