Steller befestigen

Nabend,
jedes mal, wenn ich ein Modell bau, steh ich früher oder später vor dem Prob, wie ich den Steller befestigen soll ....
Soll ja da bleiben , wo er ist, bei Spontanlandungen geschützt sein und dann soll ja auch noch möglichst viel Luft dran, daß er cool bleibt.
Meistens wirds dann so ne "Balsa mit Gummi Konstruktion" .
Funktioniert zwar, is aber nicht wirklich das gelbe vom Ei .

Wie montiert ihr das Ding ?

Groose,
D. Peschke
 
Hoi Miracoolix ;)
ich meine, du machst dir da zuviel Gedanken über ein nicht vorhandenes Problem.
Die Masse des Stellers ist im Vergleich zu anderen Innereien so klein, dass er im Falle eines Falles keinen zusätzlichen Schaden anrichten kann.
Bei mir hängt das Ding meistens frei an den Kabeln zwischen Akku und Motor.
Wenn nötig sichere ich das/die Kabel mit etwas Klettband am Rumpf.
Den Motor montiere ich so, dass die Kabel an der Rumpfseitenwand entlang laufen. Vorn hat es meist eine Kühlöffnung im Rumpf, so dass der Luftstrom den Steller umsteichen muss.
Gruss Jürgen
 
einfach mit nem kabelbinder .
wenn es kein teil im modell gibt um das man den kabelbinder machen kann , dann nimm einfach diese selbstklebenden plastikteile zum befestigen von kabelbindern .
klettband geht aber auch super .
 

Snoopy

User
Nein, um Gottes Willen nicht mit Kabelbindern festmachen. Das steht auch in vielen Anleitungen drin. Sonst reissen nämlich spätestens bei einem Crash Bauteile von der Platine.
Auch großflächig aufgebrachtes Klettband ist nicht gut, da das die Kühlung massiv behindert.
 
Hallöchen,
ist ja nicht so, daß mich das vor ein unlösbares Problem stellt, wollte halt mal wissen, wie das andere so machen - vielleicht gibts da ja ne "Patentlösung" .
Wenn ich mir das bei meinen "Kollegen" so ansehe (Servotape - warum überhitzt das Ding ?) is nich so doll.

Groose,
D. Peschke
 
hallo ,
echt ? meinst du , dass da was passieren kann ?
naja , ich mach den kabelbinder nicht besonders fest dran .
oder ich befestige nur die kabel kurz vorm regler , sodass er in der luft hängt .
also ich find die lösung mit kabelbindern am besten , da so noch sehr viel luft an den regler kann .
 
Ein kleiner Streifen Spiegelklebeband auf die Seite, an der NICHT das Kühlblech ist (Bei Kontronik ists die Aufkleberseite, so weit ich weiss).

Hält gigantisch gut und dämpft Vibrationen...
 

Snoopy

User
Nein, auch schlecht, da hier bei vielen Reglern die Längsregler für das BEC sitzen und die machen nicht selten mehr Verlustleistung als die FETs ;)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Snoopy schrieb:
Nein, auch schlecht, ...

Snoopy´s Beiträge sind wirklich konstruktiv / produktiv. :confused:

Oben hatte Miracoolix eigentlich gefragt, wie ihr das Ding befestigt
und nicht, wie man es nicht machen soll...
Gibt es also noch Vorschläge zum Thema ?
 
Hi,

hehe ;) danke Maistaucher, hast mir das Meckern abgenommen :D

Jetzt dachte ich gerade, dass es wohl am Sinnvollsten ist die Kabel vor und hinter dem Regler zu fixieren.
Aber auch nicht so klug... Da werden die Lötstellen wieder orndlich beansprucht.
Ich habe bisher auch bei keinem Regler eine Zugentlastung an den Kabeln gesehen.

Im prinzip ist es wohl das beste, man verzichtet auf den Regler. Dann kann man ihn auch nicht durch falsche Montage kaputt machen :p :D

Die "Balsa mit Gummi" - Konstruktion klingt mir bisher am besten.

Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten