MPX Royal Evo Spannungsschwankungen

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Royal Evo der ersten Generation.
Die Anzeige der Versorgungsspannung schwankt erheblich. Der Sender wird mit einem 2S lipo 2200mah betrieben.
Ein Akkuwechsel hat keine Besserung gebracht.

Der Sender funktionierte tadellos mit einem Jeti TU welches an der Lehrer/Schuelerbuchse fest verloetet ist.
Stecke ich zusaetzlich noch mein altes 41mhz Modul an, geht der Sender garnicht mehr an. Als ob irgend etwas einen sehr hohen Strom ziehen wuerde und die Spannung zusammenbricht. Ziehe ich das 41mhz Modul wieder ab, geht der Sender wieder an, aber mit den beschriebenen Schwankungen der Spannung.

Ich habe dann einen kleinen Spannungstester an den lipo gesteckt. Hier geht nach dem Einschalten die Spannung aber nur minimal zurueck. Im Display der Royal Evo aber schwankt die Spannung von 8.0 nach 6.7, nach 7.3, nach 7.9 etc. Sprich die Schwankungen sind extrem.

Ein Einschicken zum Service wuerde wahrscheinlich den Restwert uebersteigen. Die Frage ist also ob jemand weiss wie die interne Spanungsregelung der Royal Evo funktioniert, wo denn der Wurm drin sein koennte. ;)

Vielen Dank an die Elektronikexperten

Nico
 
Da ist wahrscheinlich irgendwo eine schlechte Lötstelle oder ein schlechter Kontakt in der Spannungsversorgung. Das fängt beim Stecker des Akkus auf der Platine an. Pech, wenn eine + Leiterbahn gebrochen ist. Der HF Modulstecker ist ja sehr schwergängig und da kann auf der Platine schon einmal etwas brechen.

Kann man durch Drücken und Wackeln die Stelle des Fehlers u.U. einkreisen?

Gernot
 

kalle123

User
Der Sender funktionierte tadellos mit einem Jeti TU welches an der Lehrer/Schuelerbuchse fest verloetet ist.

Hallo Nico.

Fest verlötet ....? Du hast das Jeti TU Modul mit nen Schalter an der Schülerbuchse angeschlossen!?

So wie hier in meinem post #4 dargestellt http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/224020-Jeti-Duplex-TU2-MC4000

Schalter OFFEN. Das Jeti Modul ist "tot".

Schalter GESCHLOSSEN. Das Jeti Modul ist aktive und da an der Schülerbuchse Kontakt 3 und 5 verbunden sind, ist das interne Modul (bei dir 41 MHz) abgeschaltet.

Welche firmware hast du auf der Evo? Wäre schon wichtig zu wissen ....

Gruß KH
 

Anhänge

  • desktop31.jpg
    desktop31.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 64
Also, der Softwarestand ist V1.26
Hat auch immer zuverlaessig funktioniert bis jetzt.

Habe mal versucht durch druecken an verschiedenen Stelle des Motherboards den Sender zum Reagieren zu bringen. Leider ohne erfolg.

kalle123. Nein ich habe keinen Schalter. Das TU-Modul ist direkt an der lehrerbuchse. (41mhz ist ausgebaut, verwende ich nicht mehr)
 
Danke euch allen.
Wir haben heute den Fehler eingekreist, und gefunden.
Es ist der on/off Schalter der Royal Evo.

Wir haben ihn jetzt entfernt, ein Loch erweitert (Schalter K) und einen Sicherheitsschalter verbaut den ich noch in der Schublade hatte, weil ich anfangs die Royal Evo noch im Mischbetrieb Jeti Duplex-MPX 41mhz verwendet habe.
Seit einiger Zeit aber schon 100% Jeti Duplex.

Alles wieder bestens. Einerseits schoen, andererseits aber auch schade. Hatte auf Grund der Probleme schon mit dem Gedanken gespielt in eine DS-16 zu investieren. ;)

Gruesse

Nico
 
Wie sich doch die Ideen gleichen. Habe die DS16 seit zwei Jahren als Royal Pro Nachfolger. Benutze die Pro mit TU Modul (hatte die seit 2009) jetzt als drahtlosen Schülersender. Behalte die Idee mit der DS einmal im Auge, auch wenn ich mich freue, daß es nur ein wackeliger Hauptschalter an der EVO war.

Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten