Kurze Servoanlenkungen für QR

Det

User
Wie gestaltet ihr kurze Servoanlenkungen für Querruder? Der Abstand vom Ruderhorn zum Servohebel beträgt 22mm. Also zu kurz um mit zwei Gabelköpfen zu arbeiten. Also das Ganze aus 2mm Draht gebogen. Das erscheint mir aber zu klapperig. Obwohl Drahtstärke und Lochdurchmesser der Servohebel kein Spiel zulassen, entsteht Spiel durch die unweigerliche axiale Bewegung des Drahte im Loch der Hebel. Gibts da im Handel was konfektioniertes, spielfreies oder habt ihr ne Idee wie man da qualifiziert Abhilfe schaffen kann?

Det
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin!

Z-Kröpfungen bei 2mm Draht sind ja auch nie rechtwinklig im Einhängebereich....

Kommt stark auf die Modellgröße an, Lösungen gibts 1000e.

Bei der Länge von 22mm reicht auch für grössere Modelle 1,5mm Stahldraht. Dann kannst du statt Z-Kröpfung einfach einen beidseitig um je 90° abgewinkelten 1,5er Draht nehmen.
Die seitliche Fixierung mach ich dann durch einen kleinen 0,6-0,8mm Drahtbügel, den ich parallel anlöte, quasi als Sicherungsclips. Die Ärmchen sind dann so flexibel, dass man sie über das Ruderhorn drüberhebeln kann.
Evtl zur Sicherung der Lötstelle noch in der Mitte mit dünnsten Draht umwickeln.

Hab mal zu Illustration ein Bildchen attached:
Gestänge.jpg

Wenn die 90°-Bögen exakt sind, hat so ein Gestänge kaum Grund zum Wackeln. Wichtig ist ein möglichst scharfer Knick auf der Gestängedraht-Innenseite.
Viel Erfolg beim Entklappern!
Oliver
 

Det

User
Merci Oli_L!
An so etwas Ähnliches hatte ich schon gedacht. Allerdings hatte mich meine Lösung mit dem Haltedraht noch nicht ganz befriedigt so das ich immer wieder zu Gabelanschluß auf Gewindestück zurück gekommen bin. Der hat aber, mit der Fixierung der Stifte die durch die Augen der Ruder bzw Servohebel gehen, eine ähnliche Schwachstelle. Dies wäre sicherlich mit 2mm Schrauben und Locktite gesicherter Mutter möglich gewesen, aber hier hat mich dann wieder der mögliche Abrieb durch das Schraubengewinde im Auge des Servohebes bzw Ruderhorns und das damit entstehende Spiel bedenklich gestimmt.

@Holzflieger => Die Servos sind schon zum Einbau auf die lange Position vorgesehen. Aber bei der Orlice von Vöster, Spannweite 1500mm, ist die Fläche aber mit 110mm an der Wurzelrippe und 60mm am Randbogen sehr schmal.


Bis denne
Det
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten