Transport eines Seglers am Fahrrad?

alf-1234

User
Hat schon mal einer so einen Rucksack oder Transportkiste gebaut, die er am Fahrrad montieren kann um damit einen ca. 3 m Segler zum Platz zu transportieren? 5 km zum Platz.
2 Flächenhälften, Rumpf, Sender und Kleinteile.
Habe schon gesucht, aber leider nicht das richtige gefunden.
Auto ist ideal, steht leider nicht immer zur Verfügung.


Alf-1234
 
Hallo,
ich hatte als ich noch keinen Führerschein hatte ungefähr so einen Hänger: http://bilder.dsversand.com/fahrradanhaenger.jpg
da past schon ne menge rein/drauf, zusätzlich habe ich mir einen Aufbau gemacht: in jeder ecke 2 löcher gebort so das ich ca. 1m lange Dachlatten mit kabelbindern befestigen konnte, dan habe ich jeweils die hinteren und die vorderen latten mit einem Querstück verbunden dieses wurde mit schaumstoff gepolster. befestigt wurden die flieger mit 2 diagonalen Fahrradspannern.
Hat jahrelang super funktioniert, der größte Flieger den ich dabeihatte war eine KA 8 mit 2,8m, das ist aber noch lange nicht das limit.
Bilder habe ich leider keine gefunden:-(
Fliegergrüße, Nils
 

Papa14

User
Hallo,

die Frage ist ja beinahe gelöst, aber trotzdem noch eine Alternative:
In jungen Jahren hatte ich das gleiche Problem - nur war der fahrbare Untersatz kein Fahrrad, sondern ein Moped und der Flieger keine moderne Geisterschrecke, sondern ein Airfish in Jedelsky- Bauweise. Ich hab damals die Tennistasche vom Papa zweckentfremdet, hat prima geklappt, solange man langsam gefahren ist.

Meine Höchstleistung war damals eine Fahrt mit Flieger, gerissenem Kupplungs- UND Gasseil - Gas mit der Hand gezogen, Gänge durchgerissen und am Buckel die Tasche balanciert. Aber mit Begeisterung dabei :D. Heutzutage wird man wegen einem Spiegel ohne E-Nummer geröstet, damals ... :cool:

LG
 
Hi,

ich fahre fast immer mit dem Rad zum Fliegen. Seinerzeit auch zu unserem Modellflugplatz (etwa 15 KM). Teilbare Segler bis 3 Meter packe ich in die etwas stabilere alukaschierte Luftpolsterfolie (jedes Teil einzeln) und stelle die Teile einfach senkrecht in meine Ortlieb Gepäcktaschen (für den Gepäckträger) - die sind tief genug, dass das hält. Oft stecke ich noch ein kleines Kissen mit rein, damit alles (locker) stramm sitzt. Sender, Hochstartseil, Ladegerät etc. kommen in die andere Satteltasche. Bei 2 Meter Seglern kriege ich alles in einer Tasche mit. In bislang 8 Jahren ist dabei noch nie was kaputt gegangen - nur auf die Backe legen sollte man sich so nicht.

Viele Grüße

Uli
 

alf-1234

User
Leider etwas zu früh gefreut.
Fas Fahhrrad ist ein Giant E Bike und der hat die 2 Akkus an der Seite vom Gepäckträger also genau, da wo ich eigentlich den Träger aus Alu für den Segler montieren wollte. 1 Akku links und 1 Akku rechts.:mad:

Die Bilder mit den Alustäben sehen schon sehr gut aus, aber leider kann ich das so nicht übernehmen, es sei denn ich fahre mit einem Fahrrad und kein E Bike zum Platz. Ist dann leider nicht so doll.

Da muss ich wohl alles umplanen. Ob das dieses Jahr noch etwas wird, weiss ich nicht.
Hat sowas schon mal einer für ein E Bike konstruiert??

Alf-1234
 
Mit dem Rad zum Flugplatz

Mit dem Rad zum Flugplatz

Hallo !
Alles ist möglich mit dem Fahrrad ...

Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • P1230197.jpg
    P1230197.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 213
Hallo, mit dem Fahrradtransport geht es eigentlich sehr gut. Zumindest für den Tagestrip. Die sackartigen Taschen nutze ich im Maximum für den Crossover (2,75m), heute 25km gefahren. Fahre damit Hänge bis 45km an. Dabei macht mir das Radfahren genauso viel Spaß wie das fliegen. Bei ordentlich Speed machen sich die Flächen dann manchmal bemerkbar (Bergab), leichtes aufschaukeln. Ich werde wohl auf ein Bob Yak umschwenken. Denn bald soll ja noch Zelt, Kameras, Kleidung usw. verstaut werden. Dann wird auch nur ein kleines Modell um 2m Platz finden. Aber dazu woanders später mehr ....

Ganz klar eine tolle Sache, das Auto kannst du stehen lassen.

Gruß, Kai
 

Anhänge

  • fahrrad.jpg
    fahrrad.jpg
    115 KB · Aufrufe: 212
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten