Fragen zur Himmelslaus: EWD, Ruderwege, Schwerpunkt?

Hei ich habe dieses Modell fertig bekommen. Wie soll ich es für den Erstflug einstellen. Beim vorderen Flügel wurden, unten, zwei Streifen aufgeklebt.. 9 cm von der Nasenleiste bei einer Flügeltiefe von 18 cm und einer Spannweite 74 cm. Kann das die Schwerpunkt Markierung sein ? Wie ist das Höhenruder auf Neutral für den Erstflug ? Wer kann mit helfen ? Danke
 

Anhänge

  • IMG_2771.jpg
    IMG_2771.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_2769.jpg
    IMG_2769.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 99
Auch wenn ich keine habe...

Auch wenn ich keine habe...

...ich erinnere mich daß das Flugzeug laut einem Zeitschriftenartikel (Jahre her) sehr kritisch gewesen sein soll, weil es wohl irgendeine Interaktion der Tragflächen- und Höhenruderströmungen gab, die dann nicht mehr zu korrigieren war.

Das nur zu deiner Beunruhigung. :( Es sieht also nicht nach Vollausschlägen aus.
 

Dix

User
Ist alles im Netz nachlesbar... ;-) (Hinweis: Stichworte "Himmelslaus Schwerpunkt")

Ich würde an Deiner Stelle das Programm "WinLaengs" mit der Geometrie der Himmelslaus füttern. Dann weißt Du, was in Sachen Schwerpunkt auf Dich zukommt. Ich schätze, der wird kurz vor der Endleiste der ersten Tragfläche liegen. Das Ding ist fast ein Tandemflügler.
 

Dix

User
So wie das fertig gebaute Fliegerle ausschaut, hat es kein druckpunktfestes Profil. (=S-schlag zur "Endleiste nach oben" fehlt) Deshalb sollte auf jeden Fall genug Höhenruderausschlag da sein, für den Fall, dass beim flotteren Fliegen der Kleine unterschneiden will. (Das war Todesursache Nr 1 für die ersten Himmelsläuse).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten