FrSky X9E und Horus X

Heute wurden auf der FrSky Homepage und bei den Distributoren (Engel usw.) zwei neue Sender vorgestellt.

Leider handelt es sich nur um PC Zeichnungen, aber die Richtung stimmt.

X9e: http://www.frsky-rc.com/product/pro.php?pro_id=143

Horus: http://www.frsky-rc.com/product/pro.php?pro_id=144
_________________________________________
Zitat Engel: Technische Daten: 1. Informationen

Aluminium CNC-gefräste Knüppelaggregate mit hoher Auflösung durch Magnetsensoren
IPS-Bildschirm (800 * 480) mit hoher Auflösung, Touch-Bedienung wird unterstützt
Bluetooth 4.0
Spracherkennung
* Eingebauter GPS und WiFi
FrSky-Betriebssystem installiert, einfach für Anfänger und für fortgeschrittene Anwender
Unterstützt Open-Source-Firmware, wie openTX

* Eingebauter GPS und WiFi könnte auf nur bestimmte Konfiguration angewandt werden.

Preis: noch unbekannt

Lieferzeit: noch unbekannt
https://www.engelmt.de/index.php/sites2/view/2-1-frsky_horus_x12d.html
______________________________
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

mir haben die letzten "ersten" Bilder des Horus zwar besser gefallen, nichts desto trotz habe ich mich damals schon auf die Warteliste setzen lassen. Mittlerweile sieht das Ding ziemlich so aus wie eine Jeti DS-16, der X9e hingegen wie eine DC-16. Von allen auf dem Markt befindlichen Sendern nimmt man ausgerechnet diese designtechnischen Nullnummern als Vorlage. Muss man nicht verstehen ...

Sei's drum, wichtig is auffem Platz. Wenn man OpenTx jetzt eine ordentliche Oberfläche verpasst und zudem die Peripherie sich in Sachen Verarbeitung mehr den Ansprüchen annähert, könnte das eine richtig runde Sache werden. Ich freue mich jedenfalls schon drauf :)
 
Zwei Displays, Handauflagen und die mittleren Schieber (?) von der MC32, der Rest ist Jeti!:rolleyes:

Was soll das?:confused:

Jeti und Graupner haben sich sicher Gedanken über ihre Designs gemacht und wahrscheinlich auch dafür bezahlt!

Ich finde es eine Frechheit, so offensichtlich abzukupfern!

Ein Grund mehr diese Firma links liegen zu lassen, tolle SW hin oder her!
 

Gast_62500

User gesperrt
Zwei Displays, Handauflagen und die mittleren Schieber (?) von der MC32, der Rest ist Jeti!:rolleyes:

Was soll das?:confused:

Jeti und Graupner haben sich sicher Gedanken über ihre Designs gemacht und wahrscheinlich auch dafür bezahlt!

Ich finde es eine Frechheit, so offensichtlich abzukupfern!

Ein Grund mehr diese Firma links liegen zu lassen, tolle SW hin oder her!

Jeti hat einen richtigen Designer damit beauftragt: Lubomír Mojzes
 

onki

User
Hallo,

erst mal abwarten, was am Schluss dabei rauskommt. Gerenderte CAD-Bildchen sind zwar eine nette Spielerei aber die Realität zeigt dann oft, was geht und was nicht.
Bei der X9E haben sie leider die bescheuerten 2 Displays der mc32 aufgegriffen (statt einem vernünftigen) und das fragliche Schuhkartondesign der DC-16 noch "boxiger" gemacht.
Auch das "Riffelblech" auf der Oberfläche ist in der Praxis eher suboptimal (Dreckfänger).
Aber warten wir mal ab, wie das Endergebnis aussieht. Allerdings muss sich bei OpenTX noch sehr viel tun, bis ich die Software auch nur annähernd gut finde.

Gruß
Onki
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Jeti hat einen richtigen Designer damit beauftragt: Lubomír Mojzes

Schade, dass der keine Zeit hatte :p

Allerdings muss sich bei OpenTX noch sehr viel tun, bis ich die Software auch nur annähernd gut finde

Was genau gefällt Dir daran nicht? Von den Möglichkeiten dieses Systems träumen alle anderen, und nicht zuletzt Jeti hat davon ganz gut profitiert und einiges implementiert (Hallo? Graupner? Nachmachen, bitte!). Man sollte zwar eine gewisse Abstraktionsfähigkeit mitbringen, aber so schlimm, wie oftmals behauptet, ist die Programmierung mit Open TX bei weitem nicht - mit den aktuellen Wizards gleich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_62500

User gesperrt
Der hat sich viel Zeit gelassen. Wie war das, die Kopie schmeichelt dem Meister. (wenn hier auch nicht sehr gelungen) ;)

Wo hat Jeti was implementiert?? Klär mich mal auf?
 

onki

User
Hallo Ingo,

ohne hier zu weit abzuschweifen nur ein paar Anmerkungen zu OpenTX. Zu viele Abkürzungen, keine Kanalbennenung (immer noch Ch1 bis Chx), und keine nenneswerte Grafik.
Hatte es auf meiner Th9x drauf die zugebenermaßen nur ein Mickymaus-Display hat. Trotzdem hab ich die an die Jugend verschenkt, da sie ohne tägliche Einarbeitung nicht zu bedienen war. Zu viele Tastenkombis.
Wizards sind nett aber ich möchte meine Modelle am Sender und nicht mit einer Hilfssoftware programmieren, nur weil die Firmware unübersichtlich ist. Mag bei der Taranis anders gelöst sein (wg. besserem Display) aber deswegen kauf ich mir nicht nochmal einen Handsender.
Aber für den kleinen Geldbeutel sicher eine Variante.

Gruß
Onki
 

jorge42

User
Hallo Ingo,

ohne hier zu weit abzuschweifen nur ein paar Anmerkungen zu OpenTX. Zu viele Abkürzungen, keine Kanalbennenung (immer noch Ch1 bis Chx), und keine nenneswerte Grafik.
Hatte es auf meiner Th9x drauf die zugebenermaßen nur ein Mickymaus-Display hat. Trotzdem hab ich die an die Jugend verschenkt, da sie ohne tägliche Einarbeitung nicht zu bedienen war. Zu viele Tastenkombis.
Wizards sind nett aber ich möchte meine Modelle am Sender und nicht mit einer Hilfssoftware programmieren, nur weil die Firmware unübersichtlich ist. Mag bei der Taranis anders gelöst sein (wg. besserem Display) aber deswegen kauf ich mir nicht nochmal einen Handsender.
Aber für den kleinen Geldbeutel sicher eine Variante.

Gruß
Onki
ist bei der Taranis nicht so, zum Glück. Kannst die Kanäle benennen (wie alles andere auch) und einen Rechner braucht man echt nicht mehr, geht inzwischen alles ohne...und das sehr gut. Außer FW updates, die müssen irgendwie zumindest auf die SD Card, geht aber auch ohne die Taranis anschließen zu müssen. Der Rechner ist ganz gut wenn man viel schreiben muss, eben um zu benennen ;) und wenn man an regnerischen Tagen ein wenig ausprobieren will.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
klärt euch bitte per pn auf. Hier wünsche ich mir mehr Sachlich- und weniger Persönlichkeit.
 
Erste bilder aus Chicago iHobbyExpo


X9E.jpg

X12.jpg
 

Walter24

User gesperrt
Hy,
somit wäre das Aussehen der beiden neuen Sender auch mal klar

und es sind keine Prototypen und keine CAD Spielereien.

Lieferzeit und Preise kommen am Samstag raus (Pressetermin)
ca 300-400€ (lt Alofts USA)

Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten