Balancerfehler Ausgang2 bei Graupner Ultra Duo Plus 50

Hallo,

bei meinem UDP50 offenbart sich ein Fehler im Balancer von Ausgang 2. Bei der 4. Zelle wird die Spannung ca.100mV zu niedrig gemessen, was zur Folge hat, dass diese Zelle überladen wird. Ich vermute dass die Reparatur nur eine Kleinigkeit sein kann, der Graupner Service erzählt mir aber etwas von wirtschaftl Totalschaden, da die Prozessorplatine zur Ansteuerung von Ausgang 2 defekt sei. Auf das kulante Angebot einen neuen Lader vergünstigt zu kaufen, will ich nicht eingehen, da ich meine eine Reparatur kann nicht so aufwendig sein.
Weiss jemand wo man einen Stromlaufplan für das genannte Gerät bekommen kann, oder kann mir jemand Hinweise zur weiteren Eingrenzung des Problems geben?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise,
viele Grüße

Jörg
 
Hallo,

hat wirklich keiner einen hilfreichen Hinweis zur Fehlereingrenzung, oder eine Idee wo man einen Schaltplan für das Gerät (welches ja inzwischen durch dn Nachfolger UDP60 abgelöst wurde) herbekommen könnte?

Viele Grüße
Jörg
 

kreidler

User
Hi Jörg,
Den gleichen Fehler hatte ich bei allen Zellen am zweiten Ausgang. Rücksetzen auf Werkseinstellungen brachte kurzzeitig Besserung bis ein Ladevorgang kurz nach dem Start in Rauchzeichen aus dem Lader endete!
Mir wurden die Polaron-Geräte angeboten; ich habe nachgefragt, ob ich auch einen Lader ohne 230V bekommen könnte und das folgende Angebot (UDP80) habe ich dann angenommen.

Gruß Matthias
 
Hallo,

nach einigen Mühen habe ich jetzt einen Stromlaufplan zum Balancerteil erhalten. Sobald ich Zeit habe werde ich mir das Problem mal genauer ansehen. Werde berichten, ob ich erfolgreich bin.
Viele Grüße

Jörg.,
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten