Welchen Lipo für Funtana S 140 mit Hacker ?

Hallo,
die Sebart Funtana S 140 und den Antrieb(Hacker C50-XL 13-Acro competition) habe ich schon.Jetzt brauche ich noch die optimalen Lipo-Zellen zum 3D-Fliegen.Was fliegt Ihr denn so?Ich tendiere ja zu den 4800er Kokam,wobei die Gewichtsangaben sehr unterschiedlich sind(von 590 bis 680gr für 5S1P).
Gruß
Markus
PS Preis der Lipos ist erstmal nebensächlich...
 
Schau dir auch unbedingt mal die XCell 4900 bzw. PQ 5000 an !!

Ich persönlich favorisiere die XCell (wobei ich nix mit F3A am Hut habe ;) )
 

Carbon

User aktuell gesperrt
emcotec

emcotec

Hallo,

ich fliege in 2x 5s2p 5300 emcotec Longo fligth, ein 5er Pack wiegt 570 g . Bei emcotec fliegen die Werkspiloten diese Zellen in der F3A- Bundesliega mit Spitzen bis 75 Ampere und 45-50 Ampere Dauerstrom. Zur zeit fliege ich sie in meiner Extra mit Spitze 52 Ampere im normalen Flug ca. 35 Ampere.


Es giebt auch noch 5000 und 6000 von diesen Zellen, leicht, günstig und gut!

Grüße Flo
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo Markus

die Hacker-Seba-Funtana hab ich anfangs mit ThP 10S3P 6000 geflogen, Akkugewicht inkl. Befestigung, Kabeln und Steckern 1399g, Flugzeit mit dem Hacker Motor ca. 15min (so wie Du fliegst vielleicht 10min) :D ,
nach 30 Zyklen nur noch ca. 12min
Jetzt habe ich einen ThP 10S3P 5300 drin, der wiegt nur 1194g, Flugzeit ca. 12min, auch noch nach 30 Zyklen.

Grüße

Gerhard

PS: z.Zt. mache ich eine 2,70m Edge 540 T von FMG fertig, ich warte nur noch auf den Akku (Kokam 14S2P 9600)
 
Hallo
Meine Funtana soll jetzt doch auch elektrisch werden.
Mir würde ein Hacker C50-14 XL Acro mit 90er Regler und 10s2p 4200 Litestorm gut gefallen.
Welche Stöme zieht denn der Hacker? Können die Zellen den Strom gut ab und bin ich da auch noch etwas auf der sicheren Seite?

Danke und Gruß
Mario
 

Carbon

User aktuell gesperrt
Strom

Strom

Mit Dem original Antrieb von Hacker ziehst du je nach Luftschraube 22x12 oder 22x10, 50 bis 60 Ampere unter Volllast. Das Halten die Akkus locker aus geflogen wir meist nur Halbgas oder weniger das héißt du hast einen Dauerstrom von 25- 35 Ampere. Vollgas brauchst du nur zum senkrechten Steigen. Flugzeit 15-20 Minuten ist kein Problem.

Grüsse Flo
 
Also wenn du im Schnitt eine Dauerbelastung von 30A hast fliegst du mit 4200mAh garantiert nicht 15-20min.

Wenn du dem Akku nur 10% Restkapazität lässt, hast du noch 3.8Ah zur Verfügung.

Das gibt eine Flugzeit von 7.6min. bei 30A im Schnitt.

Meine Erfahrung zeigt dass beides nicht ganz stimmt, der Schnitt wird nämmlich unter 30A liegen, und mit diesem Setup werden Flugzeiten von 10-14 Minuten drinn liegen, je nach flugstyle.

Natürlich sind auch 20 min. möglich, dann machst du aber bestimmt nicht richtigen Kunsflug. Wenn schon würde mich das schon extrem verwundern.

Gruss Pirmin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten