Paragleiter in Graupner-Sender (Programmierung-Anleitung)

Hallo Gleitschirmflieger,

hier eine Anleitung Schritt für Schritt, wie Ihr euren Paragleiter ohne Zusatzmodule
in euren Graupner-Sender einprogrammieren könnt. Da das Graupner Menü bei den
verschiedenen Sendern doch sehr ähnlich ist, sollte das so ziemlich überall funktionieren.
Ich habe bei meiner mc-20 den vollen Servoweg erreicht. Das solltet Ihr hiermit auch hinkriegen.

Viel Spaß und guten Flug! http://img.rc-network.eu/images/rc_network/icons/icon6.gif



Graupner Paragleiter-Einstellungen:

Grundeinstellungen:
Leitwerk: Delta/Nf
2QR

Servoeinstellungen:
K1; Motor
K2; Steuerservo Weg, SYM 150% 150%
K3; Steuerservo Weg, SYM 150% 150%

D/R Expo.
QR Dual 125% Expo +60%
HR Dual 125% Expo +60%

Flächenmix.
QR - Diff. +100%
Damit sich nur ein Servo nach unten bewegt beim Kurven Fliegen.

Servoeinstellungen:
S2: Mitte: -110%
S3: Mitte: +110%
Je nach Servo evtl. die Wirkrichtung umkehren.

Höhentrimmung ganz nach oben.

Ergebnis: kompletter Servoweg.
 

Jugger

User
Hallo nochnicht,
da hast Du fleißig geübt.
Schade eigentlich das Graupner bisher nicht dazu geschrieben hat.
Bei MC 32 hatte die sich täglich gemeldet.
Was für ein Glück habe ich mich für Jeti entschieden.
Nun,hauptsache es hilft dem ein oder anderen Graupner Nutzer weiter und die Paragemeinde wächst.
Gruß
Thomas
 
Graupner Programmieranleitung Para

Graupner Programmieranleitung Para

Hallo,
super Beitrag. Kann ich sehr gut für meine nagelneue Graupner MX-20 gbrauchen.
Meinst du mit Höhentrimm ganz nach oben den klieinen Trimmungs-Taster? Warum das, würde gern verstehen, wieso.
Viele Grüsse
Chris
 
Hallo Chris, ich Fliege meinen opaleschirm und meine hackerschirme so mit der mx20:
Mx 20 für Gleitschirme ohne mixmodul
MX20 ohne Paramischer fliegen! Eine mögliche Lösung mit guten Ausschlägen


1.Schritt: linke Hand-Servo auf Kanal 5 stecken und rechte Hand-Servo auf Kanal 2

2.Schritt: im Modelltyp Menü 2 Querruderservos auswählen

3.Schritt: folgende Mischer sind zu programmieren
3.1: Querruder auf Querruder: +150% /+150%, Offset 0%
3.2: Höhenruder auf Kanal 5: -150% /-150% , Offset -100%

4.Schritt: Flächenmischer sind zu programmieren
4.1: Snapflap (Höhenruder auf Querruder) +150% / +150%
4.2: Querruderdifferenzierung -100%

5.Schritt: Dualrate, Querruder auf 125%

Mit diesen Einstellungen bekommt man durchaus brauchbare Wege hin und meines Erachtens sind jetzt die Funktionen gleich wie beim Paramixer. Ich habe die neuerste Softwareversion auf meinem Sender.
Viel Spaß und Erfolg beim Nachmachen. Ich übernehme aber keine Verantwortung dafür, jeder probiert auf eigenes Risiko!!!
mfg , Stefan
 
Hallo Chris,

ja mit der kleinen Trimmung ganz nach oben, um den möglichst kompletten Servoweg zu kriegen.
Bei den Gleitern ist je mehr Servoweg, um so besser.
Wenn es bei dir keinen Unterschied macht, dann lass es ohne Trimmung.

Gruß Jürgen
 
Programmierung MC-16 HOTT

Programmierung MC-16 HOTT

Hallo zusammen,
habe meine MC-16 HOTT so programmiert. Der Servoweg ist mehr als ausreichend. Alle Funktionen super. Nur eins fehlt, die Trimmung. Egal ob Quer Links/Rechts oder Höhe/Tiefe.
Kein Servo bewegt sich wenn ich die Trimmung betätige. Weiß jemand Rat ?

Gruß
Werner
 
Hallo zusammen,

ich muss das Thema hier mal wieder hoch holen… auch wenn es mittlerweile bestimmt zahlreiche Videos auf diversen Videoportalen gibt.
Einfach weil ich dank dieser Anleitung hier ganz easy und schnell meine MC-20 für meinen ersten Paraglider (Opale Oxy 1.0 gebraucht gekauft) programmieren konnte.

Jetzt warte ich auf Erstflug-Wetter und dann bin ich gespannt ob mich der Para-Virus endgültig packt.

Danke für‘s einstellen der Anleitung an den Themenstarter Jürgen (nochnicht) 😃👍🏻

PS: auch wenn‘s schon ne Zeit lang hier steht…
 
Hallo Matthias,
Ich denke dich wird das Gleitschirmfieber packen. Durch den Oxy 1.0 wurde ich damals infiziert und nun habe ich den Oxy 3.0 und 5.0. Und ich werde mir wahrscheinlich nochmal einen Oxy 1.0 zulegen. Gruß, Andreas :)
 
Hallo Andreas,

vom Erstflug weg war ich schon sehr angenehm überrascht von der „Unkompliziertheit“ des Oxy‘s. Wird wohl jetzt einer meiner „Standardtester“ für den Hangflug werden oder einfach für den Spaß an der Freude.
Gejuckt hat mich das Thema schon ziemlich lange und ich bin froh dass ich jetzt mal geschnuppert hab.

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten