Fragen, Modell (Phoenix - Model BAe Hawk 1:6)

Hallo liebe Fliegerfreunde,

ich möchte mich vorerst mal kurz vorstellen, da ich hier noch relativ neu bin...

Also: Ich heiße Hendrik, bin 32 Jahre, Maschinenbautechniker und komme aus Krefeld (bei Düsseldorf) und fliege seit ca. 5 Jahren Heli ( Logo 500 und verschiedene andere, momentan habe ich noch einen 700 pro DFC) sonstige Fläche und kleinere Jets. Mein momentan "größter" EPO Jet ist eine Lanxiang F-16 im NL Demo Team Design (modifiziert und aufgehübscht ;-))



Letztes Event war die JetPower, die mich endgültig gepackt hat!

Ich möchte mir gerne in näherer Zukunft einen Turbinenjet zulegen, vorher aber mit einer BAe Hawk starten, daher benötige ich eure Hilfe, um die bekannten Anfängerfehler zu minimieren.

Nach längerem Suchen bin ich immer wieder bei dieser hier von Phoenix hängen geblieben:
http://phoenixmodel.com/Product.aspx?ProductId=584

Taugt das Modell wirklich das viel versprechende? Ist das Stock Fahrwerk für Rasen ausgelegt? Kennt wer die Maschine? Was für Komponenten empfehlt ihr?

Ich freue mich auf tatkräftige Unterstützung...

Ich mag es gerne Scale, daher soll auch eine Beleuchtung verbaut werden, was ebenfalls Neuland für mich ist...

Ich freue mich auf Eure Hilfe, gerne auch mit ähnlichen Modellvorschlägen, die Größe sollte es aber in etwa sein :-)

Hier ein Bild meines "kleinen" Spielzeus :-P
 

Anhänge

  • tapatalk_1410606947667.jpg
    tapatalk_1410606947667.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 166
BAe-Hawk-EDF-5.jpg

Oje... kann keiner was zu dem Modell oder allgemein zu meinem Vorhaben sagen?

BAe-Hawk-EDF-8.jpg

Ich versuche gerade die einzelnen Komponenten zusammen zu stellen, sieht bislang so aus, soll wie gesagt ein Alltagsflieger bzw. meine Trainingsmaschine werden:

Modell: ca. 500 Eur (echt günstig wenn die Qualität auch stimmt)
Regler CC 160 HV: ca. 220 Eur
Edf + Motor: ca. 400 angesetzt !?
Servos, 8x Standard: ca. 400 Eur
Servo 1x Mini für Seite: ca. 40 Eur
Beleuchtung: keine Ahnung....

Gesamt: 1560 Eur ohne Beleuchtung und Akkus

Kommt das so in etwa realistisch rüber? Habe ich was spannendes vergessen? (Sender und Empfänger sowie natürlich Ladegerät usw. Vorhanden.)

BAe-Hawk-EDF-2.jpg

Ich mag die Maschine eigentlich nicht so besonders in dem blau, habe aber noch keine andere Farbgebung gefunden :-(
 
Phönix Sea Hawk

Phönix Sea Hawk

Moin,

das Modell ist schon super, es gibt einige hier im Netz, die sie bereits betreiben. Meine steht kurz vor der Fertigstellung, ich werde sie mit einem 120er Impeller betreiben. Ja es ist ein Holzmodell, dass hat den Vorteil, dass alles recht leicht bleibt und gut mit EDF betrieben werden kann. Wenn der Flieger mal steckt, gibt es viele Puzzleteile. Wen kümmerts, ich baue um zu fliegen, nicht um zu stecken.
Folie kann man nachbügeln, jetzt kommt die Winterzeit und die Blasen werden weniger :D

Persönlich bin ich der Meinung, dass Du mt diesem Modell eine sehr gute Wahl treffen wirst, deine preisliche Überschlagung kommt auch hin. Es gibt auch schon einige Videos bei youtube von dem Teil, sowohl mit 120er EDF als auch mit 90er EDF. Schau Dir mal die Beschreibung hier an, läuft unter Sea Hawk 160cm. Auf jeden Fall würde ich von Final Modellbau für € 20,- die verstärkte Wippe für das Höhenleitwerk einbauen. Den Unterschied wirst Du merken, wenn Du diese Wippe montiert in der Hand hast.

Es ist ein Flieger aus den bekannten Ländern, man sollte manch wichtige Klebestelle etwas mit Enfest 300 nachkleben, that´s it. Viel Spaß damit

Gruß

Detlef
 
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=c3vD9gTzEqc

Hallo
Hat ja schon jede Menge Infos über das Modell
Das Modell fliegt fantastisch aber ist ein Holzmodell mit Folie. Die Haltbarkeit sicher begrenzt!
Und Sonne mag das Blau überhaupt nicht (Blasenbildung)
Gruß Richard
Servos Ritschi schönes Video von deiner geflogener Hawk in Schwandorf die Musik von dem Antrieb hört man auch und die Hintergrund Ansage von euren Reporter noch besser. Gruß Herbert
 
Servus Herbert
riiiiiiiiiiichtig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du ich freu mich schon wie a Schnitzel auf Modelcity
Des wird a richtige Schau
Gruß Richard
 
Hallo Henjo,

zunächst herzlich willkommen in der Jet-Gemeinde.

Ich habe mit meiner FlyFly-Hawk mit Wren 44-Turbine gezeigt, daß das alles billiger und leichter geht. Statt 500 € für einen schwer reparablen und schweren Jet auszugeben, halte ich mit ca. 129 € für den Zelle-Bausatz und einem um ca. 1,2 kg leichteren beglasten Styrojet dagegen. Kannste mit Impeller oder diversen Kleinturbinen betreiben.
Nachteil: Du musst etwas mehr basteln.

Dazu ist von mir hier in diesem Thread schon alles gesagt, gefilmt und ausreichend erprobt:

http://www.rc-network.de/forum/show...BAE-Hawk-(FlyFly-Jepe)-mit-Wren-Turbine-MW-44
 

Anhänge

  • CIMG2359 (700x395).jpg
    CIMG2359 (700x395).jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 170
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten