Modell liegt nicht in Waage. Blei rein, oder nicht?

Tag zusammen,

seit ich meine Elli 2V nach einem Crash repariert habe, liegt die nicht mehr in Waage.
Das kommt dadurch, weil die einseitig was abbekommen hat. Also rechtes Ohr und rechte Mittelteilseite mussten repariert warden.
Wenn ich die jetzt auf em Boden ohne RC zusammengebaut lege, geht sie rechts runter. Um das auszugleichen, muss ich links 37g ganz ans Ende legen, damit sie wieder in Waage ist.
Ich möchte das Modell nicht noch schwerer machen, daher würde ich am liebsten drauf verzichten, aber wie sehr würde sich das im Flug auswirken?

Würde ich es doch in Waage bringen wollen, dann wäre mein nächstes Problem, dass ich das Gewicht nur schlecht am Ende platzieren könnte, denn der einzige Zugang zum Inneren der Fläche ist die Servoöffnung.
Diese liegt aber nur ca. 10cm von der Steckung zum Mittelteil.
Also, wenn ich ein Gewicht in der Nähe das Servos platzieren würde, dann müsste ich dort um die 70g kleben, da dies weiter Innen angebracht werden würde.
Nehmen wir mal an, ich würde doch nur die 37g Blei am Ende unterbringen, in dem ich das Bleigewicht mit eingedicktem Harz einschmiere und durch die Servoöffnung rein schmeiße oder an einem Faden zur Spitze runter lasse.
Dann habe ich jedoch keine Möglichkeit mehr, das irgend wann wieder raus zu holen.
Das möchte ich aber nicht wirklich machen, denn im Fall der Fälle, dass ich mal z.B. das rechte Ohr ganz kaputt fliegen sollte und ich mir dann ein genz neues und leichtes zulegen sollte, dann müsste ich wieder das neue mit 37g beschweren. Könnte man aber das auf der linken seite raus nehmen, wäre alles wieder in Waage und leicht. ;-)

Bin auf eure Vorschläge und Lösungsmöglichkeiten gespannt.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

Du wirst das beim Fliegen wahrscheinlich nicht merken.
Teste es erst einmal aus. Wenn Du allerdings das Gewicht mit Blei ausgleichen willst, dann in den Flächenschwerpunkt und nicht in den Randbogen.
 
Hallo erstmal!
Genau meine Meinung!Ich habe 55g Unterschied und das seit ca.8 Jahren!
Merkt man beim Fliegen überhaupt nicht und geht auch an der Winde ganz
normal.Hab auch eine Elli-2V.
Gruss Lutz:cool:
 
Moin zusammen,

huuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiii ;-) 55g??

Na da bin ich mit meinen 37g wirklich noch gut dabei ;-)
Mußt du es mit den QR ausgleichen, oder geht es noch ohne?

Zum Flächenschwerpunkt:
Der Flächenschwerpunkt, ist doch der Schwerpunkt der re. oder li. Flächenhälfte, oder?
Aber wie kann ich dies bei einer dreiteiligen Fläche bestimmen? Bei zweiteiliger Fläche kann man das doch auswiegen, aber wie bei der 3teil.?
Und warum gäbe es einen Unterschied, ob das Gewicht im Flächensp. oder am Flächenende angebracht werden würde?

Ich werde es auf jede Fall vorerst ohne versuchen.

Gruß und Dank...
 

TNCM

User
Eigentlich muss man sowas über die G-Methode prüfen.
Also schön schnell fliegen, und dann kräftig ziehen. Die schwerere Tragfläche wird runtergehen. Dann muss man halt die andere so lange aufballastieren, bis die Fläche auch bei größeren G-Belastungen grade bleibt.

Grüße, TNCM
 
Hi,

ich glaube kaum dass man das im Schnellflug merkt.

Unterschied machts höchstens im Langsamflug.
Wenn du den Flieger bis zum Strömungsabriss ausghungerst, kippt er zuererst über die schwerere Fläche ab.

Bemüht mal die SuFu, da gibts schon eine menge Diskussionen und Infos in den beiden Foren.

Andi
 
Hallo erstmal!
Nein,ich muss nichts mit Quer ausgleichen!Oder ob ich das unbewußt aus-
steuere?Ich merke jedenfalls keinen Unterschied,bin aber auch der Auffassung,
daß man das im Langsamflug am schnellsten merken würde!
Gruss Lutz:cool:
 
Im Normalflug mag man vielleicht nicht viel merken, sollte der Flieger aber mit einem vernünftigen (=Druckaufbau) Setup an der Winde hochgestartet werden, dann kann so ein Unterschied sich u.U. tödlich auswirken!
Die Elli 2V ist so schon ziemlich kippelig im Hochstart und wenn sie dann bei dem unvermeidlichen Strömungsabriss im Aufnicken nach dem Loslassen zu einer Seite wegkippt, ist es wahrscheinlich schon zu spät.
Ohne Hochstart hat man wahrscheinlich weniger Probleme, aber bei meinem DLG habe ich ich es beispielsweise bemerkt, als ich die max. 5g des Wurfstifts auf der anderen Seite ausgeglichen habe.

Friedmar
 
Hallo erstmal!
Die Elli fliege ich nur in der Ebene und an der Winde!Bei mir funktioniert das
ausgezeichnet,auch der Druckaufbau ist super!Vielleicht liegt es auch daran,
dass ich und das "alte" Mädchen schon solange ein "Paar"sind,das ich das
unbewußt ausgleiche.
Gruss Lutz;)
 
Na dann bin ich beruhigt, denn ich habe mir beim Aufbau meiner Elli so viel Mühe gegeben und so viel Zeit rein gesteckt, dass meine Freundin schon auf die Beziehung zwischen mir und der Elli neidisch ist ;-)
 

gast_4802

User gesperrt
wenn die waage nicht stimmt

wenn die waage nicht stimmt

Hallo allemal
ich schalte mich mal hier ein. Ich habe zwei Flieger die mal Repariert wurden und bei beiden habe ich gemerkt das sie beim Kreisen Probleme hatten. Wenn die rechte Flächenhälfte schwerer ist nimmt der Fleiger in Rechtskurven auch mehr die Nase Runter! Deshalb stelle ich jetzt grundsetzlich nach einer Rep. das gleichgewicht wieder her. Ausserdem denke ich das daß mehr gewicht bei der Elli wohl kaum zu bemerken sein wird!
 
Naja, das ganze Spekulieren bringt wohl nichts, ich werde es beim nächsten Flug sehen und fertig.
Ich wollte nur mal so wissen, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Aber wie ich sehe, liegen Diese weit auseinander.
Schon beim ersten Nachfragen zweier erfahrener Flugkollegen kam das gleiche raus. Der eine "Das merkst du nicht", der andere "Es MUSS ausgeglichen werden"
Ich denke nicht, dass es zum Absturz führen wird und wenn es sich nicht groß bemerkbar macht, kommt halt nichts rein und wenn es viel zu spüren ist, wird ausgeglichen.

Es wird zwar noch paar Tage/Wochen dauern, bis ich es testen kann, aber wenn es soweit ist, melde ich mich, wie es ausgegangen ist.

An dieser Stelle, vielen Dank für eure Ratschläge und Erfahrungen und bis dahin...

Gruß Markus
 
Markus

na ja bin ein wenig spaet dran.

Die 37 gr hoeren sich zwar nicht viel an machen sich aber durchaus bemerkbar verstaerkt bei schwachen bedingungen wo Thermikreisen angesagt ist.


Ich wuerde ein ausgleichsgewicht am Flachenende einharzen (alternativ bei Querruderservo-oeffnung am Holm) oder versuchen einen Flaechenverbinder aus gehartetem Stahl zu bekommen um die Kiste einigermassen auszubalancieren.

Hab meinen Eli urspruenglich auch mal ausbalanciert (wie alle anderen Modelle auch )und danach nie wieder darueber nachgedacht

Gruss

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten