Antriebsauslegung für Strong XL

PatrickS

User
Hallo zusammen,

derzeit bin ich auf der Suche nach einem Elektroantrieb für einen StrongXL mit ca. 3kg abfluggewicht( ca. da das Modell noch nicht vollständig aufgebaut ist).
Der Segler soll an 3S Lipos betrieben werden und recht ordentliche Steigflüge absolvieren. Es muss nicht zwingend senkrecht gehen.
Ich dachte bisher an einen PeggyPepper mit MicroEdition 5:1 von Hr. Reisenauer.
Dort ist derzeit aber leider niemand telefonisch erreichbar(dringende Versandtätigkeiten, was nach einem Betriebsurlaub mehr als verständlich ist) und per Email konnte ich bisher auch keinen Kontakt aufnehmen.
Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.
Habe einen PP mit 2410KV oder mit 2800KV ins Auge gefasst.

3s - 11V - 18x10 GM CFK M35, 5796 rpm, 41 Amp. 453 Watt, Schub 4634g, Pitchspeed 88 km/h, Eta 83,3% mit dem 2800KV

3s - 11V - 18x10 GM CFK M35, 5105 rpm, 27 Amp. 298 Watt, Schub 3509g, Pitchspeed 78 km/h, Eta 84,7% mit dem 2410KV

Wäre bereits einer dieser Motoren eine gute Wahl, oder könnt ihr etwas anderes empfehlen?
Eventuell einen Direktantrieb, wenn ja welchen? Spinnerdurchmesser wäre 40mm.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
 

ck1

User
Ich habe meinen Strong Evo vor zwei Wochen in Betrieb genommen. Hatte vom Spirit V noch den Antrieb.

HIMAX 3522 1100kV, Klappluftschraube 14x8"

Das ganze mit 3s 2400 mAh Akku und nem 60 A Regler hat vom Schwerpunkt super gepasst und ein Gewicht von 2 kg ergeben. Der Antrieb liegt auf nem Schalter 0, 50 und 100%. Bin meist nur mit 50% unterwegs, damit steigt er ca. 30 Grad und erreicht Motorlaufzeiten von bis zu 10 Minuten. Mit 1o0% ist er sehr flott unterwegs. Warum so viel Kohle investieren in Peggy & co., wenn´s doch so auch sehr ordentlich geht ?

Gruß
Claus
 

PatrickS

User
Hallo Klaus,

hättest du einmal einen Link zu deinem Motor? Finde ihn nur mit anderen KV angaben. Preislich spielt er auch in der selben Klasse wie ein Peggy Pepper. Hier kommt nur das Getriebe hinzu.
Aber dennoch Danke für deinen Hinweis.
 
Ich habe meinen Strong Evo vor zwei Wochen in Betrieb genommen. Hatte vom Spirit V noch den Antrieb.

HIMAX 3522 1100kV, Klappluftschraube 14x8"

Das ganze mit 3s 2400 mAh Akku und nem 60 A Regler hat vom Schwerpunkt super gepasst und ein Gewicht von 2 kg ergeben. Der Antrieb liegt auf nem Schalter 0, 50 und 100%. Bin meist nur mit 50% unterwegs, damit steigt er ca. 30 Grad und erreicht Motorlaufzeiten von bis zu 10 Minuten. Mit 1o0% ist er sehr flott unterwegs. Warum so viel Kohle investieren in Peggy & co., wenn´s doch so auch sehr ordentlich geht ?

Gruß
Claus

Hi Claus
der von Patrik ist 1kg schwerer wie deiner.
 

PatrickS

User
Hallo Klaus,

der Epsilon XL wiegt laut Staufenbiel ja auch 3kg, wie sind denn da bei dir die Steigraten mit 3 Zellen und passender Luftschraube? Hatte leider immer noch keinen Erfolg bei Reisenauer.
 

ck1

User
Mein erster Epsilon noch mit der Rippenfläche wog 3 kg. Der aktuelle XL selbst mit Titanverbinder bringt 4 kg auf die Waage. Mit den og. Antrieb, 4 s Akku und 14*7" Luftschraube geht er fast senkrecht. Sollte für den Strong XL allemal reichen. Als Absaufhilfe oder nur zum Thermiksuchen reicht ein kleiner Antrieb.

Gruß
Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten